Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • Die Frage ist, ob es an der nicht ausgereiften SW von Garmin liegt oder an den für Navis zur Verfügung gestellten Informationen.

    diese Frage sollte sich aber nicht der Nutzer stellen, sondern der Entwickler. Für mich entscheidender ist: Warum aber beantwortet Garmin Nutzeranfragen falsch???? Nie hätte ich mir das Gerät um 1500,- gekauft, das im Prinzip das gleiche leistet wie die fehlerhafte Sygic App auf dem Tablet.


    So schlimm finde ich, daß das Gerät keine Hinweise gibt, warum es große Umwege macht, oder warum es den Stellplatz über kleinste Nebenstraßen anfährt, so nach dem Motto: ..... Das Ziel liegt in einer LKW Einfahrtsbeschränkung, wollen Sie trotzdem einfahren?......


    Im Prinzip hat sich die letzten Jahre nichts geändert. Die Hersteller verkaufen ihre überteuerten Geräte mit einer TRUCK Software und preisen sie dem Wohnmobilisten an.

  • Hallo Christian,


    unsere "Erfahrungen" beziehen sich auf nun ca. 3.000 km, also noch nicht sooo lange.


    Großartig Touren planen mache ich damit nicht. Wenn nicht direkt über die Zieleingabe, gebe ich das Ziel über die Garmin Drive App ein. Ich suche mir das Ziel beispielsweise über das ProMobil Stellplatz Radar, kopiere mir die Adresse oder Koordinate in das Feld in der App und sende es an das Gerät. Das funktioniert einwandfrei.


    Für mich eher etwas störend ist, das ich es nicht zu mir als Fahrer ein wenig hin kippen kann. Vielleicht ist da für mich ein "Winterbastelarbeit" :-)) :/ mal sehen.


    Mit der Routenführung bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe ein paar mal Google Maps mitlaufen lassen. Da gab es keine nennenswerten Abweichungen. Durch Garmin Drive sind ja auch die Verkehrsinfos aktuell.


    Lautstärke/Mute und Auswahl der Musikquelle geht über das Daily Lenkrad. Die Sprachbefehle nutze ich nicht. Nach den Kopplungsproblemen (von wegen zwei Smartphones mag es nicht!) klappt das Freisprechen auch prima. Das hat der Garmin Support mit mir ja am Telefon geklärt.


    Das es nervig ist mit dem langen Hochfahren, nach einem kompletten Ausschalten, verstehe ich. Ich erkläre es mir aber damit, das es nun mal wirklich nicht nur ein Navi ist. Das ist doch schon ein kleiner "PC". 8o


    Wo ich Dir absolut recht gebe, ist die unübersichtliche Anzeige der gespeicherten Sender. Zu klein und in den verschachtelten Untermenüs, das ist eine ziemliche Katastrophe und ist nicht usergerecht. Schon gar nicht beim Fahren.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Micha

  • Heute die erste Etappe durch Frankreich gemacht und das Chaos vom Garmin hält an. =O


    1. Beispiel: Von Besancon nach Dole kann man toll über die D673 fahren. Eigentlich :P Schafft sogar Sygic, siehe Foto


    Der Haken ist aber, daß es ein NACHT - Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 t gibt, welches auch für Womos über 7,5t gilt. Tagsüber aber können selbst Lkw´s die Strecke nehmen. Nicht aber Garmin !!! Die macht folgendes, OHNE zu warnen oder zu fragen.


    2. Beispiel


    In Issoire gibt es in der Stadt einen Stellplatz, den ich mehrfach schon angefahren bin. Breite Straße durch den Ort, jedoch am Ortseingang ein Schild:



    Nun dreht Garmin vollkommen durch, ist aber so nett eine Warnung anzuzeigen: "Es gibt keine Möglichkeit, die Sperrung zu vermeiden". Gerät deutet / ist so programmiert /gefüttert das Lkw Verbotsschild als Verbot für Fahrzeuge über 3,5 t und meldet das mir zumindest.

    Die Routenführung schaut dann so aus (frag mich nicht, was das soll :huh: im Zickzack durch die Umgebung :D



    Absolut enttäuschend. Man muß alles nachkontrollieren, teilweise mache ich das mit Google Street View und schaue mir die Schilder an.


    Allerdings sehr positiv ist die Sprachausgabe und die Ansagen. Alles sehr klar und geordnet. Deutlich besser als Sygic.


    Seltsam ist bei Garmin die Ansage : "Im Kreisverkehr die zweite Abzweigung nehmen" obwohl der Kreisverkehr erst in 2 km kommt =O Netterweise sagt sie es dann auch vor dem Kreisverkehr nochmals an, falls alte Männer es zwischenzeitlich vergessen haben 8o

  • Moin Christian,

    wenn ich das so lese dann kann ich mir wohl die teure Investition sparen und kaufe mir lieber ein anständiges, vom Empfang und Klang her , gutes Radio und navigiere mit meinem IPad und diversen Navis.


    VG

  • wenn ich das so lese dann kann ich mir wohl die teure Investition sparen und kaufe mir lieber ein anständiges, vom Empfang und Klang her , gutes Radio und navigiere mit meinem IPad und diversen Navis.

    Meine Priorität lag eindeutig bei einer guten Navigation, die Garmin leider überhaupt nicht liefert. Mein altes Original Blaupunkt hat super Musik gemacht. Und mein Tablet mit Sygic war sicherlich genauso gut / schlecht wie das 1500 Euro Garmin.

  • Heute bin ich 400 km gefahren und die Fehler gehen weiter. Von Einzelfall kann man da nicht sprechen.


    Von Dole nach Chalon sur Saone kann man gut die breit ausgebaute D673 nehmen. Das schaut dann so aus:



    Jedoch gibt es die Schilder: LKW Fahrverbot über 7,5 t im Transit

    Das Garmin, was ja laut Hersteller Aussage zwischen Lkw und Womo unterscheiden kann macht aber diesen Umweg: || ||



    Die hochgelobte Sprachsteuerung ist eigentlich auch eine Mogelpackung. Oft reagiert sie gar nicht, trotz mehrerer Versuche. Manchmal klappt es gut. Meine S-Klasse vor 25 Jahren konnte das bedeutend stabiler und besser. Wo ist der Fortschritt nur geblieben.

  • Was nervt, ist die Lautstärke der Naviansage :cursing:


    heute morgen kam gar kein Ton. Erst als ich den Radio eingeschalten habe, kam auch Ton von Navi.


    Nachmittag bin ich losgefahren und die Naviansage war so leise, daß ich nichts verstanden habe, obwohl Regler ab Anschlag war. Da war das Radio sehr leiste geschalten. Erst als ich dann Musik laut machte, war auch Navi laut und ich konnte es runterregeln.


    Ich hab noch nicht verstanden, welche Verbindung zwischen Musik und Navi ist. Warum hat das Zusammenhang>? Die Musik wird immer runtergeregelt, wenn Navi Ansage kommt, also könnte die doch gleich laut bleiben. Komisch.


    Zwischenzeitlich kam auch die Antwort von GARMIN auf meine Beschwerde Mail. Wie zu erwarten nur BLABLA, von wegen Kartenfehler, etc. Das diese Kartenfehler aber alle paar Kilometer passieren und eine ordnungsgemäße Navigation, zumindest in Frankreich nicht zulassen, kein Wort, keine Entschuldigung, keine Einsicht.


    Bin mal neugierig auf die Liner Neukäufer, die im 500 t Euro Fahrzeug sich mit der Elektronik rumärgern müssen :D , wenn Morelo und Concorde dies in der Erstausrüstung einbauen. :/

  • Bin heute aus Frankreich raus und nun in Spanien. Deshalb mal mein Frankreichabschlußbericht.


    Was blöd gelöst ist, ist das man auf der Karte des Garmin zwar das Zeichen eines Stellplatzes sieht, aber nicht mal schnell draufklicken kann, um die Details des Platzes zu sehen. Da muß man mühsam ins Menü.


    Auch eigene Apps kann man nicht auf das Gerät laden. Also z.B. park4night. So muß ich immer mit GArmin, aber auch mit Tablet hantieren.


    Was bei Garmin NICHT geht, ist einen Teil der Strecke ohne Maut zu fahren, den anderen Teil auf der mautpflichtigen Autobahn. Sygic schaft das ! Die hab ich parallel laufen gelassen. Garmin macht dann solche verrückten Dinge.


    Desweiteren hat sich Garmin heute schlicht geweigert - ohne Gründe zu nennen - folgende Strecke zu fahren, die ich mit Sygic problemlos eingeben konnte.


    Der Grund war, wie ich später beim Durchfahren gesehen habe, eine Unterfahrung die 4,20 Höhe in der Mitte hatte, aber seitlich 3,65 m hatte. Da sind die 40 Tonner problemlos durch. KEINE Meldung von Garmin, nur die Weigerung!!!


    Frankreich FAZIT: Garmin ist NICHT zu gebrauchen. Garmin verwendet ja HERE Kartenmarterial, soweit ich weiß. Sygic verwendet TomTom Karten. Da von Einzel Kartenfehlern zu sprechen, wie die Ausrede von Garmin war, ist lächerlich.

    War ein Fehlkauf von mir. Leider hat der Einbau soviel Zeit und Mühe gekostet und ein Rückbau ist nur mit großen Aufwand zu bewerkstelligen, so werde ich halt das Ding drinnenlassen. Sonst hätte ich es wieder verkauft.


    Auch wenn zur Zeit wenige aus dem Forum das Gerät verbaut haben, bzw. Erfahrungen mitteilen können, hoffe ich doch zukünftig hier mehr User ansprechen zu können, bzw. vor Fehlkäufen zu schützen.

  • Hallo Cliff,


    Dein wirklich sehr ausführlicher Testbericht ist sehr lobenswert und sicherlich für den einen oder anderen User hilfreich und nützlich. Danke dafür.

    Ich hatte in einem früheren Beitrag ja bereits meine Erfahrungen mitgeteilt.

    Allerdings anbei noch einige Ergänzungen zu deinem Testbericht:

    - bei mir klappt das mit dem antippen eines Stellplatzes. Drauftippen und man erhält alle notwendigen Infos.

    (ich bin allerdings nicht sicher, ob hierzu die GarminDrive-App im Hintergrund herangezogen wird, da ich diese immer aktive hatte.)

    - ich suche meist unseren Stellplatz mit Park4night und sende die Adresse oder Koordinaten dann ans Garmin. Ich vermisse hierbei nichts.

    - die beschriebenen Fehler/Probleme mit der Maut sind sicherlich Mist. Ich kann dies aber nicht beurteilen, da noch nicht benutzt

    - ich bin nach 11.000 km Skandinavientour mit den Navi rundum zufrieden. (Ausgenommen das Radio, welches bzgl der Sendersuche einfach nur ärgerlich ist)


    VG Werner

  • Moin Cliff,

    vielen Dank für den detaillierten Bericht. Ich stand kurz davor das Garmin zu kaufen, und das zu einem Preis von 900€ mit dem großen Display.

    Dein Langzeittest hält mich aber nun davon ab.

    Die Suche geht weiter ……..

    VG

    Jörg

  • - bei mir klappt das mit dem antippen eines Stellplatzes. Drauftippen und man erhält alle notwendigen Infos.

    (ich bin allerdings nicht sicher, ob hierzu die GarminDrive-App im Hintergrund herangezogen wird, da ich diese immer aktive hatte.)

    - ich suche meist unseren Stellplatz mit Park4night und sende die Adresse oder Koordinaten dann ans Garmin.

    Danke Werner für die Rückmeldungen.


    Ich habe es gerade nochmals an meinen Gerät versucht: Eine Route ist geplant und ist aktiv. Garmin Drive ist verbunden. Ich tippe auf das Symbol eines nahen Stellplatzes. Es kommt : ". Straße xy, los " Ich kann also dorthin mich führen lassen. Es kommt aber keine Info zum Stellplatz. Komisch :/ Was mach ich falsch?


    Ja, ich suche mir auch auf anderen Gerät über Park4night den Stellplatz und schicke es ans Garmin. Das funktioniert tadellos. Ohne Störung. Das Garmin Gerät fragt dann sogar, wie ich den Punkt integriert haben will, also z.B. neuer Stop, oder Zwischenziel, oder Endziel, etc. Super


    Kannst Du nochmal was zur Lautstärkeneinstellung der Naviansage sagen. Hängt die auch bei Dir von der Musikeinstellung ab? Wenn Musik laut ist, ist Navi lauter? Hast Du das auch, daß Naviansage kaum hörbar ist, obwohl Regler auf Anschlag ist. Muß ich da was in den Einstellungen ändern? Ich will die Naviansage immer gleich haben, unabhängig ob Radio an oder aus ist, bzw. wie laut.


    Grüße

    Christian

  • Dein Langzeittest hält mich aber nun davon ab.

    Die Suche geht weiter ……..

    es kommt sicherlich darauf an, was man mit dem Gerät vorhat. Wer mit seinem 10 m Liner von D. in sein Überwinterungsquartier nach Südspanien sich bringen lassen will und da nur die Autobahn nutzt, wird mit dem VIEO sicherlich Freude haben.


    Ich verbringe jedes Jahr mindestens einen Monat in Frankreich und fahre kreuz und quer, um dieses schöne Land kennenzulernen. Ich bin also NIE im Transit und fahre in die Städte zu den Stellplätzen. Aber das Vieo läßt das nicht zu. Oder noch schlimmer, es plant etwas unsinnig, um dort hin zu kommen, kleine Gässchen oder Umleitungen, weil irgendwo am Ortsanfang ein LKW Verbotsschild steht. Den Begriff "Lkw im Transit" kennt das Gerät überhaupt nicht. Das sind die Programmierer von Garmin gefordert.

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Basis (Software und Karten) beim Garmin 1090 identisch ist.


    Für die Karten kann Garmin nichts, die kommen von Here.


    Aber die Software allein ist teilweise sehr fehlerbehaftet und verbesserungswürdig.


    Ich fahre mit > 7,5 t, also darf ich fast überall nur 80 oder 90 auf Autobahnen. Wird auch meist korrekt links unten angezeigt.

    Da nervt es, wenn vor Geschwindigkeitsüberwachung mit 100/120 oder 130 km/h gewarnt wird. Sei es mobile oder stationäre Kontrollstellen.



    In Österreich gelten für Wohnmobile die Gewichtsbeschränkungen für LKW nicht, Garmin SW erkennt das aber nicht und verhindert Routen z.B. über Land von Innsbruck nach Landeck.


    Der Klopper ist, und trotz zahlreicher Updates bereits seit 2 Jahren die Routenführung Sterzing bis Innsbruck.

    Ausgangspunkt Raststätte auf der Brennerautobahn, Ziel Innsbruck. Alle Routenoptionen korrekt eingestellt (kürzeste Strecke, keine Autobahnen oder Maut vermeiden Felder aktiv.

    Mein Navi berechnet für eine Strecke von 75 km über den Brenner (siehe Entfernungsangaben auf dem grüne Autobahnschild) mal eben 552 km. Mehrfaches Eingeben, auch Änderungen an Maut, kurz/schnell brachten das Garmin 1090 nicht davon ab mich erst in den Süden bis Verona zu schicken um dann über Venedig, Udine, Klagenfurt und Salzburg nach Innsbruck zu fahren.


    Der Garmin Service behauptet, ich habe mein Gerät falsch eingestellt. Trotz Screenshots der Einstellungen ist seit 2 Jahren keine Änderung eingetreten, vor einer Woche immer noch der gleiche Routenvorschlag.




  • Hallo Cliff


    - ich meine, die Lautstärke für Navi und Radio lassen sich getrennt einstellen (siehe Foto)

    - Die Stellplatz Infos bekomme ich, wenn ich leicht unterhalb des Symbols drauftippe.

    Du hast aber recht, dass man manchmal auch nur eine Adresse erhält wenn nur leicht daneben tippt.

  • ja, Du hast recht. Es ist das absolut gleiche Design, also solltest Du auch die gleichen Fehler wie wir Vieo Besitzer haben.


    Ja, auch mich nerven die dauernden PIEP Töne, die mir oft unnötige Hinweise geben. Lustig sind seit 2 Tagen in Spanien die Warnhinweise auf der 3 spurigen Autobahn: ". Achtung Engstelle" :D :D , die laufend kommen.


    Bezüglich deines kleines Umweges von 500 km kann es ähnlichen Grund haben, wie ich oben beschrieben und erlebt habe, nämlich das irgendeine vermeindlich zu niedrige Brücke oder ein Lkw Verbotsschild alles behindert. Mich ärgert es unendlich, daß das Garmingerät mir nicht sagt, warum es etwas nicht macht, dann könnte man als Mensch entscheiden.


    Mit dem Garmin Support hatte ich nun 5 oder 6 mal zu tun. Die sind darauf geschult, komplett ausweichend und schwammig zu formulieren. Die haben mir noch NIE geholfen, immer nur Blabla.

  • Hallo Cliff


    - ich meine, die Lautstärke für Navi und Radio lassen sich getrennt einstellen (siehe Foto)

    ..........Die Stellplatz Infos bekomme ich, wenn ich leicht unterhalb des Symbols drauftippe.

    Danke Werner für die Mühe, da nachzuschauen und Fotos reinzustellen. Das hilft mir wirklich.


    Ich habe auch gleich heute es wieder versucht, diesmal unter das Symbol zu klicken. Neben, oberhalb, ganz drunter, etc. aber nichts. Wie gesagt, versuche ich es, wenn eine Route eingegeben ist.


    Ich kenne die Möglichkeit, einzeln die Lautstärken einzustellen. Nutzt aber nichts. Heute morgen wieder. Ich muß erst die Lautstärke der Musik höher stellen, damit auch die Ansage der Navi lauter wird. Ich habe auch mit der Mäglichkeit rumgespielt, die Lautstärken mit der Fahrgeschwindigkeit zu koppeln, das hat mich aber nicht überzeugt.


    Seit einigen Tagen hat das VIEO neue Macke, es schaltet die Musik / Musikstick / Radio nach einiger Zeit ab, also bleibt stumm. Komisch. Ich muß dann rumspielen, einschalten, ausschalten, dann kommt wieder Ton.

  • Was bin ich froh das ich mir das Ding nicht gekauft habe . Danke für eure Berichte . Mir reicht schon das nervige Gesabbel von meinem Alpine ……… „ Bitte achten Sie auf die Geschwindigkeit “ Und das in einer Häufigkeit die wirklich nervig ist . Habe wirklich vieles ausprobiert , aber die beste Lösung für mich ist zur Zeit einfach Google Maps und dann klarer Menschenverstand mit Augen auf für Brücken und Durchfahrtsbeschränkungen . Wenn ich mich auf derzeitige LKW oder Womo Navis verlasse , dann darf ich noch nicht einmal die deutsche Weinstraße oder die andere Rheinseite fahren , da für LKW verboten und das Navi aber nicht begreift das ich ein RM bin . Jammere immer noch meiner NAVIGON App hinterher . Die war für mich immer noch die beste App . Allerdings in der kostenpflichtigen LKW oder RM App Version . Traurig das das keine Fa. hinbekommt .