Warum ist der Plan jetzt so?!?
Dies ist eine Frage des Stroms und der Geräusch Emissionen. Sowohl Wechselrichter als auch Scheer befinden sich in der Kabine,
Achte bitte peinlichst genau auf den Anschluss des Abgasschlauches. Das der auch wirklich pistenfest ist, ich hab da schon mal was gesehen
Zitat
Meine Frage:
Hat Sie es wohl gerne, wenn man Sie nur bei Bedarf ein und wieder ausschaltet? Vor ein paar Monaten hatte ich an irgend einer anderen Stelle gelesen, dass die Elektronik es nicht wirklich gerne hat und Sie auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wie handhaben das andere hier?
TDLR;
Ja, Kreise trennen, schon Technik und gibt Sicherheit
Meine Meinung: Wenn ich das Fahrzeug verlasse ist 230V aus. Das mach ich ggf. mehrfach am Tag, aber wo nichts läuft kann nichts passieren. Mein Konzept ist, so viel wie möglich an Verbraucher "abzuwerfen" wenn diese nicht benötigt werden. Das ganze Ein/Aus ist nicht unbedingt förderlich und die Geräte sind darauf nicht ausgelegt. Darum will ich auch Waschmaschine, Klima, ... die nicht immer benötigt werden trennen können. Auch vom Sicherheitsaspekt erhoffe ich mir da einen Mehrwert.
In der Konsequenz hab ich angefangen in ein Konzept zu investieren, was über Relais mir die ganzen Stromkreise nach dem LS auftrennt, wenn ich das schalten möchte,
Auch die Scheer Micro welche ich verbauen möchte würde ich vermutlich noch umbauen. Hab mit Scheer schon mal gesprochen, wie es möglich ist die Kreise für 1000 und 2000 Watt remote zu steuern.
Zum Brummen. Victrons brummen, das ist bei Mastervolt dem vernehmen nach besser. Darum soll es beim neuen Fahrzeug Mastervolt geben (und auch wegen CZone aber das ist ein anderes Thema)
Ich hoffe das ist hilfreich
Liebe Grüße
Michael