Frage zu Wechselrichter

  • Hallo,

    ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe einen Victron Multiplus Compact verbaut, da zu ein Digital Multi Control Panel von Victron. Da ich jetzt von AGM auf Lithium umrüsten will, habe ich mal die Einstellungen überprüft (Womo vom Vorgänger so übernommen). Was mich jetzt wundert, laut Doku müsste der Dip-Schalter 1 auf on stehen, wie man auf dem Bild sieht stehen alle auf 0. Das Control Panel funktioniert allerdings so wie es schein einwandfrei. Kann da etwas kaputtgehen ? Da ich ja dann auf Lithium umrüste werden die die anderen DIP-Schalter so stehen lassen, dann müsste die Ladekurve mit 14,4 ja passen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Servus,


    Ich habe die 3000er und die musste per Software eingerichtet werden, weil wir es mit den Dip Schaltern nicht korrekt hingekommen haben. Mir erscheinen die 14,4 Volt sehr viel.

    Meine BMS hat ihr 14,47 gegeben und die macht komplett dicht. Also 14,15 Volt wurde mir genannt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 14,1 würde laut Tabelle auch gehen. Ich hab halt überall so 14,4 V gelesen. Der Solarregler würde aber mit mind., 14,3 laden, das ist da die kleinste Einstellung. Sonst muss ich die ggf. austauschen.

  • Was die Ladeschlußspannung betrifft, sind die Akkus eher unempfindlich und können als LiFePo4 mit 14,4V gut klarkommen. Der Unterschied wird durch das BMS bestimmt. Das KösterBMS ist da sensibel und zieht die Grenze bei 14,2V (mit Toleranz), während das Daly auch bis 14,6V (und drüber) konfiguriert werden kann. Die Akkus selber können das auch ganz gut verkünden...


    Wichtiger als die Ladeendspannung ist der Ladeverlauf. Eine Ladekurve, wie Gel/Blei/AGM ist eher kontraproduktiv. LiFePo4 möchte Volldampf bis 90(92/95)% und dann Erhaltungsladung. Nix mit ansteigender oder abflachender Ladekurve. Viel, vo(l und gut.


    Bei den Victron Ladegeräten/Kompigeräten ist es so, dass eine Softwareparametrierung die Dip-Konfiguration "überschreibt". Auch bei der Dipkonfiguration werden die Parameter per Dipschalter eingestellt, aber erst bei Aktivierung (sep. Taster) berücksichtigt. Danach kann man an den Dipschsltern verstellen, was man will .. hat keinen Einfluß bis zur neuerlichen Aktivierung. Die Dipschalter Steuern ja auch verschiedene Konfigurationen (Aktivierung 1 und 2). Folglich kann man an der Dipschaltereinstellung nicht erkennen,was konfiguriert wurde!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    kann denn bei Falscher Einstellung der Dippschalter DS-1 und DS 2 das Bedienpanel zerstört werden??


    Gruß Axel

  • Hallo Martin,


    kann denn bei Falscher Einstellung der Dippschalter DS-1 und DS 2 das Bedienpanel zerstört werden??


    Gruß Axel

    Hallo Axel, nein ... das Bedienertableau wird via POE versorgt und erhält eine unabhängige Versorgungsspannung. Das wird durch die Dip-Schalter nicht beeinflusst .


    vG

    Martin