Dekor/ Aufkleber Entfernen mit Trockeneisstrahlen

  • Nabend Leute,

    endlich wieder mal ein bisschen Zeit sich um Liner Probleme zu kümmern oder zu befassen!

    Ich habe schon lange den Plan mich mit dem Dekor unseres Concorde zu befassen, leider sind die Dekorfolien nach 8-9 Jahren nicht mehr schön, mich stört das und in meinen Augen gibt es Handlungsbedarf!

    Das größte Problem ist das alte Dekor zu entfernen ohne die lackierten Flächen zu beschädigen!

    Jetzt habe ich auf YouTube gesehen wie dort von Fahrzeugen Werbeaufkleber und Schriftzüge mittels Trockeneisstrahlen entfernt wird!, man kann erkennen das hier unterschiedlich hart mit dem Strahlgut umgegangen wird!, bei einigen ballert es richtig, bei anderen hört man nur ein leichtes Geräusch!

    Die Lackierung bzw. der Untergrund soll keinen Schaden nehmen, wird versprochen!

    Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht?

    Das wäre mal interessant zu erfahren!

    Gruß Lars

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steht bei mir auch an.

    Selbst gemacht noch nicht. Geräte leihen teuer

  • Wir haben unseren Credo auch so foliert, wie wir es uns wünschten.

    Also alte Folie runter und neue drauf. Dabei hab ich die Folie mit einem Föhn etwas angewärmt und abgezogen. Dabei brauch man etwas Routine. Die abzuziehende Folie so kurz wie möglich fassen. Auf keinen Fall eine Heissluftpistole verwenden. Da besteht die Gefahr, dass man die Flächen zu viel erwärmt und es können Blasen in der Aussenhaut entstehen. Die Kleberrückstände dann mit Benzin oä entfernen. Man sollte auch bedenken, dass diese Flächen, wo die Folie entfernt wurde, meist auch sich absetzt von den nichtfolierten Flächen( Sonneneinstrahlung …..)

    Danach wieder Folie drauf, wie es gefällt.

  • In dem Zusammenhang weise ich mal auf diesen etwas älteren Beitrag von mir hin.

    Darin habe ich auch beschrieben das es mitunter garnicht sooo einfach ist die alte Folie

    und rückständige Kleberreste zu entfernen.


    Folien entfernen


    Die Idee mit dem Trockeneis finde ich per se schon mal nicht schlecht.



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo zusammen,


    war längere Zeit in der Branche tätig - wir haben das immer mit einem Heissluftfön gemacht, Dampf geht auch….


    Das im Video dargestellte Verfahren ist wohl eher für Profis, die ganze Flotten ent- und wieder beschriften. Jede Folie verhält sich anders daher bin ich skeptisch, dass es bei grösseren Flächen so funktioniert wie dargestellt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;).


    Noch ein Hinweis: ich würde nie mit Benzin oder Spiritus versuchen die Klebereste zu entfernen. Das greift den Lack total an. Dafür gibt es spezielle Reiniger. Diese greifen den Lack weniger an und bereiten den Untergrund gleichzeitig für die neue Beklebung vor


    Liebe Grüsse, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Gerade im Netz entdeckt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das im Video dargestellte Verfahren ist wohl eher für Profis, die ganze Flotten ent- und wieder beschriften. Jede Folie verhält sich anders daher bin ich skeptisch, dass es bei grösseren Flächen so funktioniert wie dargestellt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

    Genauso ist das. Kleiner Aufkleber oder aufgeklebte Buchstaben gehen mit Trockeneis gut aber flächige Aufkleber eher schlecht. Da ist die Methode "abschneiden" (so habe ich es seinerzeit gelöst) und mit Lösungsmittel den Kleber zu entfernen die deutlich schnellere Methode. Man muß auch den Stundenlohn und das verprasste Trockeneis rechnen. Da kommt einiges Zusammen, wenn es um elastisches Material geht. Schmutz und loser U-Schutz geht recht gut aber "guter Unterbodenschutz" und Folien, die keinen direkten Ansatzpunkt liefern, gehen eher schlecht.

  • Gerade im Netz entdeckt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mag bei ganz frisch verlegten Folien funktionieren, aber nicht bei alten, spröden….


    LG Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)