Kenwood DNR992RVS Multimedia Fahrzeuggerät – Einbau und Erfahrung

  • Also das GAL-Signal erhöht bei einem Navi die Präzision. Unter 3 Sat's im Empfang kann es passieren dass das Navi auf Off-Road geht und entsprechend wieder eine gewisse Zeit benötigt, wieder zu arbeiten. Im Tunnel bleibt das Navi meist stehen. Es gibt aber Navis die diesen Anschluss garnicht mehr vorsehen, z.B. bei den mobilen Navis der Fall. Wenn das Multimediagerät auch noch einen Anschluss für die Lautstärkeregelung besitzt, würde ich es auch dort anschließen. ;)

  • So, nun wird das Kenwood auch in unseren Flair auch eingebaut. Vorbereitungen sind getroffen und Kenwood liegt schon bereit. Den Bildschirm habe ich ganz nach unten positioniert, da die Schalterreihe direkt über dem Radioschacht angebracht ist. Der Zugang zum Warnblinker ist dennoch etwas verdeckt. Hoffe der TÜV wird dies nicht bemängeln.

    Jetzt benötige ich noch ein Adapterkabel für die GPS-Antenne, da die alte im Armaturenbrett versenkt ist und genutzt werden soll.

    Das Lenkradfernbedienungsinterface kann ich vom Zenec übernehmen, dazu musste die Kodierung mittels Kabelbrücke am Stecker des LFB-Interface angepasst werden.


    Da ab Werk das originale Iveco-Navi verbaut war, wurde von Niesmann+Bischoff keine Versorgung über die Aufbaubatterie hergestellt. Dies möchte ich selbstverständlich noch installieren.


    Kann hier ein Flair-Fahrer berichten, von wo die Aufbaubatterieversorgung des Radios bereitgestellt wird?


    Nach Möglichkeit möchte ich kein neues Kabel von den Aufbaubatterien zum Radio ziehen müssen.


    Gruß Klaus

  • Also das GAL-Signal erhöht bei einem Navi die Präzision. Unter 3 Sat's im Empfang kann es passieren dass das Navi auf Off-Road geht und entsprechend wieder eine gewisse Zeit benötigt, wieder zu arbeiten. Im Tunnel bleibt das Navi meist stehen. Es gibt aber Navis die diesen Anschluss garnicht mehr vorsehen, z.B. bei den mobilen Navis der Fall. Wenn das Multimediagerät auch noch einen Anschluss für die Lautstärkeregelung besitzt, würde ich es auch dort anschließen. ;)

    Bei meinem Alpine hat sich ohne das GAL - Signal die Navigation bei schlechtem Sat Empfang komplett verabschiedet - abgeschaltet bzw. Navigation beendet .

  • Hallo,

    ich habe mich für ein Adapterkabel Fakra auf GT5 und somit für die vorhandene GPS-Antenne entschieden. Hatte das Kenwood eine Weile an, leider kein GPS-Empfang. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Satelitten gefunden wurden?

    Auch mit der Lenkradfernbedienung und dem CanBus-Adapter habe ich zur Zeit noch ein Problem. Es wird doch nur SWC angeschlossen oder auch der Klinkenstecker?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    funktioniert der GPS Empfang mit der beiegelegten GPS Antenne?

    Welchen Adapter (Lenkradfernbedienunung-CAN Bus) nutzt du?

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,


    mittlerweile habe ich nun GPS-Empfang. Es hat schon recht lang gedauert, so lange Wartezeiten kenne ich von meinen Anfängen mit TomTom vor Jahren.. Die originale GPS-Antenne wollte ich nicht verbauen, da meine eine Kombiantenne auf dem Dach ist. Ein verstecken im Armaturenbrett kam für mich nicht in Frage, da bei Fahrten Richtung Norden es dann hin und wieder zu Aussetzern kommt.

    LFB-CanBus kommt von RTA aus Österreich. Wurde auch richtig für Kenwood gepinnt. Irgendwie wird dieser nicht erkannt. Die Reihenfolgen beim anschliessen wurde eingehalten. Wie kann man das mit den CanBus überprüfen?


    Gruß Klaus

  • Die originale GPS-Antenne wollte ich nicht verbauen, da meine eine Kombiantenne auf dem Dach ist. Ein verstecken im Armaturenbrett kam für mich nicht in Frage, da bei Fahrten Richtung Norden es dann hin und wieder zu Aussetzern kommt.

    Also die Original GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe wäre von Vorteil, weil die erheblich leistungsstärker ist. Aussetzer wären u.U. nur dann zu erwarten wenn man einen Alkoven hat. Bei einem Vollintergrierten sehe ich da keine Probleme. Damit fahre ich schon seit Jahren.

  • Hallo Horst,


    ich habe mich für das kurze Adapterkabel entschieden. Die GPS-Antenne ist auf dem Dach. Allerdings bin ich noch nicht gefahren und kann auch nichts über Empfang berichten. Bei mir im Carport ist zu Anfang ein schlechter Empfang und nach einer Weile habe ich mehrere Sateliten. Ich hoffe mal das es das Carport ist, obwohl mir das beim Vorgängerradio (ohne Adapterkabel) nicht aufgefallen ist.


    Gruß Klaus

  • Hallo an die Kenwood-Besitzer,


    habt Ihr evtl. am Gerät mehrere Kameras im Einsatz?

    Ich suche nach einer Lösung um Rückfahrkamera zu nutzen, Entsorgungs-Kamera und jeweils links/rechts nach hinten für den toten Winkel.

    Lt. techn. Spezifikationen, sollen 4 Kameras möglich sein, oder?

    Hat evt. jmd. so etwas schon umgesetzt?


    BG

    Oliver

  • Ja, 4 Kameras sind kein Problem. Habe es momentan auch so wie Stefan es hatte. Die Entsorgungskamera läuft bei mir über einen separaten Schalter damit sie nicht die ganze Zeit läuft. Aber alle Kamerabilder gleichzeitig wird eine kleine Darstellung, ob das für den toten Winkel praktisch ist bezweifele ich.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, dass ist eine wertvolle Info. mit den gleichzeitigen Darstellungen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Entsorgungs u. Rückfahrkamera auf jew. einen Schalter legt. Das man quasi einen Servicemodus hat (einparken, entsorgen) und einen Fahrbetrieb (Totwinkel mit den Kameras rechts/links) hat.


    Ich konnte hier im Thread/Forum noch nicht ganz herausfinden, welchen Adapter für die Lenkradtasten genutzt werden... Ich hatte bei meinen bisherigen Recherchen auch gelesen, dass ggfs. nicht alle (ganz neuen) Daily's unterstützt werden? Kann das jmd. evtl. bestätigen oder verneinen? Bei mir soll es ein Daily 70C-21 werden im Flair 920, Modelljahr 2024... :/

  • Hallo Oliver,


    grundsätzlich sollten die Adapter für Iveco ab 2019 passen. Bedenke das Du dann nur über Zündung und Starterbatterie Radio hören kannst. Wenn Du in der Standzeit das Radio über den Aufbauakku schalten möchtest bedarf es hier nochmal eine Änderung.


    Gruß Klaus