Ein freudiges HALLO in die Runde,
ich habe zZ folgendes Problem. Auf der Heimreise von Sonthofen musste ich doch tatsächlich
mal wieder die Scheibenentwässrungsvorrichtung benutzen. Dabei stellte ich fest das der rechte
Wischer immer ein kleines Stück weiter nach aussen abkam. Man hörte dies auch. Als der Regen immer heftiger wurde
musste ich sogar aus der Intervallstellung auf Dauerbetrieb 1. Stufe gehn. Plötzlich blieb die Wischfunktion aus und
die Wasserverschiebungseinheit versagte ihren Dienst. Da ich meine Frontscheibe mit Rain X behandle ging es ohne größere
Einbusen bis nach Hause. Was mir aufffiel war ein irgndwie komischer verschmorter Geruch. Zu Hause die Frontklappe geöffnet
und vestgestellt das der Scheibenwischermotor doch recht warm war. Ich konnte aber nicht glauben das nur wegen einem etwas
vergrößertem Wischfeld (und das ja nur auf der rechten Seite) der Motor kaputt ginge.
- Sicherung ist nicht kaputt aber statt einer 10er wurde eine 30er verwendet
- Relais schaltet (Klickgeräusch) bei Intervallstellung
- mit meinen wenigen el. Fähigkeiten würde ich mal behaupten das keine 24V anliegen (konnte am Stecker nichts messen)
Also habe ich gedacht ich nehme mal sonstwo 24V her um direkt an den Motor zu gehen. Nur von Hand, also nicht fest anschließen,
kurz titschen um zu sehen ob er sich überhaupt regt. Babei habe ich mir dann schon mal die Sicherung für den re. Scheinwerfer rausgehauen weil
ich nicht wirklich weiß welches Kabel ich an Masse oder 24V anlegen sollte.
Ich wäre für Tipps echt dankbar was ich machen soll oder wie ich vorgehen soll.
zu den beiden letzten Bilder (grüne Markierung).
- wofür ist denn diese "Ablassschraube"?
- hier war gestern noch eine Art "Öltropfen" zu sehen.
So blieben die Wischer letztendlich stehen:
LG
Rüdiger