Beiträge von TheLion.Rocks

    Moin,


    ja Bambus hat mir gut gefallen. Ich hab da Karamellisiertes verwendet.

    Das Tischbein ist ein Linak LP2. Damit kannst du locker den Tisch hoch und runter fahren. Der LP2 wird nicht mehr hergestellt, es gibt aber einen Nachfolger.


    Ich hab den ohne die Steuerung, direkt angeschlossen. Funktioniert, so wie ich mir das vorstelle.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Michael,


    vor 3-4 Jahren habe ich für unseren Flair (8,30 Meter Länge, 2,40 Breit und etw 3,40 hoch) inkl. kompletter Innenversiegelung in Bad und Küche 2.400 Euronen bezahlt. Für Euren Dicken würde ich vermuten, dass auf jedenfall mindestens eine 3 vorne steht.


    VG, Thomas

    Top, danke das Hilft erstmal zur Einschätzung.

    Willst du mit uns teilen was so etwas größenordungsmäßig kostet?


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Michael und Familie

    Herzlich Willkommen. Und Wow ein tolles Fahrzeug, schön wären auch noch wenn ihr mögt ein paar Bilder von innen.

    Auch wenn wir nur mit einem zierlichem Wochner unterwegs sind wagen wir ihn auch in der Ferne und sogar dauernd für Reisen zu nutzen, wir leben darin.

    Gruss aktuell aus Finnland

    Jürg

    So wie versprochen drei Bilder aus dem Innenraum zur Inspiration, wie man sieht sind noch ein paar Details offen :saint:

    PXL_20220128_073703582.jpgPXL_20220128_073841487.MP.jpgPXL_20220128_074228453.jpg


    Liebe Grüße

    Michael

    Wo hast du denn die Kabine bauen lassen?

    Ich habe ja meinen Kabinenbauer gewechselt weil er urplötzlich 70% mehr haben wollte. Der jetzige hält den Preis aber dafür nicht den Termin. 4 Verschiebungen <X

    Eigentlich wäre das Mammut schon fertig, aber….

    Wir sollten reden, ich hätte eine Empfehlung die ich aber nicht öffentlich machen will.

    Hallo zusammen,


    ich hänge der Einfachheit halber mal ein CAD Grundriss rein. Ein paar Dinge sind noch nicht ganz fertig, gerade die Badmöbel und vor allem die Glastüren sind noch die Herausforderung :rolleyes: Aber des kriegen wir schon noch hin :-))


    Grundriss.png


    Beste Grüße

    Michael

    Hi Schorsch,


    ja einen Durchgang hab ich auch reinkonsturiert. Ist aber eher ein "Durchkriech" da wir das Festbett im Fahrerhaus behalten haben. Aufgrund der Fernfahrkabine haben wir ja die Freigabe während der Fahrt das Bett zu nutzen. Das machen die Damen dann schon mal, der R6 grummelt dann gemütlich mit 1000 Touren und das macht dann doch schläfig:-))


    Liebe Grüße

    Michael

    Dem würde ich wiedersprechen. Wir sind nun seid über einem Jahr auf Dauerreise mit Trenntoilette, wir wollen aktuell nix mehr anderes, mindestens für uns passt das perfekt. Die Storry von Vicher die du dir da reinholst (Fliegen, etc.) sind bei richtiger Anwendung wohl kein Problem. Dann halt häufiger entsorgen in warmen Ländern. Aktuell reicht es bei uns sicher 7 Tage ohne Problem. In warmen Ländern würden wir dann wohl alle drei Tage mindestens den Feststoffsack entsorgen. Geschmack 0 und dass haben uns feine unabhängige Nasen bestättigt. Bei Gebrauch .. nun da halt wie immer ^^ 8o :-))

    Toll da einen positiven Bericht aus erster Hand zu hören!

    So jetzt bin ich erstmal geplättet. Eine solch freundliche Aufnahme hätte ich nicht erwartet / so noch nie erlebt. Scheint also ein ganz besonderers Forum zu sein. Danke das ich dabei sein darf!.

    Das mag wohl sein ;)

    Das liegen in den Wehen ist schon recht anstrengend, aber was sind schon 1-1,5 Jahre Verspätung.

    In diesem Sinne Michael!

    Viel Spaß hier

    Ja das kenne ich gut. Nach sieben Jahren Planung und bisher 3 Jahre bauen sind die meisten Anstrengungen bei mir schon vorbei. Die Todo-Liste wird da immer kürzer. Sollte bald auf ein A4 passen.

    Trenntoilette ist ganz weit oben bei uns auf der Liste. Werden wir aber in der Phase 2 nach dem Einleben planen. Wir wollen STX nicht zu viel überfordern mit unseren extra wünschen.

    Wir wollten eigentlich einen Elektrischen LKW von Volvo, DAF oder Scannia das hat STX nicht begeistert. Bei den Sprit Preisen heute bereuen wir das fast.

    TT ist spannend, ich hab da im Umfeld noch nicht so extrem viel darüber gehört. Aber ganz so problemlos ist das ganze wohl nicht.


    Mit den E-LKW wäre ich in den ersten Jahren vorsichtig. Da muss so einiges passieren, dass die wirklich für ein Reisemobil funktionieren. Bei den Spritpreisen bietet sich eine entsprechende Tankkapazität an. Wir haben 2x400 Liter Diesel an Bord. Durch taktisches Tanken kann man da schon einiges sparen. In Österreich liegt man aktuell bei 1,30 Euro / Liter. Wenn man dann wieder 3500km weit kommt dann kann man schon einige unternehmen. Und Luxenburg, Andorra, ... sind auch nette Orte. Also so landschaftlich :saint:

    Alle Tanks sind fast immer zu klein :D

    Unser Ideal Wohnmobil: Landrover mit 20m2 Wohnraum und 5,000l Frischwasser + Abwasser + ...

    Natürlich nicht machbar. Wir warten noch auch die genauen Pläne um die Tanks zu besprechen. Heute ist Frischwasser 427l das Geht schon in die Richtige Richtung.

    Bis jetzt haben wir im beim Mieten mit 100l es für 3-4 Tage ausgehalten. Chemie Toilette war immer am schnellsten voll. Als 400l locker 12 Tage oder 2 Wochen.

    Danach brauchen wir bestimmt: Etwas zu Essen, Diesel, Tank leeren, ...

    Ja egal was man macht, die Tanks reichen nie :rolleyes:

    Für die Tankplanung ist dann vielleicht noch interessant welche Technologie die Toilette hat. Beim Zerhacker benötigt man halt leider viel Wasser - je Spülgang zwischen 05, und 2 Liter. Vielleicht solltet ihr das im Hinterkopf haben, damit ihr die Tankvolumina (vor allem auch das Schwarzwasser) besser einschätzen könnt. Ich vermute mal das ihr jetzt nicht in Richtung Trenntoilette gehen wolltet? Das wäre für die Fahrzeugkategorie eher ungewöhnlich.


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Jürg,


    gerne, da muss ich die Tage mal Home Staging betreiben, da ich aktuell keine Bilder habe die ich im Internet posten kann. Oder besser nur Bilder aus der Ausbauphase. So klassisch Rohbau - kalt, voller Werkzeug, aus jedem Loch hängt ein Kabel, die ganzen Schränke ohne Fronten, ... ;)


    Liebe Grüße

    Michael


    Hallo Michael und Familie

    Herzlich Willkommen. Und Wow ein tolles Fahrzeug, schön wären auch noch wenn ihr mögt ein paar Bilder von innen.

    Auch wenn wir nur mit einem zierlichem Wochner unterwegs sind wagen wir ihn auch in der Ferne und sogar dauernd für Reisen zu nutzen, wir leben darin.

    Gruss aktuell aus Finnland

    Jürg

    Hallo Michael,


    schickes Teil, da wo wir nur noch sehnsüchtig schauen, da geht es bei Euch erst richtig los.....

    Ja schau mer mal - oder wir graben uns da ein, wo nur noch ein Bagger helfen kann. Dann lachen wieder die anderen :)


    Aber im Ernst, es sollte etwa ein Jahr in die USA gehen und dort das Land (Nationalparks!) und die Leute kennen zu lernen. Leider ist das einzige Fenster welches wir mit der Schule hatten dann durch Corona hinfällig geworden. Jetzt müssen wir halt umplanen und mal sehen was wir in Europa mit den Ferien machen können.

    Aber das ist ja das Luxusproblem, wenn einem Corona nicht mehr nimmt, darf man sich eigentlich nicht beklagen, auch wenn ich gerne in der USA mit der ganzen Familie gereist wäre.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo in die Runde,


    auch ich möchte - nach dankenswerter Erinnerung durch Martin - kurz die Zeit nutzen mich vorzustellen.


    Ich bin MIchael und wir wohnen im Großraum Karlsruhe. Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind und fahren seit langen mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Nach einigen hin und her haben wir uns entschieden ein Wohnmobil anzuschaffen. Nach einiger Bauzeit war es dann soweit, wir konnten mit unserem Löwen die Jungfernfahrt nach Koriska unternehmen.

    Als Basis haben wir einen MAN TGS 18.480 mit Allradantrieb und einer Wohnkabine. Das ganze Fahrzeug ist als Fernreisemobil (oder auch Expeditionsmobil wenn man es denn unbedingt ein wenig abenteuerlicher ausdrücken möchte 8o) ausgebaut.


    Aus diesem Grund bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, in dem Halter von größeren Fahrzeugen unterwegs sind. Mit 14tonnen und rund 9m Länge gibt es ja durchaus ein paar Nebenbedingungen die relevant sind.

    Da unsere Fahrzeuge nicht gerade Großserie sind, hab ich mal ein Bild beigefügt.


    IMG_20200810_151446.jpg


    Liebe Grüße

    Michael