Kenwood DNR992RVS Multimedia Fahrzeuggerät – Einbau und Erfahrung

  • Kenwood DNR992RVS Multimedia Fahrzeuggerät – Einbau und Erfahrung


    Ich stand im letzten Jahr bei der Bestellung unseres neuen Palace (Iveco Daily) vor der Frage, welches Navi-Radio nehme ich. Morelo bot das Garmin Fusion Vieo 10“ an. Einen Reihe von Freunden und Bekannten waren aber mit dem Gerät nicht richtig zufrieden. Das abnehmbare Display ist zwar sehr schön, aber Schwächen beim DAB+ Radio, beim Apple Carplay und nach Updates ließen die Freude schwinden.

    Ich hörte, dass Kenwood Anfang dieses Jahres eine Weiterentwicklung des 10“ Multimedia DMX9720XDS (Klassenbestes Gerät in 2020) mit dem DNR992RVS mit Garmin Navigation in den Markt bringen wollte. Die Vorteile zusammengefasst: Produktinfo_DNR992RVS.pdf


    Die Eigenschaften haben mich überzeugt und ich habe mir das Gerät gekauft. Der neue Morelo Palace war serienmäßig mit einem 2-DIN Radio mit einfachen Funktionen ausgestattet.



    Leider ging ein 1 zu 1 Austausch nicht. Das lag daran, dass das DNR992RVS aus 3 Teilen zusammengebaut ist: Display, Übergangsmechanik für die Höhenverstellung und Neigung des Displays und 2DIN Hauptgerät.

    Daher habe ich aus 4 Metallwinkeln eine kleine Überbrückungskonstruktion gebaut. Ist aber kein Hexenwerk. Wenn jemand es nachbauen will, gebe ich gerne die Maße und weitere Bilder dazu.


    Ein kleines Problem wurde mit ein SD-Karten Extenderkabel gelöst. Da sich der SD-Schacht, der für Updates der Garmin Navigation benötigt wir am Hauptgerätbefindet und nach meinem Einbau nicht mehr zugänglich war, führe ich das SD-Karten-Extenderkabel ins Handschuhfach, so wie auch das USB-Kabel für das Gerät. Die elektrischen Anschlüsse entsprechen dem Standard; ggf muß noch ein Lenkradfernbedienungsadapter (z.B. ACV 42ctkenwoodlead - Kenwood Anschlusskabel für Lenkradadapter 42-XX-XXX 134,00 EUR) eingebaut werden. Das Display liegt mit seiner Hinterseite auf dem Mittelpanel auf. Ich habe die Kontaktfläche mit schmalem, dünnen Doppelklebeband abgedichtet.

    Serienmäßig und professioneller wäre ein längerer 2DIN Einbauschacht, der an die Mittelpanel des Palace von hinten an laminiert wird; dann muss man aber oberhalb im Einbauschacht einen kleinen Ausschnitt für die Übergangsmechanik des Kenwood Geräts machen. Vielleicht findet das Gerät auch Einzug in das werksmäßige Angebot der Womo-Hersteller.


    Nach den ersten 8 Wochen mit dem DNR992RVS kann ich das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Der DAB+ Empfang ist sehr gut, wie auch das Kanalmanagement. Apple Carplay läuft störungsfrei auch im Bluetooth Betrieb. (die Android-Auto Anbindung konnte ich noch nicht testen). Die 4 Kameraeingänge könne leicht gewechselt werden; Anzeige in Voll- oder Teilbild. Die Navigation im nativen Garmin-Mode, wie auch die Navi-Apps (Sygic, Copilot, Google Maps usw.) funktionieren gut. Bluetooth-Telefon ist ja heute Standard.


    Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Fragen.


    Uli

  • Ich kann Uli nur zustimmen. Ich war -glaube ich zumindest - der erste hier im Forum die damals nur ohne Navigation erhältliche Variante eingebaut hat. Ja, der Einbau ist etwas tricky (auch in einem Ducato) aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Breite. Vergleichsgrrät für mich war das Vorgängergerät ein Alpine 902 d-Du. Bei diesem gab es Softwarefehler die das Gerät bei DAB-Betrieb öfter abstürzen ließen, Alpine war damals über Monate hinweg nicht in der Lage eine funktionierende Ersatzsoftware zu liefern (für ein damals nicht ganz 1 Jahr altes Gerät. Und vom Klang bei höheren Lautstärken war ich enttäuscht. Es verzerrte unerträglich, trotz eingebautem aktiven DSP-Verstärker ähnlich Jehnert.

    Dann das Kenwood. Unterschied wie Tag und Nacht. DAB-Empfang wie im damaligen Firmenfahrzeug, superklares Display und plötzlich klang es im Womo auch wie ein Soundsystem klingen soll - auch bei höheren Pegeln. Und ohne das am Rest der Anlage etwas verändert worden war.


    Also klarer Daumen hoch für das Kenwood - auch nach nunmehr > 2 Jahren.

  • ein tolles Gerät, sehr interessant.


    ABER: nachdem Ihr auch die GARMIN Navi Software drauf habt, müsstet Ihr doch die gleiche Problematik wie die Garmin Vieo Nutzer haben, speziell in Frankreich und Österreich, daß eben das Gerät nicht unterscheidet, daß Womos nicht den LKW Einfahrverboten unterliegen. Und somit das Gerät blödsinnige Umwege fährt, ohne den Nutzer zu informieren.


    Wer hat Frankreich Erfahrungen mit dem Kenwood???

  • Wer‘s glaubt ! Wäre wirklich wünschenswert oder ist der User mal wider kostenloser Tester ? Zur Zeit ist beides Müll . Sygic ist in meinen Augen eine Katastrophe . Mir macht es nichts aus ein paar hundert Meter mit Trailer rückwärts zu fahren , weil die Brücke zu niedrig ist . Aber was ist mit den RMobilisten die das nicht können . Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht . Fahre einfach nach Google Maps und entscheide dann nach klarem Menschenverstand . Bis jetzt gibt es keine LKW Navigation die NAVIGON ersetzen kann . Die hat nach meinen Erfahrungen alles berücksichtigt . Wer Kenwoood mag …….. ok .

  • Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ………….. , heute Kenwood DNR992RVS in Auftrag gegeben . Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem 10 Zoll Display für die Rückfahrkamera . Bis lang ist ein 7 Zoll verbaut und das ist für die Kameras einfach nicht mehr Zeitgemäß . Wenn denn DAB auch stabil läuft , dann ist das Ziel erreicht . Obendrauf noch nen Drehregler für die Lautstärke …….. Mensch was willst´e mehr .

  • Kann mir jemand sagen ob die Schaltereihe beim originalen Armaturenbrett(NiBi Iveco) beim Einbau des Kenwoods überdeckt werden? Lassen sich Warnblinker et. Noch bedienen?

    Du kannst das Display in verschiedene Richtungen verstellen.....nach OBEN oder UNTEN, nach VORNE oder HINTEN und nach vorne oder hinten NEIGEN


  • Das liest sich ja sehr gut. Ich werde das Gerät auch bestellen und hoffe mal, dass es in den Einbauschacht von dem bisherigen Gerät hineinpasst. Der oberer Überstand vom Armaturenbrett beträgt ca. 4 cm. Besteht wohl die Möglichkeit, dass vorhandene Jehnert System anzuschließen?

  • Das liest sich ja sehr gut. Ich werde das Gerät auch bestellen und hoffe mal, dass es in den Einbauschacht von dem bisherigen Gerät hineinpasst. Der oberer Überstand vom Armaturenbrett beträgt ca. 4 cm. Besteht wohl die Möglichkeit, dass vorhandene Jehnert System anzuschließen?

    Du hast das gleiche Armaturenbrett wie ich und auch das Blaupunkt, welches ich original verbaut hattet. hast Du schon meinen Umbaubericht im Garmin Vieo Thread gesehen? Mit vielen Fotos des Umbaus? Ist sicherlich nicht 1 zu 1 gleich, aber sehr ähnlich. Da schreibe ich auch über den Anschluß vom Jehnert. Viel Spaß beim Lesen.