Moin in die Runde,
nach einem hervorragenden Sommer mit Jolly Jumper geht jetzt wieder die Bastel-Saison los, ich starte mit einer kniffeligen Angelegenheit bei der sich Nicht Wohnmobilisten an den Kopf greifen und die Frage "warum...?" stellen, jeder der aber gerne eine 100% Lösung im Wohnmobil weiss warum ich hier "picky" bin.
Folgendes Setup:
- Wohnmobil Öffnen/Schliessen (Iveco Daily) ist gekoppelt an eine Hegotec Zentralverriegelung, dadurch gehen alle Klappen und Türen auf/zu per Schlüssel ✅
- Wohnmobil Öffnen/Schliessen ist noch an eine Thitronik gekoppelt, sprich Schliessen führt automatisch dazu, dass der Alarm immer scharf ist ✅
- Im Wohnmobilaufbau ist ein Schalter verbaut, mit dem kann die Hegotec ZV getriggert werden => alle Klappen und Türen AM AUFBAU sind dadurch verriegelt/Entriegelt => ohne Alarm ✅
Hört sich erstmal soweit alles gut an, die Funktion die ZV separat anzusprechen hat der Vorbesitzer (vermutlich) aus dem Grund eingebaut, dass man dadurch im WoMo sein kann, Türen zu, aber Alarm nicht scharf, denn ansonsten steht der ganze Campingplatz senkrecht, wenn hinten einer der Kids das Fenster öffnet und der Alarm losheult.
Jetzt das Problem: durch den Schalter wird hinten ja nur der Aufbau verriegelt, sprich die Türen zum Fahrerhaus sind dann auf - für mich nicht das grösste Problem, meine Mitfahrerin sieht das anders 🙃
Jetzt zur eigentlichen Frage nach der langen Vorgeschichte:
Vorne im Führerhaus gibt es ja einen Schalter, mit dem die Fahrerkabine verriegelt werden kann. Der funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug fährt oder kurz nachdem es abgestellt wurde (5min, dann erlischt das Licht am Schalter und er kann nicht mehr gedrückt werden). Weiss jemand, ob man diesen Schalter irgendwie "dauerhaft aktivieren" kann oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Führerhausverriegelung auslösen kann, ohne den Schlüssel zu verwenden? Denn wenn Schlüssel ist Alarmanlage automatisch scharf, da im Schlüssel ja die Thitronik Platine verbaut ist.
Ok und während ich hier schreibe dämmert mir noch eine andere Lösung, gerne Feedback: im Schlüssel ist ja die Platine von Thitronik verbaut, daher wird ja auch die Alarmanalage getriggert. Wenn ich eine Schlüsselfernbedienung mit "originaler" Iveco Logik nachbestellen könnte, dann hätte ich hinten eine FB mit der ich das ganze Fahrzeug verriegeln könnte
Any Thoughts? Falls jemand sagt "hey das ist super easy das Signal zu triggern", ich bin ganz Ohr.
Euch ganz lieben Dank für die Hilfe, poste gleich noch cooles Pic vom Gottard
Gruss Flo aka Jolly Jumper