Dometic fresh jet 2200 während der Fahrt

  • Habe versucht mich über die SuFu einzulesen aber bin nicht wirklich weiter gekommen.


    Mein Dachklima wird die Tage repariert, die war schon länger defekt.

    Ich benötige die eigentlich auf Plätzen beim stehen nicht da wir kaum in die richtig heißen Zonen fahren.

    Während der Fahrt ab 30 Grad kommt die Fahrzeugklima aber an ihre Grenzen und das Womo wird zum Brutkasten.

    Kann die Dachklima während der Fahrt über den Wechselrichter betrieben werden?

    Die Anlage wurde vom VB nachgerüstet, Batterien sind 3 x 165 Ah, Lichtmaschine Original ohne Booster.

    So sieht es hinten aus:

  • Ich fahre oft mit Dachklima schon weil unsre beiden Hunde nen dicken Pullover haben. Und die Fahrzeugklima nicht ausreicht.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ist bei Typ 2000VA (Regulär 1:1 in Watt aber bei Victron entsprechens ca. 1.800Watt) Das wären etwa 150A bei 12V Leistung. Die Klimaanlage benötigt (Staufachklime) etwa 80A/12V also ohne Berücksichtigung von Wirkungsgrat zieht der Wechselrichter die 80A aus den Akkus. Die Kapazität mit 3x165Ah sind in Summe 495Ah (gerundet 500A). Die Nutzung der Akkus erlaubt ca 50% bis es in den Tiefentladungsbereich geht, also 250Ah.


    250Ah / 80A = 3 Stunden und ´n büschn. bis der Akku leer ist. Dann darf aber nichts anderes am Akku "saugen" und Ladeleistung würde die Zeit verlängern. Allerdings kommt man dann ggf. mit leeren Akkus am Ziel an. Übrigens funktioniert Solar auch während der Fahrt ;)


    Üblicherweise ist die Wirkung der Dachklima deutlich besser als die Staufachklima, da man den Strom der gekühlten Luft dahin lenken kann, wo man die kühle Luft haben möchte. Das ist bei der Staufachklime etwas eingeschränkt. Ich würde auf jeden Fall den Betrieb der Dachklimaanlage bevorzugen, da Leistung/Nutzen im besseren Verhältnis steht. Die Verbrauchswerte sind ähnlich.


    Im Ergebnis: Ja, sollte funktionieren. Ich würde 1-2h kalkulieren, dann hat man die Batterien nicht komplett leergelutscht.


    vG

    Martin

  • Aber die LiMa lädt doch während der Fahrt nach,?

    :/ ohne Booster wird das nicht die Welt sein. Sind die Fahrgestellbatterien voll, dann kommt nicht mehr viel an bei den Aufbaubatterien. Im Regelbetrieb ca. 6A ? Viel mehr wird es nicht sein. Das würde dann den Betrieb der Klimaanlage um gefühlte 3 Minuten verlängern ... ;)


    vG

    Martin

  • Also ich hatte vor Jahren am Daily mit der Konstellation Klima während der Fahrt um 40-50 Ampere je nach Temperatur gesehen…..

  • Also ich hatte vor Jahren am Daily mit der Konstellation Klima während der Fahrt um 40-50 Ampere je nach Temperatur gesehen…..

    Also die Freshjet 2200 zieht bei mir ca. 40A bei 24V, das macht dann 80A bei 12V ... Entspricht auch dem, was der 12V Shunt zeigt(e). Die Dachklima ist etwa vergleichbar, wobei die beim Kompressoranlauf auch kurz mal auf bis zu 105A/12V hochschoss, sich aber nach ca. 15s wieder auf ca. 80-90A einpegelte. Nach ca. 5 Minuten Betrieb lag der Stromanspruch dann immer um die 70-80A ...

  • Verstehe ich was falsch?

    Die Klima saugt ja aus den Aufbaubatterien, diese werden doch ständig von der LiMa geladen, auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist oder?

    Warum kommen nur 5 A an den Aufbaubatterien an?

    Es ist keine "intelligente" Lichtmaschine, BJ 2013

  • Alle haben wahrscheinlich recht …. Hehehe… kommt immer auf den Akku und die Spannung an. Die Lima liefert spannungsabhängig…..

  • Verstehe ich was falsch?

    Die Klima saugt ja aus den Aufbaubatterien, diese werden doch ständig von der LiMa geladen, auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist oder?

    Warum kommen nur 5 A an den Aufbaubatterien an?

    Es ist keine "intelligente" Lichtmaschine, BJ 2013

    Ja, du hast das Detail "Kein Ladebooster" übersehen. Die LiMa des Fahrzeuges lädt nur, wenn die Batterie Bedarf hat und das bemisst sich ohne Ladebooster an der Fahrgestellbatterie ... Ein ewig altes Wohnmobilthema.


    Die LiMa kann ggf. 80A Ladestrom. Regelmäßig liefern die LiMa´s etwa 80% der Leistung bei Betrieb über einen Booster, der der LiMa "Bescheid sagt ... Ich brauche noch ...". Ohne Booster sagt die Fahrgestellbatterie der LiMa Bescheid ... "Ich bin voll" und die LiMa regelt runter. Das ist eine Eigenschaft des Fahrzeugseitigen LiMa-Reglers (Spannung erreicht - Feddich).

    Wenn der Booster der LiMa das Komando "Volles Rohr" gibt, dann schiebt die Lima bis zu ca. 80% der Ladeleistung in das Verbindungskabel zur Aufbaubatterie. Reglementiert wird das u.U. durch die Leistungsgrenze des Boosters. Wenn der 30A kann, dann werden auch max 30A von der LiMa abgeholt. Nehmen wir mal an, der Regler könnte extrem viel und von der LiMa weren 60A in das Kabel geschubst. Dann krabbeln die Ampere die gesamte Leitungslänge von vorne bis nach hinten zur Aufbaubatterie. Dabei kommen die ein bisschen ausser Atem und es kommen bei den klassischen, herstellerseitigen Kabeln noch 50A da hinten an. Damit die wirken, muss der Gegendruck auch abgebaut werden. Das ist die Fahrzeugmasse. Die LiMa hat eine recht gute Verbindung zum Fahrgestell (Masseleitung). aber dann kommt der Aufbauhersteller und schraubt sein Massekabel für die Aufbaubatterien so einfach auf den Lack des Rahmens und knallt noch ordentlich Unterboden/Rostschutz drauf. Damit kann der "Gegendruck" nicht passend abgebaut werden und die Ampere, die in einer Horde von 60A vorne in das Kabel stürmen, erlahmen auf der Strecke und kämpfen noch gegen diesen "Gegendruck" auf der Masseleitung. Dann plätschern tatsächlich noch ca. 30A in die Aufbaubatterie.

    Ohne Ladebooster kommen bei voller Fahrgestellbatterie eben dann nur noch die paar vereinzelten Ampere durch, die von der Lima freigelassen und den beschwerlichen Weg zur Aufbaubatterie überstehen ...


    Hab es mal sinnbildlich beschrieben. Die Elektriker haun mir nun was auf´s Jack aber vielleicht versteht man die Problematik so besser ...


    vG

    Martin

  • Allerdings würde ich mir bei BJ 13 erst mal die Lima genauer anschauen lassen, mit einem Booster allein ist es nicht getan. Sonst stirbt die Lima in kurzer Zeit ab……

  • 65C17, der dürfte eine LiMa größenordnung 120A haben (Es gab auch 90A aber ich meine die Hersteller würden die Windläufe alle mit der etwas größeren LiMa bestellen).. Eventuell auch mehr. Würde man nun einen klassischen Booster mit 30 A dranhängen oder B2B 50A, dann dürfte das die LiMa wenig tangieren. Bei mehr Boosterleistung kommt wieder der Temperatursensor an der LiMa zum Tragen. So ganz viel Verbraucher hängen beim Daily ja nicht am Stromkreis des Fahrgestells. Beleuchtung und Scheibenwischer dürfte das sein, was am ehesten zuschlägt. Eventuell noch die Spiegelheizung und wenn vorhanden Sitzheizung. Mit einem 30A Booster ist man aber schon brauchbar ausgestattet und lässt der LiMa noch hinreichend Reserven. Als B2B Booster hat man ja auch noch die Fahrzeugbatterie als "Puffer" dazwischen und kann die Belastungsgrenze ganz brauchbar konfigurieren.


    vG

    Martin

  • Mein Gedanke dazu. Warum mit 30 Amp Booster limitieren ? Dann lieber keinen….

    Na ja ... 2h Fahrt sind dann schon 60Ah !!! Bei einem Tagesverbrauch von 80-120Ah sind das schon mal flott 50% .... Hol mal 30A über Solar rein. Da ist der Aufwand aber deutlich größer ... !Auch Kleinvieh macht Mist!" ^^

  • Wenn die Spannung der Aufbauakkus sinkt, liefert die Lima beim Daily mehr als 30 Ampere…. Die 30 vom Booster für das letzte Quentchen am Schluss erscheinen mir fuer einen Klimabetrieb wenig hilfreich.

  • Wenn die Spannung der Aufbauakkus sinkt, liefert die Lima beim Daily mehr als 30 Ampere…. Die 30 vom Booster für das letzte Quentchen am Schluss erscheinen mir fuer einen Klimabetrieb wenig hilfreich.

    Nöö. Wenn die Fahrgestell-Batterie 13,4V auf den LiMa-Regler gibt, dann liefert die Nüscht mehr ...

  • Versuch und Messen macht da klüger ….

    Ohne zusätzlichen Ladebooster kannst du das vergessen, oder kommst immer mit leeren Aufbaubatterien auf den nächsten Stellplatz und mußt an die Stromsäule.


    Wir fahren einen Carver von 2014.

    Vom Vorbesitzer ist eine Stauraumklima, Dometic HB 2500 verbaut. Die zieht ca. 100 A über 1,8 kW Wechselrichter aus den Aufbaubatterien.

    Auch vom Vorbesitzer installiert ist ein 30 A Ctek-Ladebooster und eine 210er Efoy.


    Bisher habe ich die Klimaanlage noch nicht während der Fahrt betrieben, weil die Fahrzeugklima ausgereicht hat.


    Als erste Maßnahme würde ich den Womoinnenraum verkleinern, d.h. Schiebetür zu den Längsbetten im Heck schließen.

    Dann den Kühli während der Fahrt auf Gas betreiben, da kommen ca. 15 Ah mehr an der Aufbaubatterie an.

    Ich habe weiterhin einen 70 Ah Votronic Ladebooster nachgerüstet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Naja, ich denke hier sollte wirklich erst geprüft werden was verbaut ist. Ich hatte bereit 2012 unseren C2 aus 2007 mit 400 ah Li- Winston ausgerüstet. Ohne Booster und die Lima brachte 50 Ampere ins System sofern über 1500 U/min und es. Nicht wirklich heiss war. Zumindest in dieser Konstellation wäre ein 30er Booster Nonsens gewesen. Sinn macht dann höchstens ein 90 Amp Booster, der wird die Standart-Limas an die Grenze bringen. Wenn ich mich recht erinnere baut Concorde 210 Amp Limas oder ?