Es gibt verschiedene Varianten bei den Frontrollos.
- 12V Antrieb (war m.W. nicht dauerhaft im Angebot, sondern nur vereinzelte Fahrzeuge)
- 230V mit separatem Wechselrichter
- 230V über Ansteuerung des Hauptwechselrichters
Gilt das nur für Concorde? Bei NiBi hab ich so was noch nicht gehört, dass man über Wechselrichter geht. Steht auch nichts in den Betriebsanleitungen. Und es wird gerade darauf hingewiesen, dass ja das Frontrollo als Sonnenblende verwendet werden kann/soll. Und da gilt m. E. auch die alte Zuverlässigkeitsregel: Je weniger Bauteile/Baugruppen, desto weniger Ausfälle tendenziell.
12V mit ausfallenden Rolloantriebsmotoren (Selten das Ansteuerungsrelais, kam aber schon mal vor)
Meines Wissens sind 12V-Motoren nicht prinzipiell störanfälliger, als 230V-Motoren. Auch bei unserem Flair gab es bislang keinerlei Schwierigkeiten, obwohl wir sehr oft während der Fahrt das Rollo als Licht-/Blendschutz benutzen (meine Frau ist da sehr lichtempfindlich) und jeden Abend das Rollo schließen, wenn im Mobil helles Licht angemacht wird.
Bleibt also immer noch die Frage, warum nehmen die Hersteller nicht generell den 12V-Antrieb, der Einfachheit und Zuverlässigkeit zuliebe?
VG Dieter
PS.: Bei Markisen sehe ich das etwas anders. Die werden eh nur im Stand und meist auch nur auf Campingplätzen (Campingverhalten) ausgefahren.