Iveco Daily Abstandstempomat – evtl. Lösungsansatz

  • Auf einer Probefahrt hatte ich beim Losfahren auch Totalausfall. War ein Alkoven, also mit Originalfahrerhaus. Ich war beim Bremsen auch leicht aufs Gas gekommen. Danach stiegen die Assistenten alle schön nacheinander aber konsequent aus. Neustart hat geholfen. Wie beim PC 😂

  • Bei mir fällt das System zu 99% beim Starten aus. Da ist nichts mit Brems- und Gaspedal gleichzeitig treten.

    Erst Zündung an, dann warten, bis das Mäusekino seine komplette Einführungsgeschichte erzählt hat, dann starten. So wurde es mir bei der Übergabe erklärt. Der Computer muss quasi erst komplett hochfahren, sonst kommen gleich die Fehlermeldungen.

    Und genauso ist es bei mir, wenn ich schon mal etwas hektisch bin.


    Die Ausfälle während der Fahrt habe ich aber trotzdem auch schon gehabt, aber eher selten.

  • Erst Zündung an, dann warten, bis das Mäusekino seine komplette Einführungsgeschichte erzählt hat, dann starten. So wurde es mir bei der Übergabe erklärt. Der Computer muss quasi erst komplett hochfahren, sonst kommen gleich die Fehlermeldungen.

    Und genauso ist es bei mir, wenn ich schon mal etwas hektisch bin.


    Die Ausfälle während der Fahrt habe ich aber trotzdem auch schon gehabt, aber eher selten.

    Genau so kenne ich das auch.


    LG Harald

  • So, hab's heute probiert und ... 150km ohne Ausfall.


    Das linke Bein festgebunden, Zündung ein und wie immer gewartet, bis das Mäusekino durch ist und dann erst starten. Ergebnis diesmal kein Ausfall

    150km gefahren und immer nur mit rechts gebremst und zum ersten Mal solange gefahren ohne Ausfall!


    War heute auch bei Iveco wegen der dauer-gelben Motorwarnleuchteö (Ursache ist der Partikelfiltersensor). Dabei haben wir auch nach Fehlereinträgen zum Abstandstempomat geschaut. Es gab da nur viele CAN-Bus-Fehlereinträge, sonst nichts. Der Iveco-Techniker hat auch bestätigt, dass der Daily empfindlich auf Gas/Bremse reagiert.


    Ich werd's weiter beobachten

    Martin

  • Mäusekino läuft durch bis Anzeige „Bremse zum Starten betätigen“ , trotzdem sobald der Motor startet Ausfall der Assistenten. 😪

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Und gestern eine neue Erfahrung mit dem Abstandstempomat.


    Schön lange gewartet bis alle Initialisierungen durch sind, dann erst gestartet und natürlich nie Gas und Bremse gleichzeitig und alles funktioniert bis.... ja bis ich bei viel Verkehr in der Kolonne mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit erhöhen will. Einfach 4 oder 5 mal die + Taste gedrückt und als Ergebnis gab es auf der Autobahn den Totalausfall des Systems. Iveco hat da eindeutig ein Problem. Wahrscheinlich sind im Fehlerspeicher wieder CAN-Bus Fehler eingetragen.


    Martin

  • Bei uns fällt es auch immer wieder aus. LOFT EZ 11/2020. Ich kann nicht sagen wann und bei welcher Aktion. Meist geht es nach dem nächsten Stop (Motor und Zündung aus) wieder.

  • Iveco hat da eindeutig ein Problem.

    Angeblich kommt es bei Iveco Standard Fahrzeugen ja nicht vor, oder hat jemand schon mal gegenteiliges gehört?

    Bei Morelo zB wird ja einiges umgebaut, wobei die das intern auf dem Meier schieben dürften. Aber wie sehen denn die offiziellen Stellungnahmen der Womo Hersteller aus? Wie äussern sich Morelo, Nibi und Co. zu den Ausfällen?

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Moin,


    wir hatten es heute auf unsere Rückreise von Sardinien (in Summe ca 3600km) das dritte mal.

    Heute nachdem ein Bus sehr knapp vor uns eingeschert ist. Waren mit normalem Tempomat zu diesem Zeitpunkt unterwegs.


    Frank

  • Hallo Mikel,


    wenn du mit Standardfahrzeugen Alkoven mit dem originalen Daily Fahrerhaus meinst, muss ich dich enttäuschen.


    Kommt bei mir auch vor, aber nicht sehr häufig. Auch Motor ausmachen, wieder starten und es funktioniert wieder.

  • Nun, weiterhin vorsichtiger Optimismus.

    Ich habe das Nummernschild höher befestigt. Im "dicksten Berufsverkehr" 40 km gefahren und kein Ausfall. Ja kinegroße Strecke, aber viele "Verrückte" auf der Straße :evil:


    Jetzt ist er erst einmal bei Jürgen Steitz und bekommt noch die Dieselheizung, das Männerspielzeug und eine Solartasche.


    Ich bleibe dran und berichte weiter... :-))

    Viele Grüße

    Micha

  • wenn du mit Standardfahrzeugen Alkoven mit dem originalen Daily Fahrerhaus meinst, muss ich dich enttäuschen.

    Ja genau. Alkoven oder Werksseitige Auslieferung ohne Umbau des Fahrerhauses.

    Es fällt aber schon auf, dass beim googeln nach dem Problem vor allem Wohnmobile genannt werden.

    Micha Dann bis du ja nun längere Zeit ohne Ausfälle gefahren. Was passiert denn, wenn das Kennzeichen wieder an der alten Stelle hängt?

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Für unser Fahrzeug habe ich offensichtlich die Lösung. Nach einer weiteren großen Tour am Wochenende, habe ich immer noch keinen Ausfall.

    Ich füge mal zwei Bilder ein.

    Das Nummernschild sitzt jetzt komplett über dem Sensor vom Abstandsradar.

    Die Originallöcher vom GFK habe ich durch den Halter durchgebohrt.

    Zwischen Auto und Nummenschild habe ich mir mit dem 3d Drucker Distanzhülsen gedruckt. d=2,5 cm, h=Abstand vom Auto= 2 cm. (Kann man natürlich auch mit Kunststoff-Unterlegscheiben machen. So hatte ich es auch erst getestet. Ist nur ein bisschen fummelig.) Dann liegt der Halter gleichmäßg an.





    Also im Moment bin ich ziemlich happy! :-)) :00008674:

  • Also das sieht ziemlich gut aus.

    Kommt auf meine ToDo Liste - wenn er denn mal da wäre. Muss noch 3-4 Wochen warten ;(

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Dann ist das der Stein der Weisen. Und wer hat s erfunden? ;)

    Mittlerweile kann man mit diesem Problem ja Bücher füllen. Angeregt durch einen Tipp von RubberDuck (Hardy), habe ich jetzt möglicherweise einen Lösungsansatz gefunden.

    Hallo Hardy,

    habe ich ja bereits in der Eröffnung des Threads geschrieben. Mir ging es darum weitere Fehler auszuschließen und eine optisch saubere Lösung zu finden. Und ich habe es nur auf unser Auto bezogen.

    Natürlich kann das jetzt jeder ausprobieren ob es bei ihm auch klappt. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

    Und nein, ich glaube nicht das es der Stein der Weisen ist, denn es scheint ja nicht bei jedem zu klappen.

    "Dein Motto: Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.

    Viele Grüße

    Michael

  • Tolle Lösung :-)) jetzt fehlt mir noch der 3 D Drucker :(

    oder:

    1. wie ich testweise mit Kunststoff-Unterlegscheiben (die hatte ich noch da), gibt es aber bei denm großen Am..., suche unter "100 Stück Unterlegscheiben - M8 (8,4) - Beilagscheiben - DIN 125 Form A - Polyamid (PA) - Kunststoff - SC125 | SC-Normteile"

    2. oder einen wie mich, der Dir die druckt und zuschickt ;) . Wenn Du das möchtest bitte PN.

    VG Michael

  • oder:

    1. wie ich testweise mit Kunststoff-Unterlegscheiben (die hatte ich noch da), gibt es aber bei denm großen Am..., suche unter "100 Stück Unterlegscheiben - M8 (8,4) - Beilagscheiben - DIN 125 Form A - Polyamid (PA) - Kunststoff - SC125 | SC-Normteile"

    2. oder einen wie mich, der Dir die druckt und zuschickt ;) . Wenn Du das möchtest bitte PN.

    VG Michael


    Ich habe diese hier gefunden: https://www.amazon.de/Enkotrad…strial%2C106&sr=1-12&th=1

    Ist das die ideale Größe? 25 x 8,4 x 20


    Falls nein, welche würdest du empfehlen?