Alles rund um Markisen

  • Finde ich eine gute Idee. :thumbup:

    Immer den Schatten wo man ihn braucht.

    Nur hat man auch oft genug Platz dafür?

    Frau hat ja auch nicht ganz unrecht. Wir haben 5 Fenster auf der linken Seite. 1 bis1,5m herausgefahrene Markise auf der linken Site würde zumindest 4 davon recht gut abdecken.

    Jedoch auch wieder mehr Gewicht.

  • Markise auf Stellplatz ist "no-go".

    Ich frage mich, was auf einem Stellplatz gegen eine Markise spricht?

    Ein Stellplatz ist genau dafür da, mit einem Wohnmobil dort zu stehen, zu grillen und die Seele baumeln zu lassen.


    Auf einem Parkplatz ist das auch für mich klar ein no-go.

  • Frau hat ja auch nicht ganz unrecht. Wir haben 5 Fenster auf der linken Seite. 1 bis1,5m herausgefahrene Markise auf der linken Site würde zumindest 4 davon recht gut abdecken.

    Jedoch auch wieder mehr Gewicht.

    Wäre aber sooo selten nicht. Amimobile gibt es tatsächlich oftmals auch mit Markiese beidseitig. Auch bei den Linern kommt es vor. Ich erinnere mich, dass wir vor Jahren hier auch ein Fahrzeug mit Markiesen rechts und links hatten ...

  • Ich frage mich, was auf einem Stellplatz gegen eine Markise spricht?

    Ein Stellplatz ist genau dafür da, mit einem Wohnmobil dort zu stehen, zu grillen und die Seele baumeln zu lassen.


    Auf einem Parkplatz ist das auch für mich klar ein no-go.



    Was dagegen spricht?

    Der Abstand zu den Nachbarn vielleicht?


    Auf den mitteleuropäischen "Stellplätzen" geht es nur mit Rücksicht. Wenn bei der Breite der gebotenen Plätze schon manchmal die Klappen nicht mehr richtig geöffnet werden können, dann ist es einfach nur rücksichtsloser Egoismus, die Markise rauszufahren und so den Nachbarplatz zu belegen. Aber manche stellen da ja auch breit ihre Räder hin oder die Stühle oder den Hundekorb. Denken halt, sie hätten ein Recht darauf, keine Nachbarn zu haben.


    Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Auffassung zu "Stellplatz"? Der Platz, auf dem ich mich ausbreiten kann und darf, heisst bei mir Campingplatz. Und den buche ich auch redlich und fleissig, aus genau diesem Grund. Ein "Stellplatz" sind jene Plätze, die extra für Wohnmobile angeboten werden und wo dann "schön" in Reih und Glied gestanden wird, in etwa 4 Meter breiten Parkbuchten. Wobei z.B. Emden auch zeigt, dass es auch mit weniger gehen soll... : (


    btw: ich mag diese Promiskuität auch nicht. Ist aber so in dieser Gegend. Und viel Platz ist eine enorme Ausnahme.

    Ansonsten nach USA reisen, da sind "Stellplätze" ja auch nicht umsonst RV Parks. genannt. Das braucht hier vielleicht noch eine Weile, wird aber sicher kommen.

  • Naja, es gibt enge Stellplätze und es gibt solche mit großzügigem Platzangebot. Gerade in Frankreich aber auch in Deutschland gibt es reichlich gute Plätze, wo man nicht die Infrastruktur eines CP‘s hat (Duschhäuser, Toiletten, Parzellierung und womöglich Waschmaschinen etc.) und die trotzdem ein sehr komfortables Stehen ermöglichen.


    Im allgemeinen versuchen wir Stellplätze zu meiden, auf denen man wie in der Sardinenbüchse steht und suchen uns lieber Plätze, auf denen man „Camping-ähnliches Verhalten“ praktizieren kann, also Klappstühle und Tisch sowie bei Bedarf auch Markise und Grill. Da wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht, schließlich machen das (fast) alle so auf diesen Plätzen.


    VG, Thomas

  • Naja, es gibt enge Stellplätze und es gibt solche mit großzügigem Platzangebot. Gerade in Frankreich aber auch in Deutschland gibt es reichlich gute Plätze, wo man nicht die Infrastruktur eines CP‘s hat (Duschhäuser, Toiletten, Parzellierung und womöglich Waschmaschinen etc.) und die trotzdem ein sehr komfortables Stehen ermöglichen.


    Im allgemeinen versuchen wir Stellplätze zu meiden, auf denen man wie in der Sardinenbüchse steht und suchen uns lieber Plätze, auf denen man „Camping-ähnliches Verhalten“ praktizieren kann, also Klappstühle und Tisch sowie bei Bedarf auch Markise und Grill. Da wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht, schließlich machen das (fast) alle so auf diesen Plätzen.


    VG, Thomas

    Sehe ich genauso.


    "Stellplatz" ist kein Synonym für enges Stehen. Dafür gibt es Beispiele genug. Viele Stellplätze haben keine Parzellierung und wenn es voll wird, wird es eng. Aber das ist nicht der Regelfall. Entlang des Mittelmeers in Spanien gibt es viele Plätze (Campingplätze als auch Stellplätze) wo tatsächlich gerade noch ausreichend Platz ist um die Aufbautür zu öffnen. Die meiden wir absolut.


    Die Aussage: Wenn es eng wird, geht nichts mit der Markiese aber wenn Platz ausreicht, kann man die Markiese ausrollen, würde ich als richtiger empfinden wie "Campingplatz Markiese Ja versus Stellplatz Markiese Nein".


    vG

    Martin

  • Alles richtig und natürlich hängt die Frage "Markise ja oder nein" von der Platzgrösse ab und nicht von der Bezeichnung. Darum habe ich ja auch zum "nein" als Argument den in Germanien im allgmeinen fehlenden Abstand zum Nachbarn genannt.


    Und deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass anderswo die Plätze durchaus grösser sind... und eben darum anderes Verhalten erlauben.


    uff, ist das schwer :/