Iveco Daily Fahrzeugverriegelung "abgreifen"

  • Moin in die Runde,


    nach einem hervorragenden Sommer mit Jolly Jumper geht jetzt wieder die Bastel-Saison los, ich starte mit einer kniffeligen Angelegenheit bei der sich Nicht Wohnmobilisten an den Kopf greifen und die Frage "warum...?" stellen, jeder der aber gerne eine 100% Lösung im Wohnmobil weiss warum ich hier "picky" bin.


    Folgendes Setup:
    - Wohnmobil Öffnen/Schliessen (Iveco Daily) ist gekoppelt an eine Hegotec Zentralverriegelung, dadurch gehen alle Klappen und Türen auf/zu per Schlüssel ✅

    - Wohnmobil Öffnen/Schliessen ist noch an eine Thitronik gekoppelt, sprich Schliessen führt automatisch dazu, dass der Alarm immer scharf ist ✅

    - Im Wohnmobilaufbau ist ein Schalter verbaut, mit dem kann die Hegotec ZV getriggert werden => alle Klappen und Türen AM AUFBAU sind dadurch verriegelt/Entriegelt => ohne Alarm ✅


    Hört sich erstmal soweit alles gut an, die Funktion die ZV separat anzusprechen hat der Vorbesitzer (vermutlich) aus dem Grund eingebaut, dass man dadurch im WoMo sein kann, Türen zu, aber Alarm nicht scharf, denn ansonsten steht der ganze Campingplatz senkrecht, wenn hinten einer der Kids das Fenster öffnet und der Alarm losheult.


    Jetzt das Problem: durch den Schalter wird hinten ja nur der Aufbau verriegelt, sprich die Türen zum Fahrerhaus sind dann auf - für mich nicht das grösste Problem, meine Mitfahrerin sieht das anders 🙃


    Jetzt zur eigentlichen Frage nach der langen Vorgeschichte:

    Vorne im Führerhaus gibt es ja einen Schalter, mit dem die Fahrerkabine verriegelt werden kann. Der funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug fährt oder kurz nachdem es abgestellt wurde (5min, dann erlischt das Licht am Schalter und er kann nicht mehr gedrückt werden). Weiss jemand, ob man diesen Schalter irgendwie "dauerhaft aktivieren" kann oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Führerhausverriegelung auslösen kann, ohne den Schlüssel zu verwenden? Denn wenn Schlüssel ist Alarmanlage automatisch scharf, da im Schlüssel ja die Thitronik Platine verbaut ist.


    Ok und während ich hier schreibe dämmert mir noch eine andere Lösung, gerne Feedback: im Schlüssel ist ja die Platine von Thitronik verbaut, daher wird ja auch die Alarmanalage getriggert. Wenn ich eine Schlüsselfernbedienung mit "originaler" Iveco Logik nachbestellen könnte, dann hätte ich hinten eine FB mit der ich das ganze Fahrzeug verriegeln könnte :/


    Any Thoughts? Falls jemand sagt "hey das ist super easy das Signal zu triggern", ich bin ganz Ohr.


    Euch ganz lieben Dank für die Hilfe, poste gleich noch cooles Pic vom Gottard :)
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Ich weiss nicht ob meine Antwort hilft und ob es bei dir auch geht, grundsätzlich kann ich deine Fragestellung nachvollziehen da wir im Sprinter ein ähnliche Anordnung haben. Ich kann aber meine Thitronik über die App ausschalten oder / und über ein kleine Fernbedienung von Thitronik. Das Fahrzeug bleibt dabei abgeschlossen. Das Ausschalten kann ich so auch Stumm machen spricht es pipst und blinkt nix, was manchmal ja auch sinnvoll ist. Ich würde wenn ich dich wäre gleich mal bei einem Thitronik Fachbetrieb vorbei fahren, das dürft vermutlich relativ simpel für euch zu realisieren sein. Meine Frau schätzt die kleine Fernbedienung den damit könnte sie auch eine Panikalarm auslösen, nicht nur Ein- und Ausschalten des Alarms. Ich denke wird sie nie brauchen, aber eine beruhigte Frau schläft besser und hat gute Laune am nächsten Tag was den Mann glücklich macht. ;)

  • Hallo Flo,


    kenne das ein wenig, da ich gerade den nachträglichen Einbau einer Zentralverriegelung in meinem Flair endlich erfolgreich durchführen konnte.

    Auch Hegotec steuert bei mir über die Impulse der FB Iveco die Zentralverriegelung.

    Bei mir gibt es 3 Varianten zu steuern:

    1 Funkfernbedienung

    2 Schalter Armaturenbrett Iveco

    3 Schalter Auf/Zu für Aufbau (Klappen/Garage)

    Grundsätzlich ist die Funkfernbedienung und der Schalter Armaturenbrett in der Funktionsumsetzung genau gleich. Damit wird bei mir auf jeden Fall die Aufbautüre ent- und verriegelt. Die Thitronik ist über Canbus angeschlossen und schaltet nur über die Fernbedienung scharf/unscharf..

    Bei mir wird die Aufbautüre auch noch über Hegotec gesteuert. Bei Dir werden die vorderen Türen (Fahrer/Beifahrer) über Iveco gesteuert sein. Sollten aber genauso verhalten.

    Der dritte Schalter ist ein Doppeltaster(wie bei der Trittstufe für auf/zu) und kann über Dipswitch-Einstellung dazu konfiguriert werden. Er bedient bei mir die Klappen und Garage auf/zu. Zudem kann er seitenweise aktiviert werden und über die Funkfernbedienung geschaltet werden. Die genaue Einstellung(zumindest für das bei mir verbaute Hegotec) kann ich Dir gerne zukommen lassen. Mach doch mal ein Bild von Deiner Hegotec-Steuerung.


    Meines Erachtens würde Dir die Fernbedienung deiner Thitronik ausreichen um vom Bett aus das ganze Fahrzeug zu ver/ entriegeln. Allerdings ist dann die Alarmanlage aktiv.


    Gruß Klaus

  • Da die Thitronik am Canbus hängt, wird die Anlage automatisch scharf/unscharf

    Dem stimme ich nicht zu. Unsere Thitronik hängt auch am Canbus kann aber scharf unscharf geschaltet werden ohne den Mercedesschlüssel zu bedienen und zu entriegeln.

  • Vorne im Führerhaus gibt es ja einen Schalter, mit dem die Fahrerkabine verriegelt werden kann. Der funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug fährt oder kurz nachdem es abgestellt wurde (5min, dann erlischt das Licht am Schalter und er kann nicht mehr gedrückt werden). Weiss jemand, ob man diesen Schalter irgendwie "dauerhaft aktivieren" kann oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Führerhausverriegelung auslösen kann, ohne den Schlüssel zu verwenden?

    Der Schalter, auch wenn die LED erloschen ist, sollte immer bedienbar sein. Welches Baujahr hast Du?

  • Dem stimme ich nicht zu. Unsere Thitronik hängt auch am Canbus kann aber scharf unscharf geschaltet werden ohne den Mercedesschlüssel zu bedienen und zu entriegeln.

    Er wollte jedoch die Türen mit der originalen FB verriegeln ohne die Alarmanlage zu aktivieren und das geht nicht. Zumindest nicht bei der Wipro mit safelock

  • Ich weiss nicht ob meine Antwort hilft und ob es bei dir auch geht, grundsätzlich kann ich deine Fragestellung nachvollziehen da wir im Sprinter ein ähnliche Anordnung haben. Ich kann aber meine Thitronik über die App ausschalten oder / und über ein kleine Fernbedienung von Thitronik. Das Fahrzeug bleibt dabei abgeschlossen. Das Ausschalten kann ich so auch Stumm machen spricht es pipst und blinkt nix, was manchmal ja auch sinnvoll ist. Ich würde wenn ich dich wäre gleich mal bei einem Thitronik Fachbetrieb vorbei fahren, das dürft vermutlich relativ simpel für euch zu realisieren sein. Meine Frau schätzt die kleine Fernbedienung den damit könnte sie auch eine Panikalarm auslösen, nicht nur Ein- und Ausschalten des Alarms. Ich denke wird sie nie brauchen, aber eine beruhigte Frau schläft besser und hat gute Laune am nächsten Tag was den Mann glücklich macht. ;)

    Hi...das würde mir ja eigentlich das Problem lösen - wo kannst du denn in der App die ALarmanlage ausschalten? Ich kann in der App nur Alarmanlage an/ausschalten, und das Fahrzeug wird jedesm ver/entriegelt...kannst du mir einen Screenshot des Buttons o.ä. senden den du in der App drückst?

    Danke vielmals für deine/eure Hilfe!

  • Hi Klaus,


    dann habt ihr exakt das gleiche Setup wie wir :) inkl. Doppeltaster etc..


    Aber dann hast du auch exakt das gleiche Problem, denn vom Bett aus kann ich auch alles ver/entriegeln, aber eben mit Alarmanlage scharf => was dann zu Nachtalarmen führt, wenn du Thitronik Fenstersensoren im Einsatz hast...

    Gruss Flo

  • Da die Thitronik am Canbus hängt, wird die Anlage automatisch scharf/unscharf

    hmmm...da würde ich auch nicht 100% mitgehen: von Thitronik wird ja die Platine im Schlüssel gewechselt, sprich du hast danach eine andere Platine im Schlüssel selbst. Meines Erachtens ist es so, dass die Thitronik zwar am Canbus hängt, diesen aber nutzt um das Signal zur Verriegelung zu geben, und nicht zu empfangen.


    Ansonsten würde ja auch jedesmal wenn ich den Knopf im Fahrzeug drücke oder das Fzg bei schenller als 10kmh selbst verriegelt die Alarmanlage scharf sein, was nicht der Fall ist.


    Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits ;)

  • Der Schalter, auch wenn die LED erloschen ist, sollte immer bedienbar sein. Welches Baujahr hast Du?

    Baujahr 2016 - während der Fahrt leuchtet der Button orange...nach Abstellen erlischt er irgendwann und kann nicht mehr gedrückt werden. Zündung einschalten aktiviert ihn wieder. Aber allgemein möchte ich wegkommen von der Gymnastik vorne im Fahrerhaus abends wie ein Affe durch die Gegend zu klettern...

  • Er wollte jedoch die Türen mit der originalen FB verriegeln ohne die Alarmanlage zu aktivieren und das geht nicht. Zumindest nicht bei der Wipro mit safelock

    Und genau hier bin ich der Meinung, dass das gehen müsste, da die Wipro den Canbus triggert und nicht auf diesem "lauscht" - ich bin mit Thitronik auch noch in ABklärung :) will keep u posted

  • Hi Klaus,


    dann habt ihr exakt das gleiche Setup wie wir :) inkl. Doppeltaster etc..


    Aber dann hast du auch exakt das gleiche Problem, denn vom Bett aus kann ich auch alles ver/entriegeln, aber eben mit Alarmanlage scharf => was dann zu Nachtalarmen führt, wenn du Thitronik Fenstersensoren im Einsatz hast...

    Gruss Flo

    Hi Flo,


    eigentlich verriegeln wir normalerweise die Aufbautüre mechanisch. In seltenen Fällen, je nach Übernachtungsplatz, schalten wir die Alarmanlage ein. Dann heißt es allerdings aufpassen beim öffnen der Fenster/Türen.


    Gruß Klaus

  • Und genau hier bin ich der Meinung, dass das gehen müsste, da die Wipro den Canbus triggert und nicht auf diesem "lauscht" - ich bin mit Thitronik auch noch in ABklärung :) will keep u posted

    wie steht der Dipswitch 5 bei deiner Wipro? Hier heißt es ON ="ignorieren der Fahrzeug-Fernbedienung, weiterhin Auswertung CAN-Türen"

  • Hi...das würde mir ja eigentlich das Problem lösen - wo kannst du denn in der App die ALarmanlage ausschalten? Ich kann in der App nur Alarmanlage an/ausschalten, und das Fahrzeug wird jedesm ver/entriegelt.

    Oh, sorry, dann reagiert die Anlage bei Mercedes anderst als bei Iveco. Ich kann mit der App nicht entriegeln nur Ein-Auschalten mit dem Symbol oben Links (Kreis mit Strich oben in der Mitte). Entriegeln kann ich nur mit Schlüssel oder über die Mercedes ME - App.

  • An der Wipro kann am Mäusekino die automatische Aktivierung ausgeschaltet werden. Das habe ich gemacht und bei mir folgende Funktionen:

    Über den Schlüssel Auf und Zu der ZV ohne Alarm.

    Über die Thitronik-Fernbedienung Auf und Zu der ZV inkl. Alarm.

    Über die App alle Funktionen nach Wunsch.


    Gruß Axel

  • Hei Flo,

    Bei unserem XXLA von 2018 haben wir Fahrzeugschlüssel mit und ohne Funkfernbedienung. Der mit Fernbedienung ent/verriegelt alle Türen und schaltet gleichzeitig die Thitronik aus/an. An dem Schlüssel ohne Fernbedienung hängt noch eine extra Fernbedienung von Thitronik. Diese Fernbedienung schaltet die Alarmanlage ohne Veränderungen der Türen. Bei unserer Konstellation können wir also über den Funkschlüssel die Türen verriegeln und danach die Alarmanlage über die Thitronik Fernbedienung abschalten. Nicht die eleganteste Lösung für dein Problem, aber ev ein möglicher Workaround.

    Gruß Henrik