Beiträge von TheLion.Rocks

    Allerdings benötigst du dann du USB Schnittstelle zu Czone System, da kannst du dir per Favoriten Tool alles belegen und steuern wie du willst. Allerdings sind die Auswertungen vom VRM Portal sicher besser.

    Reicht für die Kommunikation nicht so ein 7" Touch Display? Das sollte doch alles an Bord haben was Mann so will.

    Das VRM Portal ist ganz nett, aber eigentlich reicht erstmal die darstellung, SOC, Tankstände, PV Leistung. Da kommt man eigentlich weit. Das iPhone wäre schon klasse aber das ist dann schon eher das Luxus Problem.


    Liebe Grüße

    Michael

    Moin,


    altbekanntes Problem. Schön ist auch Nudelwasser abgießen im Sommer, das gärt, dass es eine Pracht ist. Das Problem ist iim Parallelthread beschrieben. Nach einigem rumprobieren und vielen Gesprächen ist folgendes meine Erkenntnis:

    1. Siphon für den Fahrzeugstand (Achtung, da muss nach der Ankunft in jeden Auslass Wasser rein). Am einfachsten mit einem zentralen Siphon kurz vor dem Tank
    2. Untlüftung der Tanks am besten über Dach, wenn möglich mit Filter, da das Wetter einem schon mal den Geruch durch die Luken reindrücken kann
    3. Ein Ventil vor den Tanks für die Fahrt

    Soweit der Plan, mal sehen was es gibt.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, sprich mit einem RUT955 o.ä. mit VPN wäre dann ja die Kommunikation mit einem iPad möglich. Nicht so schön wie mit dem VRM Portal (das echt super ist) aber naja immerhin etwas.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hi Andreas,


    weil es bei mir auch irgendwann ansteht. Eine Lösung wie das VRM Portal von Victron gibt es aber von CZone nicht, richtig?

    Verbindest du irgendwie ein iPad mit VPN um dann Remote auf das System zuzugreifen?


    Liebe Grüße

    Michael

    Und was sich dann ändern wird ist der Umstand, dass statt vieler überladener 3,5-Tonner dann viel überladene 4,25-Tonner auf den Straßen unterwegs sein werden. Ob das so viel besser sein wird ....?

    Gut kommentiert. Ich hoffe einfach, dass man mit den 4,25t dann den Nutzern mehr Zuladung erlauben kann. Warten wir es ab, die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja.

    Spannend was sich so entwickelt: https://www.fahrschule-online.…-FS&utm_source=Newsletter



    Die Obergrenze soll wohl unabhängig von der Antriebstechnologie angehoben werden.


    Ich unke mal folgendes:

    1. es wird mehr Wägungen auf den Strecke geben -> damit auch mehr Strafen wegen überladen
    2. Fahrzeuge die auf gedei und verderb auf 3,5t optimiert sind werden eher schlechter verkauft werden
    3. der Markt für Auflastungen kommt in Bewegung. Spannend wird, was da technisch möglich ist

    Ich kenn mich jetzt mit dem ganzen nicht so riesig aus.

    Wenn man dann aber schon über das Szenario Komplettausfall nachdenkt, warum nicht einfach ein Überbrückungskabel mitnehmen und einfach von den Aufbau Batterien zu den Fahrzeugbatterien sich selbst Starthilfe geben? Wenn der Kahn dann läuft, dann kommt man auch mit schlechten Startbatterien immer noch bis zu einem Laden wo man neue Batterien kaufen kann.


    Und LiPOs halten einen Motorstart locker aus.

    Hi zusammen,


    wer hat Erfahrungen bzgl. der SuperSense Solid Produkte im Bereich von Fäkaltanks oder Grauwassertanks?


    Wie robust sind die Systeme hinsichtlich dem Verbau im Bereich des Fahrgestells. Sprich da wo auch mal Spritzwasser hinkommt, wenn die Tanks außen montiert sind?


    Hier auf der rechten Seite bei den beiden "silbernen" Tankbändern sind aktuell Philippi Tankgeber verbaut. Die funktionieren wunderbar. Allerdings wenn mal was dran ist, muss der Tank raus. Die Hoffnung ist, mit SuperSense beim Neubau das Thema besser zu lösen.



    Weiter würde mich interessieren, ob Probleme mit Verstopfung der Sensorleitung oder der Laser Optik beobachtet wurden.


    Beste Grüße

    Michael

    Hallo,


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt ein Mobil so zu Konfigurieren

    oder hab ich jetzt die Dose der Pandora geöffnet =O

    LG

    Hi Billy,


    ich bau auch gerade. Mein Zielbild sieht so ähnlich aus:


    Inverter mit 5000w und 2000w (Kühlschrank und Scheer)

    2000 Wp Solar

    2x 300 Ah Li-Akku

    200 A Lichtmaschine am Diesel


    Meine Erfahrung mit dem ersten Auto ("nur" 1400Wp Solar) - es geht, aber es gibt immer Situationen wo du einfach nicht genug Licht hast. Dann muss der Diesel ran. Die paar Stunden schafft der Locker auch mal in Stand zu arbeiten, macht er ja sonst bei Kranarbeiten auch.


    Kurz: Gasfrei geht - ich find es gut.


    Liebe Grüße

    Michael


    PS: Ganz gasfrei bin ich noch nicht, ich hab immer noch eine Flasche für den Webergrill dabei ... vielleicht schwenke ich da aber auch mal auf Elektro um, nur ich fürchte das ist dann eher so lala was das Grillen angeht. Aber vielleicht hat ja jemand mit Elektrogrills Erfahrung.

    Ich denke es kommt halt drauf an, wie empfindlich man ist.


    Wir haben im Löwen über das Dach entlüftet, und da gab es je nach Wetterlage schon mal Gerüche die über die Luke reingedrückt haben. Ich kann das schon nachvollziehen, dass man da noch einen Filter einbauen will.

    Die meisten Aufbauten, die Alu und auf dem Dach GFK haben sind so gebaut, dass das Dach außen GFK und innen Alu hat. Damit ist der faradaysche Käfig erhalten.

    Gruß Hajo

    Hallo Hajo,


    nur das Dach reicht halt nicht aus. Die Wände und alle Verbindungen zwischen Dach und Wänden (und Boden wenn man es genau nimmt) müssten nach meinem Kenntnisstand leitend verbunden sein. Das hab ich bisher noch nie gesehen.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Bernhard,

    Ich denke das kommt drauf an.


    GFK hat vermutlich Vorteile in der Versicherung und bei Hagel, immer davor ausgehend, dass das GFK auch entsprechend dick ist. Da unterscheidet sich halt dann GFK von "GFK".


    Bei Alu hast du mehr Ausdehung was Wärme angeht, auf der anderen Seite ist Alu robuster wenn es an das Thema UVA Strahlung geht. Zudem (wenn man dann auch die Seitenwände entsprechend baut) kann man mit Alu ein faradayisches Käfig gegen Blitzschlag haben.


    Meine Meinung:

    Schenkt sich vermutlich fast nichts, ich würde GFK nehmen, da das Dach beim in meinem Fällen eh mit Dachluke und Solarpanel zugepflastert ist. Damit ist der Hauptpunkt UV-Strahlung mitigiert. Da der Rest der Wohnkabine auch GFK ist, verhält sich das Material analog.

    Die Versicherungen sehen lieber GFK, da spart man dann.

    Das Thema Blitzschlag - ich hoffe auf die Leitfähigkeit von Wasser, dass dann ggf. den Einschlag umleitet.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hi Dieter,


    ja die Federung ist da, aber: Der Rahmen eines LKW ist verdrehweich konsturiert. Darum auch die U-Profile des Fahrgestellrahmens. Die sind aber nicht biegeweich, d.h. sie haben durch Ober- und Untergurt eine entsprechende Stabilität bzgl. der Biegung.


    Wenn du dir den MAN KAT 1 anschaust, da siehst du wie ein Fahrwerk für ein torsionssteifes Fahrgestell aussieht. Der KAT ein geschlossenes Kastenprofil (mit einem Zusatz, der ist aber nicht relevant) und der Rahmen ist absolut starr. Darum hat der KAT auch Federn wie der Unimog, sonst würde das Fahrzeug nicht gut funktionieren. Bei verdrehweichen Fahrgestellen, verwendet man die Blatt / Luftfederung, da man z.B. beim Überfahren eines Bordsteins den Rahmen verdreht um Kontakt zur Fahrbahn zu halten. Die Federung sorgt nur dafür, dass die "Schläge" nicht so durchhauen. Schau dir mal einen Kipper an, der hat vorne so halbstarre Verbindungen zwischen Fahrzeugrahmen und Kipperrahmen.


    Oder schau dir mal ein Sattelzug auf der Autobahn an. Die der bei Überfahren von Baustellen in den Verdrehungen hinten die Türen verzieht. Das sind schon gewaltige Kräfte. Was ich damit sagen will ist: Doch die Federung macht für den Fahrbahnkontakt überraschend wenig, der Rahmen bringts.


    Zu den Stützen: Torsion macht dem Rahmen (im Rahmen 8o ) nichts aus. Das Problem sind unsere GFK Hütten, beim TI die Übergänge zwischen Fahrerhausblech und dem Wohnaufbau. Da ist Torsion halt deutlich uncool. Delamieniert, wird undicht oder reißt.


    Liebe Grüße

    Michael

    Nabend Leute, endlich wieder gescheites Netz!,


    Also Torsion hin oder her, wenn das Fahrzeug auf einer Hügellandschaft steht, torsiert ( verdreht ) sich der Rahmen sowieso !, und erstmal beim fahren auf einer welligen Landstraße!, das wollt ihr gar nicht wissen!

    Habe mal mit einer GoPro unter dem Fahrzeug ein Geräusch gesucht, Kamera an und 10km gefahren!, oh Gott!!!

    Seit dem überfahre ich die sog. Verkehrsberuhigungsschwellen nur noch im 90 Grad Winkel!

    Hi Lars,


    das ist gut beobachtet. So funktioniert halt ein LKW Rahmen, Durch die Torsion wird sichergestellt, dass das Fahrzeug Kontakt zur Straße hält, das ist vom LKW Hersteller so gewünscht.

    Wenn man da nun einen Aufbau draufsetzt, dann muss man halt damit leben, dass ich dieser verwindet. Bei Pritsche / Plane funktioniert das ja auch wunderbar. Spannend wird es wenn du einen Tank drausetzt. Da musst du mal schauen, was die Hersteller für einen Aufwand (Material) betreiben, dass der Tank eben nicht verdreht wird. Der kann sich dann ein wenig vom Befestigungspunkt abheben.


    Warum die Serienhersteller wie C oder M da immer so halbe Hähnchen an Zwischenrahmen montieren, hat mich schon immer gewundert. Nachdem ich in Kroatien mit einem Besitzer eines Actros Liners von C und dessen Zufriedenheit mit einem 800k+ Fahrzeug gesprochen hab, wird mir ganz anders. Wenn ich will, dass die Kiste aus GFK da oben ganz bleibt, dann muss man halt auch ein Fundament drunterbauen2. Und wenn das Ding in der Luft schweben soll, mei dann muss man halt mal nachlesen.


    Eigentlich sind die Dinge wie so ein Zwischenrahmen funktionieren muss ganz gut beschrieben1. Aber scheinbar gelten aus irgendwelchen Gründen, Sonderregeln für den WoMo-Bau =O Ob MAN das jemals so genehmigt hat, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße

    Michael


    [1] https://docplayer.org/17725701…tg-edition-2020-v1-0.html siehe 1.6.2 Abstützbetrieb ohne Bodenkontakt der Räder Seite 219

    [2] Dokument siehe [1] und dann 3.2 Pritschen- und Kofferaufbauten - Seite 257

    MAN Werkstätten haben mittlerweile genug mit Ihren eigen in Leasing laufenden LKW zu tun oder mit Firmen mit großen Fuhrpark mit verhandelten Rabatten . Die Haben in der Regel keine Zeit mehr für Reisemobile . Alles Ballast und wenn doch dann zocken . Die Zeiten als die um Aufträge betellten sind lange vorbei . Ist aber auch bei anderen Herstellern nicht anders .

    Hi Robert,


    ich kann das so nicht bestätigen. Du scheinst andere Erfahrungen zu haben, aber in Karlsruhe bei MAN bin ich immer gut und preislich angemessen behandelt worden.


    Liebe Grüße

    Michael

    Wechselrichter auf Inverter schalten. Max Ampere für Landstrom auf 2 Ampere. Kabel mit Adapter in eine bordsteckdose, z.b. in der Garage und dann rein in den landanschluss.


    Hi Ralph,


    kannst du noch mal erklären was du damit meinst? Welchen Adapter willst du verwenden? Vielleicht hilft eine kleine Zeichnung?


    Ich hoffe, du hast nicht mit einem "Selbstmörderkabel" geplant. Das sind Kabel bei denen auf beiden Seiten _Stecker_ sind, damit man aus dem Wechserlrichter (Steckdose) irgenwie Strom in eine bestehende Installation bekommt. Hochgefählich, bitte nicht machen.


    Grüße

    Michael