Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • Ich erlaube mir mal, einen Hauptthread für dieses Navi - System zu eröffnen, welches immer häufiger eingebaut ist und neuerdings auch in der Erstausrüstung bei CONCORDE und MORELO verbaut wird und angeblich ziemlich gut sein soll. Hier können wir zukünftig Erfahrung posten bzw. Hilfestellung geben. Mittlerweile sollten schon einige von uns mit dem komplexen System unterwegs sein.




    ich habe mir das System nach langen Überlegungen nun vor einigen Tagen gekauft, nachdem die Preise nun etwas angenehmer geworden sind.


    Erster Tip von mir: Man braucht unbedingt ein Anschlußkabelset um stolze ca. 130 Euro, auch wenn man eigentlich nur den Stecker vom Gerät zum ISO Stecker benötigt. Ich habe es nicht geschafft, so einen speziellen Garmin-Stecker zu besorgen und mußte zähneknirschend ein Set um 140 Euro kaufen, wobei ich nun 80 % der Teile in den Müll schmeiße, weil ich weder Lenkradbedienung noch BUS- Anschluß benötige. Die Anschlußwinkel und die Armaturentafel habe ich selbst angefertigt.








    Alles zu konfigurieren, mit WLAN und Bluetooth anzuschließen, etc, dauert einige Zeit. Der Anschluß aller Kabel ist eigentlich selbsterklärend und hat bei mir gut gepasst. Im Adapterkabel ist der ISO Anschlußstecker beinhaltet, in dem die ensprechenden Stecker vom Fahrzeug reingesteckt werden. Ein Stecker hat Plus / Minus / Zündung und der andere 4 mal Plus / Minus für die Lautsprecher ( zumindest denke ich das)





    So, nun kommt mein Problem: Mit dem eingesteckten Lautsprecherkabelstecker macht das System keinen Mucks. NULL. Wenn man an Stelle das alte Blaupunkt Gerät Philadelphia einsteckt, kommt sofort Musik. Es fehlt also kein Kabel auf irgendeinen Verstärker.


    Wenn man provisorisch einen alten Lautsprecher dranklemmt (siehe vorletztes Foto) gibt es Musik. Das Gerät ist also in Ordnung.


    ICH HABE EIN JEHNERT Soundsystem verbaut, mit 7 Lautsprechern ( Installationsplan unbekannt)


    Gestern hat ein Elektriker mal übers System geschaut und einen Widerstand im Kabel vom Ersatzlautsprecher von 4 ohm gemessen, in den Kabeln vom Concorde Lautsprecherstecker aber je 30 ohm !!!!


    Kennt Sich jemand zufällig mit sowas aus?  Sowas mal eingebaut? Oder Schaltplan von Jehnert ? Kann im Womo ein passiver Verstärker eingebaut sein, der durch das alte Blaupunkt aktiviert wurde? Kann ein altes 15 Jahre System das können und ein neues Garmin Gerät das nicht? Und NEIN, bevor Fragen kommen: es sind keine Kabel übriggeblieben (von irgendwelchen Blaupunkt DAB Boxen mal abgesehen) Ausserdem erinne ich, wenn das Blaupunkt Gerät mit dem 8 poligen Stecker angeschlossen wird, dann kommt ja Musik aus den Jehnert Boxen.


    Alle möglichen Einstellungsoptionen habe ich in den Menüs durchgegangen und habe verstellt und versucht. Nichts.


    PS: Garmin Hotline hat das übliche Servicetempo. Chat ist für das Gerät nicht möglich. Telefonisch bin ich nach 2 Tagen Versuch durchgekommen, aber Mitarbeiter ist nicht spezialisiert und ich soll Mail senden. Habe ich getan, aber nach 2 Tagen noch keine Antwort bekommen. Mal sehen, ob Antwort zielführend ist oder nur ausweichend.

  • Moin, klingt nach einem Steuerkabel für den Einschaltimpuls des Jehnert…

    Das Jehnert Soundsystem hat einen Verstärker eingebaut. Der braucht ein Steuerkabel damit er erkennt dass ein Radio aktiv ist. Normalerweise wird das am Radio über das Steuerkabel einer „automatischen“ Antenne angesteuert oder über einen separaten Ausgang. Schau nochmal in Deinen Kabelschacht, das Jehnertsystem wird da normalerweise in die bestehende Verkabelung eingeschleift. Heißt da müssten weitere ISO-Stecker und Buchsen zu finden sein. Dieser Kabelbaum hat meist verdrillte Kabel.

    Vom Radio müsste das in etwa so aussehen:

    Radio mit Buchse -> Isostecker -> verdrillte Kabel -> irgendo in den Tiefen des Womos der Verstärker -> Iso Buchse -> Isostecker des Fahrzeugs mit Verbindung zu Strom. Dann ein zweiter Kabelstrang ähnlicher Art für die Lautsprecher.


    Ich tippe darauf dass eine von den „DAB Boxen“ der Jehnert Verstärker ist.


    Viel Erfolg!

  • ....klingt nach einem Steuerkabel für den Einschaltimpuls des Jehnert…...........


    ..............Ich tippe darauf dass eine von den „DAB Boxen“ der Jehnert Verstärker ist.

    Danke herzlich, Stefan, für die schnelle und so kompetente Antwort.


    Auch wir dachten zuerst an einen fehlenden Impuls für das Jehnert System (und schließen es immer noch nicht aus), was aber hieße, daß irgendwo ein Kabel am neuen Garmin fehlt, was am alten Blaupunkt angeschlossen war. :/


    Wenn ich aber hergehe, und am vollkommen fertig installierten neuen Garmin die zwei Iso Stecker abziehe (also Stromzufuhr und 8 poliger Lautsprecherstecker), OHNE am alten Blaupunkt Antennen oder Aux Kabel, oder Rückfahrsignal, etc. anzuschließen, und in das Blaupunkt reinstecke, dann kommt Musik. Sprich, das Blaupunkt schafft über den Lautsprecherstecker wohl das Jehnert System anzusteuern. Wie macht es das?


    Die genannte DAB Box ist mit Blaupunkt DAB Box beschriftet. Scheint nichts mit Jehnert zu tun zu haben. Natürlich haben wir auch schon den Verlauf des gedrillten Lautsprecherkabel versucht zu verfolgen, das verschwindet aber in den Tiefen des Armaturenbrettes. ||


    Na, vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder Erfahrung, wo Jehnert Verstärker verbaut ist. :/

  • … hab eben nochmal die Fotos angesehen. Was ist denn das für ein blaues und ein schwarzes Kabel was da in dem obersten Stecker steckt? Blau deutet normalerweise auf ein Schaltkabel hin. Was machst Du mit diesen Kabeln wenn der Lautsprecherstecker da drin steckt?

  • ...Was ist denn das für ein blaues und ein schwarzes Kabel was da in dem obersten Stecker steckt?

    Hab ich im Eingangspost beschrieben: .... Wenn man provisorisch einen alten Lautsprecher dranklemmt (siehe vorletztes Foto) gibt es Musik. Das Gerät ist also in Ordnung.

  • … und im Kabelsatz des Garmin gibt es das Pendant dazu:

    Danke für die Mühe des Suchens. Habe ich natürlich auch schon gesehen.

    Es bleibt die Frage, warum es das alte System schafft, das moderne aber nicht. Was kann da alles durch ein Kabel gehen, was so einen Verstärker ansteuert?


    Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Jehnert Verstärker machen, wahrscheinlich unter der Verkleidung beim Lenkrad. Vielleicht muß / kann man den dann mit dem blauen Kabel vom Garmin schalten

  • So, geschafft. Die verfolgte Richtung war die richtige. Danke nochmals an Stefan.


    Ich habe den Jehnert Verstärker gefunden, er ist links vor dem Lenkrad im Armaturenbrett verbaut.



    Hier gibts kleines Kontrolllicht, wenn er im Betrieb ist. Wie vermutet, wird er durch das alte Radio angesteuert, durch das neue nicht. Warum auch immer. Sind die gleichen Kabel.


    Dann habe ich eine Steuerleitung vom Radio (da gibt es speziell ein Ausgangs-Kabel dafür, welches externe Verstärker ansteuert) auf die Remote Büchse vom Verstärker gelegt und alles funktioniert.


    Vielleicht liest ja irgendwann mal ein HiFi Experte und klärt uns auf, welche Impulse da durch Kabel geleitet werden.


    Nun bin ich neugierig, wie sich dieses Garmin in der Praxis bewährt.


    Grüße

    Christian

  • Moin Christian,


    wie hat sich den bislang das Garmin bewährt ?

    Evtl. würde ich das Zenec rausschmeißen und ein Garmin rein .....


    VG

    Joerg

  • wie hat sich den bislang das Garmin bewährt ?

    Evtl. würde ich das Zenec rausschmeißen und ein Garmin rein .....

    ich kann bisher nur über eine Tour über 250 km berichten. Was ich weiß, daß in vielen Videos über neue Fahrzeuge von M. und C. die Vieo Geräte über den Klee gelobt werden. Also muß doch was dran sein. In ein paar Tagen geht meine Fahrt über 2000 km los, die mich bis nach Teneriffa führt, da werde ich mehr Erfahrungen posten können.


    Bis jetzt kann ich nur sagen:


    1. Das Display abzunehmen ist ein wirklicher Komfortgewinn. Man kann auf der Sitzgarnitur lümmeln und die nächste Tour planen.


    2. Die Routenführung klappt gut. Bei Autobahnkreuzen kommen kleine Echt - Bilder, wohin man fahren soll. Die Stimme ist laut und deutlich, die Ansagen präzise.


    3. Was etwas stört ist der fehlende Laut / Leise Regler. Man muß immer auf den Bildschirm tippen, um ein Fenster der Musik zu öffnen und dort die Lautstärke zu regeln. Dann ist der Bildschirm geteilt, also auch die Karte kleiner.


    4. Wie wahrscheinlich viele Elektronikgeräte heutzutage, muß man Informatik studiert haben :D , um sie bedienen zu können. So mal eben selbsterklärend dort rumzuspielen funktioniert nicht. Zumindest bei mir :whistling:


    5. Blöd finde ich, daß wenn ich z.B. eine neue Routenplanung anlege und das Display kurz zur Seite lege, dann schaltet nach einer Zeit der Bildschirm aus und wenn ich den wieder einschalte, ist der Startbildschirm da und ich muß wieder in das Menü, um zur Routenplanung zu kommen. Blöd.


    6. Mir war wichtig, daß das Navi im Ausland, da speziell Österreich und Frankreich erkennt, daß ich als Womo nicht den LKW Verboten unterliege (Stichwort Lkw Fahrverbot 3,5 t im Transit) Klappt so lala. Habe meine Lieblingsstrecken mal probehalber eingegeben. Klappt in Österreich, aber eine Strecke in Frankreich ab Mulhouse will er nicht fahren, weil Schilder da sind " Verbot über 3,5 t im Transit" Jaja, ist grenzwertig, aber als Womo bin ICH nie im Transit 8o


    7. Etwas nervig ist, daß nach einschalten des Gerätes es einige Zeit dauert, bis es "hochgefahren" ist, also Musik zu hören ist Das dauert bei mir ca. 20 bis 30 sek.


    8. Obwohl laut Werbung und Beschreibung es möglich sein sollte, die Lautstärke per Sprachbefehl zu regulieren, kann ich nur die Lautstärke der Navi-Ansage regulieren. Wenn also Musik läuft und ich diese per Sprachbefehl steuern will, dann erkennt er meine Stimme, aber reguliert die Lautstärke der Navi - Ansage. Blöd.

    Jedoch funktioniert die Sprachsteuerung sonst recht gut, wenn auch auf wenige Funktionen eingeschränkt. Toll wäre, z.B. von Radio auf DAB umschalten zu können per Sprachbefehl.


    9. Leider kann ich keine eigenen Apps auf das Gerät laden, also z.B. Stellplatzatlas oder Park4night. Bzw. habe ich noch nicht eine Lösung gefunden. Es ist jedoch Campercontact vorinstalliert und das klappt gut.


    Ich hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte von Kollegen, denn mittlerweile sollten ja schon eine ganze Menge an Garmin Vieo in den Neufahrzeugen unterwegs sein.

  • Wir sind nun nach 11.000km Skandinavientour zurück und ich kann die aufgeführten Punkte von Christian bestätigen.

    - Navi funktioniert einwandfrei!

    - Der fehlende Lautstärkeregler ist nur für den Beifahrer blöd. Ich regele über den Taster am Lenkrad.

    - die Sendersuche ist allerdings sehr schlecht gelöst. Man muss sich durch endlose Listen (in Kleinschrift) hangeln, um zum gewünschten Sender zu kommen.

    LG Werner

  • - Der fehlende Lautstärkeregler ist nur für den Beifahrer blöd. Ich regele über den Taster am Lenkrad.

    - die Sendersuche ist allerdings sehr schlecht gelöst. Man muss sich durch endlose Listen (in Kleinschrift) hangeln, um zum gewünschten Sender zu kommen.

    Da hast Du recht Werner :thumbup: Gerade bei DAB sind die Sender klein in Listen versteckt.


    Leider hab ich beim EC keine Lenkradbedienung, muß mich also immer zum Radio vorbeugen :(, um die Lautstärke zu regeln.

  • Die Stellplatzsuche habe ich fast immer mit park4night gemacht und dann die Koordinaten oder Adresse via Garmindrive-App an das Navi gesendet. Funktioniert einwandfrei.

  • ich bin stinksauer :cursing: :


    Seit nun Stunden sitze ich und plane mautfreie Reise durch Frankreich bis Spanien und weiter. Das Vieo versagt kläglich.


    Mein Garmin Vieo habe ich mir auf Grund der Aussage von Garmin gekauft, nachdem ich explizit nachgefragt habe. ob Vieo zw. LKW und Womo unterscheidet:


    "....... Wie bereits erläutert werden entsprechende LKW-Fahrverbote aufgrund Gewichtsbeschränkungen nicht in der Routenführung unserer Camper-Navigationsgeräte, zu welchem das Vieo-Infotainmentsystem zählt, einbezogen. Explizit zu Ihrer Frage bedeutet das, dass die Einstellung des Fahrzeugprofils von 9 Tonnen ein LKW-Fahrverbot über 5,5 Tonnen nicht mit berücksichtigt.

    Sie haben die Möglichkeit die individuellen Maße (Höhe, Breite, Länge, Gewicht) einzustellen, sodass diese für die Routenplanung berücksichtigt werden. So kann es dazu führen, dass eine gewünschte Routenführung dennoch nicht vorgenommen werden kann, da die Wunschroute neben der Tonnage zusätzlich andere Beschränkungen hat, welche auf eine der anderen Fahrzeugprofileinstellungen zurückzuführen ist..........."


    Die Frankreichfahrer unter Euch kennen die Problematik und wahrscheinlich auch die Orte.


    z.B.

    Die Stadt Issoire in Frankreich mit einem wunderschönen Wohnmobilstellplatz und einen LKW Einfahrtsverbot. Garmin leitet mich abenteuerliche Umwege, statt die direkte Straße zu nehmen. Ohne Zusatzinformation dem Benutzer zu geben oder nachzufragen.


    Die A 75 bei Millau in Südfrankreich. Die Autobahn ist mautfrei bis auf die Brücke von Millau, die man aber bequem durch das Tal vermeiden kann. Es gibt ein Schild "LKW über 3,5 t im Transit verboten". Also LKW !!! keine Womos!! Und kein NUR 3,5 t Schild, welches wohl für Womos gelten würde. Und es steht im Transit !!! Bin ich mehrmals ohne Probleme gefahren.


    Schlimm ist, daß man keine Info vom System bekommt, wenn man die Strecke nicht kennt. Z. B. will das Gerät, um die Maut-Brücke von Millau zu vermeiden, einen Umweg von mehreren hunderten Kilometer nehmen. Wenn man da nicht aufpaßt, ........ :cursing: Habe viele anderen Beispiele gefunden.


    So, also muß ich wohl wieder mit einem Fake 3,49 t Profil und meinen richtigen Maßen des Womos durch Frankreich fahren. Das konnte Sygic auch so. :(


    ich habe dem Garmin Mitarbeiter eine bitterböse Mail geschrieben. Mal schauen, ob ich da Antwort bekomme.


    Ich wäre über Berichte von Euch dankbar. PS.: Das Vieo plant korrekt die mautfreie Durchfahrt durch Österreich (dort viele LKW Fahrverbote über 3,5 t im Transit)