Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • Das Android Phone findet also ein RV-1050 und der Seriennummer dahinter. Das ist aber scheinbar nicht das Tablet, sondern das Hauptgerät oder Vice versa....


    ................. Es beginnt mit RV 50 und einer Nummer dahinter.

    RV50 ist das Dock, RV 1050 das 10" Tablet.

    Ja, man muß sich mit beiden verbinden, daß hat ein Vorredner aber beschrieben.


    Ich gebe Dir recht, daß Die Anleitung / Betriebsanleitung einfach nur grottenschlecht ist, einer Firma wie Garmin nicht würdig. Ich habe auch wochenlang rumexperimentiert, ohne eigentlich sagen zu können, warum es nun bei mir funktioniert. Ich habe einfach alles versucht und hin und her geschalten / gekoppelt.

  • Gehe mal auf das Telefon Symbol - dann oben rechts auf die drei senkrechten Punkte - dann auf Bluetooth-Schnittstellen und schaue mal ob da, wie bei mir Stereo, eingestellt ist. Schalte es probeweise mal auf PND (keine Ahnung was es bedeutet).


    Nachdem ich es auf PND geschaltet hatte konnte ich endlich mein Smartphone als Telefon am Garmin verwenden,

    Hallo Bernd,

    danke für den Tipp, nachdem ich von Stereo auf PND umgestellt habe funktioniert die

    Freisprecheinrichtung und ich kann über Bluetooth telefonieren. Super 👍

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • PND im Garmin Handbuch

    1. Wählen Sie [Blockierte Grafik: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-F2A144DD-76F7-44EF-AADF-270AAAC241A9/Shared/GUID-6964DE22-1FFA-4290-8E57-8C547E7379BF-high.svg].
    2. Wählen Sie [Blockierte Grafik: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-F2A144DD-76F7-44EF-AADF-270AAAC241A9/Shared/GUID-522EA5A1-27EC-4799-ADD0-FE0D9CF855C3-high.svg] > Bluetooth-Schnittstellen.
    3. Wählen Sie eine Option:
      • Wählen Sie PND, um den Ton von Telefonanrufen nur über das Anzeigegerät zu hören.
      • Wählen Sie Stereo, um den Ton von Telefonanrufen über das Radio zu hören.


  • Weil es hier auch Thema war meine ich vor einigen, vielen Seiten.


    Das Tablet war hier ja leer und es gab die Empfehlung das auszuschalten manuell. Das ist keine gute Idee.

    Wenn man das macht, dann muss man das Dock und das Tablett wieder synchronisieren. Vereinfacht gesagt,

    wenn beide synchronisiert sind, dann geht auch das Tablett wirklich mit aus, wenn man bspw. die Stromversorgung

    zum Dock unterbindet (beim Morelo die "Notentaste").


    Wenn das also mal jemand hat, dann kann man die Geräte wieder synchronisieren, wenn man das mal verloren hat, dann

    ist es eben so, das das Dock ausgemacht wird, das Tablet aber an bleibt und irgendwann mangels Strom dann leer ist.

  • Hallo,

    irgendwie habe ich ein "alternatives" Garmin. Keine Kopplungsprobleme und wenn ich das Tablett ausschalte gibts es auch keine Probleme. Schaltet sich sogar beim Drücken der Notentaste automatisch an.

    Möglicherweise schaltet sich das Tablett bei fehlender oder "falscher Kopplung" nicht aus. Habe ich aber nicht. Wird aber ja immer mal berichtet.

    Auch über den Garmin Support via Mail kann ich nicht klagen.

    Gruß

    Bernd

  • Ich habe seit dem Update Probleme dass sich das Dock aufhängt, dann 25a Sicherung ziehen. Hin und wieder geht Radioempfang nicht mehr (DAB, UKW usw.), dann wieder 25A ziehen. Ticket ping pong über 3 Wochen hin und her, am Ende: ich soll mich an Morelo wenden, die sollen dann nochmal mit Garmin zusammen Troubleshooting betreiben, sonst Austauch wegen Defekt. In den Fusion Einstellungen finde ich die Netzwerkeinstellungen nicht mehr, früher konnte ich mich mit der Fusion App über das WLAN verbinde .



    Integrationseinstellungen sind auch nicht mehr sichtbar. Ich denke diese wurden in irgend einem versteckten Servicemenü versteckt.


    Mit Verlaub, das ist alles großer Mist. Garmin macht sich mit dem Teil lächerlich. Ich überlege mittelfristig ob ich von Morelo verlange das Teil gegen etwas andere im Doppel DIN Schacht auszutauschen. Jede zweite Fahrt kein Radio hören ist nicht First Class. Garmin hat sich hier ein unnötig kompliziertes Monster geschaffen, was alles können soll und dann am Ende aller nur so ein bischen Macht. Ich hatte mit dem 4.x update hohe Erwartungen, aber ich bin einfach nur enttäuscht.

  • Meine Frau war total begeistert, als wir uns das Fahrzeug angeschaut haben und der Händler in

    den höchsten Tönen das Teil gelobt hat wegen der Angaben zur Höhe usw. weil sie immer Angst hat,

    das google Maps uns in zu enge Straßen lotst (ist auch schon passiert).


    Ich war da schon sehr kritisch, da ich garmin aus der Vergangenheit kenne und irgendwann alles von

    denen rausgeworfen habe. Sportuhren können die, die nutze ich - da sind sie besser als Polar.

    Aber alles was an Navigation usw. angeboten wurde, war unter dem Strich Elektronikschrott.

    Wenn die Navi ging (Fahrrad), ging dann das Koppeln mit den Pedalen nicht beim Rennrad usw....aber ist ein anderes Thema.


    Garmin bringt gefühlt NIE Produkte heraus, die das halten was sie versprechen, in der Regel

    erfolgt das dann erst während die Produkte auf dem Markt sind. Das fällt aber nicht immer auf,

    weil die Basics in der Regel gehen und jemand, der die versprochenen Features nicht braucht

    natürlich keine Probleme sieht...So ist ein Großteil der Kunden dennoch zufrieden.


    Beispiel, Rückfahrt vom Händler nach Hause...schon 100 km vor HH eine Meldung, das die A7 vollgesperrt

    ist (Daten konnte er sich ziehen über den Router, da war ich schon begeistert), google Maps lief parallel.


    Maps hat überhaupt noch nicht reagiert. Dann kam kurz auch bei Maps die Sperrung. Aber wir fuhren ja

    noch knapp eine Stunde da hin, das Ende vom Lied war, Maps ist auf der A7 geblieben, denn die Sperrung

    war schon lange wieder aufgehoben und die AB wirklich frei. Garmin ist trotz Datenverbindung bei

    einem Umweg über die A1 und Kiel geblieben (45 km "mehr").....bis zuletzt.


    Ich bin dann natürlich auf der A7 geblieben....da hat Garmin dann wieder umgerechnet und ist auch klaglos die Strecke

    gefahren. Aber WENN ich sowas schon anbiete mit aktuellen Daten und darauf reagiere und die

    Route anpasse, dann sollte das natürlich auch nicht passieren. Da helfen mir die Höhen- und Längenangaben

    nichts....was ja DAS Verkaufsargument ist. Nun fahren wir natürlich weiterhin parallel und schauen dann bei den

    aktuellen Daten eher was google sagt. Aber das ist eben nicht Sinn und Zweck eines solchen Gerätes und wenn

    man ehrlich ist, das Garmin hat ein einfaches Android als Basis, genau wie die Chinakracher für 250 €. Da ist

    kein großer Unterschied, ist halt nur der Name und das abnehmbare Display. Nutzt man das aber bspw. als Browser,

    wird ja so angeboten, dann scheitert es schon an vielen Webseiten, weil dann entsprechende Features zur Darstellung

    der Seite nicht auf dem Tablett funktionieren.


    Die Idee ist ja an sich eine Gute, aber die Umsetzung - wie so oft bei garmin - nicht sehr praktikabel.


    Das man in der heutigen Zeit kein Android Auto via WLan und BT nutzen kann - passt dann eben auch ins Bild,

    wohlgemerkt auf einem System, welches ebenso mit Android Betriebssystem arbeitet.


    Will es aber niemandem schlecht reden, für die meisten kann das Gerät ja trotzdem passen und vielleicht bin ich

    ja irgendwann auch zufriedener, aber ich habe halt keinen allzu positiven BIAS für garmin ^^

  • Moin Michael -

    welches Navi nutzt Du aktuell mit dem Rennrad?

    Bin mit meinem Garmin Edge nicht gerade begeistert.

    Gruß, Andreas

    Gar keins mehr, ich hatte das Edge 500, dann 600, dann 1000.

    Navi ging ganz gut, Selbstverständlichkeiten (als RR Fahrer) wie Wattpedale

    waren immer wieder problematisch.


    Ich bin jetzt bei der Garmin Fenix 7 Sportuhr gelandet, die koppelt sich mit allem was ich habe,

    die kann selbst navigieren, die kann komoot Strecken anzeigen, die man dann abfahren kann usw...


    Das ist ziemlich rund. Ich fahre halt gerne, wenn wir mit dem Womo los sind in neuen Gebieten Strecken

    von komoot nach, entweder dann mit dem normalen Fahrrad oder auch dem RR, wenn ich es mit habe.


    Die ganzen reinen "Radcomputer" habe ich alle verkauft. Die Fenix hat einen Schnellverschluss am Armband,

    dauert nur 2 Sekunden das abzunehmen und an den Rädern habe ich dann eine Halterung für die Uhr, die

    in die Aufnahme für die Armbänder greift. Ist zwar dann deutlich kleiner als ein Radcomputer, aber "noch"

    kann ich da alles für mich wichtige erkennen. Die Fenix 7 gibt es auch in verschiedenen Größen, ich habe

    die größte genommen, die sich zudem noch per Solar auflädt. Aber die reine Akkuzeit ist bei mir,

    trotz der ganzen Sportaufzeichnungen (wandern, Nordic Walking usw...) teilweise viele Wochen bevor

    ich es mal wieder aufladen muss.


    Alles in allem für MICH im Moment das Optimum.

  • Mit Verlaub, das ist alles großer Mist. Garmin macht sich mit dem Teil lächerlich.

    Ich schaue auch gerne amerikanische YT - Videos von US Wohnmobilen und mittlerweile ist dieses VIEO auch immer mehr in neuen Ami Womos zu finden. Ich verstehe auch nicht, wie Garmin es schafft, so ein unausgereiftes Produkt, gepaart mit einem grottenschlechten Support in die 2 Mio. Dollar Womo Branche zu bekommen.

  • Hallo,

    DubbRzr

    Mal nach folger Vorgehensweise auf der Garmin Support Seite suchen und durchspielen:


    Entfernen von gekoppelten Bluetooth-Geräten und Löschen des Kopplungsverlaufs von einem Vieo-Serie Infotainment-System

    danach

    Verbinden eines Smartphones über Bluetooth mit einem Vieo Serie Infotainment System


    Dies macht das Garmin zwar nicht besser aber vielleicht hilft es beim konkreten Problem.

    Es gibt ein verstecktes Menü zur Fahrzeugintegration. Dazu, wie zu den versuchen über APK Apps zu installieren bitte den Garmin Support fragen.

    Möchte niemand zu einer zusätzlichen Fehlbedienung ( dies war der Grund warum der Menueaufruf geändert wurde) verleiten.

    Gruß

    Bernd

  • rikscha (Bernd) vielen Dank, die Basics habe ich alle durch, alles mehrmals neu gekoppelt inklusive Garmin App. Was mir fehlt ist ein stabil laufendes Dock bei dem Radio funktioniert und der Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen des Dock, damit ich auch das Tablet über Wifi erreichen kann (nice to have, vor 4.x ging das, und nun sind die Einstellungen futsch).

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Ich schaue auch gerne amerikanische YT - Videos von US Wohnmobilen und mittlerweile ist dieses VIEO auch immer mehr in neuen Ami Womos zu finden. Ich verstehe auch nicht, wie Garmin es schafft, so ein unausgereiftes Produkt, gepaart mit einem grottenschlechten Support in die 2 Mio. Dollar Womo Branche zu bekommen.

    Jaha, solche Verträge werden in Vertriebsbüros verhandelt und nicht in der Werkstatt oder Customer Support. Da sagt man dann, dass die Anspruchsvollen Kunden in Deutschland schon lange auf Garmin setzten… :evil:

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS