Scheibenwischer bleiben einfach stehen

  • Ein freudiges HALLO in die Runde,


    ich habe zZ folgendes Problem. Auf der Heimreise von Sonthofen musste ich doch tatsächlich

    mal wieder die Scheibenentwässrungsvorrichtung benutzen. Dabei stellte ich fest das der rechte

    Wischer immer ein kleines Stück weiter nach aussen abkam. Man hörte dies auch. Als der Regen immer heftiger wurde

    musste ich sogar aus der Intervallstellung auf Dauerbetrieb 1. Stufe gehn. Plötzlich blieb die Wischfunktion aus und

    die Wasserverschiebungseinheit versagte ihren Dienst. Da ich meine Frontscheibe mit Rain X behandle ging es ohne größere

    Einbusen bis nach Hause. Was mir aufffiel war ein irgndwie komischer verschmorter Geruch. Zu Hause die Frontklappe geöffnet

    und vestgestellt das der Scheibenwischermotor doch recht warm war. Ich konnte aber nicht glauben das nur wegen einem etwas

    vergrößertem Wischfeld (und das ja nur auf der rechten Seite) der Motor kaputt ginge.

    - Sicherung ist nicht kaputt aber statt einer 10er wurde eine 30er verwendet X(

    - Relais schaltet (Klickgeräusch) bei Intervallstellung

    - mit meinen wenigen el. Fähigkeiten würde ich mal behaupten das keine 24V anliegen (konnte am Stecker nichts messen)

    Also habe ich gedacht ich nehme mal sonstwo 24V her um direkt an den Motor zu gehen. Nur von Hand, also nicht fest anschließen,

    kurz titschen um zu sehen ob er sich überhaupt regt. Babei habe ich mir dann schon mal die Sicherung für den re. Scheinwerfer rausgehauen weil

    ich nicht wirklich weiß welches Kabel ich an Masse oder 24V anlegen sollte.

    Ich wäre für Tipps echt dankbar was ich machen soll oder wie ich vorgehen soll.


    zu den beiden letzten Bilder (grüne Markierung).

    - wofür ist denn diese "Ablassschraube"?

    - hier war gestern noch eine Art "Öltropfen" zu sehen.


    So blieben die Wischer letztendlich stehen:




    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

    Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster ()

  • Im sorry for my post in Englsih, but in this case Herr Google will not do justice to my point. (Im an Swedish and English speaker)


    Hello Roadmaster

    This phenomenon happens when the wiper arm is worn in the joint between the two part of the wiper arm.

    The play caused by this wear alow the wiper arm to reach out to far over the curved part pf the windshield. The current draw in the wiper motor to bring back the wiper arm from its over-travel will burn the fuse. (been there done that)

    If some one is just adding a stronger fuse, the next part to fail is logically the wiper motor.


    The wiper arms can be reconditioned, or bougt new.

    I reconditioned my wiper arms.

    This picture show how it should look like:




    This picture sond the alarm bells:


    //Michael

  • Hallo Rüdiger,

    da Übersetzen mein Job ist und ich gerade Zeit habe, habe ich mir erlaubt, Michaels Beitrag rasch ins Deutsche zu übertragen:


    „Tut mir leid, dass ich auf Englisch poste, aber Tante Google wird meine Gedanken nicht gut rüberbringen (ich spreche Schwedisch und Englisch).


    Hallo Roadmaster,

    das passiert, wenn das Gelenk zwischen den beiden Teilen des Wischerarms nachgibt.


    [Bild 1]


    Das durch diesen Verschleiß entstandene Spiel ermöglicht es dem Wischerarm, zu weit auf die gebogene Fläche der Frontscheibe zu gelangen. Wenn der Wischermotor dann versucht, den Wischerarm von seiner überlangen Reise zurückzuholen, fließt so viel Strom, dass die Sicherung durchbrennt (genau das ist mir auch passiert).


    Wenn man lediglich eine stärkere Sicherung einsetzt, wird als nächster logischer Schritt der Wischermotor ausfallen.


    Man kann den Wischerarm wieder in Ordnung bringen oder sich einen neuen besorgen.


    Ich habe meine Wischerarme wieder in Ordnung gebracht.


    Dieses Bild zeigt, wie es aussehen sollte:


    [Bild 2]


    Wenn es so aussieht, sollten die Alarmglocken läuten:


    [Bild 3]


    //Michael“


    Viele Grüße

    Roland

  • Danke Roland für Deine Übersetzung.


    Michael S

    Thank you for your execution. I now believe that this was/is the original problem.

    If you upload your pictures I can also open them appropriately. Unfortunately I don't recognize anything.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Was ich ja nicht verstehe ist das ich, obwohl die Scheibenwischer angeschaltet sind und die Sicherung in Ordnung ist, an der

    Steckverbindung (Bild3) keine 24V anliegen habe. :rolleyes:

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Also zunächst mal teile ich die Darstellung von Michael, tatsächlich ist das Ausschlagen dieses Gelenkes ein häufiges Thema.


    Die Flüssigkkeit, die aus dem Scheinbenwischermotor kommt, tönt nach geschmolzener Wicklungsisolierung. Es scheint, als wenn der Motor heißgelaufen ist ... warum auch immer (Wischergestänke schwergänig!?).


    Das trotz intakter Sicherung an der Steckverbindung keine Spannung anliegt, kann verschiedene Ursachen haben.

    - Sicherung nur augenscheinlich ok, einfach mal rausnehmen und mit Durchgangsprüfer messen. Auch mal die Spannung an den Sicherungskontakten (in dem Sicherungshalter) messen, ob da überhaupt eine Versorgung anliegt.

    - Vielleicht auch beim Messen keine Masseverbindung gehabt (Messfehler)

    - Kabelbruch


    Ich würde den Wischermotor mal ausbauen und näher untersuchen, wenn die vorgenannten Punkte nicht auffällig sind. Gegebenenfalls auch einfach mal direkt mit 24V bestromen.


    Ersatzteile für die Wischeranlage gibt es übrigens bei BB-Systemtechnik in Duisburg.


    vG

    Martin

  • Ein bißchen kann ich zum Thema beitragen:


    Ich habe ja auch Womo auf Eurocargo, welches mittlerweile schon 11 Jahre ist und seit Jahren machen die Scheibenwischer Probleme. Das Phänomen, daß der Wischbereich größer wird, bzw. sich verändert, kenne ich auch.


    Desweiteres habe ich auch schon ein defektes Wischer Relais 24 Volt gehabt und austauschen müssen, welches die verrücktesten Dinge gemacht hat.


    Das Sicherungen rausfliegen, hab ich auch schon zur Genüge erlebt, ohne den Grund finden zu können. Zur Zeit ist Ruhe. Ich habe alle Gelenke ausgiebig gefettet und das Gestänge nach Vorgabe eingestellt (siehe auch Bilder im Beitrag 2)

  • Update:


    Habe den Fehler gefunden. Es war letztendlich gelöste Halteschrauben des Motors.

    Da die Wischer in der äußersten Stellung stehen geblieben sind stand das Gestänge welches vom Motor zu den Wischern geht genau vor den Schrauben mit denen der Motor festgeschraubt wird. Die gelöste Schraube verhinderte daß das Gestänge sich weiterdrehen konnte.

    Schrauben / Motor wieder angezogen und die ganze Schose läuft wieder als wäre nichts gewesen. Auch der Geruch den ich ja gerochen hatte ist weg. Was aber nicht heist das ich mal bei Gelegenheit den Motor ausbaue um ihn, wenn möglich, zu öffnen und die Wicklung in einem Bosch Betrieb überprüfen lasse.

    Bei der Gelegenheit habe ich das ganze auf Spiel hin kontrolliert. Alles gut.

    Fazit:

    Kontrolliert mal bei Gelegenheit eure Verschraubungen der Wischereinheit.


    Danke für eure Hilfestellungen.


    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)