DauerShower "Kreislaufdusche" und Autarx Umkehrosmoseanlage

  • Hallöchen, ich war letzte Woche in Dresden bei Stefan Weiland (Vans und Wasser) und hab dort auch den Marcus von DauerShower getroffen. Beide Systeme wurden mir in den Unterboden eingebaut und zwar so, dass ich keinen zusätzlichen Platz verloren habe: Die DauerShower Komponenten kamen in das Fach mit der Alde und die Carawater Autarx Umkehrosmoseanlage kam in den noch freien Bereich hinter meinen Abwassertank. Beides hat gerade so gepasst, aber ich bin sehr happy, dass ich meine ohnehin zu knappe Garage schlachten musste :)


    Das Ganze hab ich mal als Video aufgenommen, da sieht man vielleicht etwas mehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man Fotos von der DauerShower, die im Unterboden neben der Alde (und damit quasi unter der Dusche) ihren Platz gefunden hat. Die alte Armatur von Dethleffs mit dem Mischer ist entfallen, man kann also nicht mehr die Wassermenge am Hahn einstellen (es kommt einfach immer die maximale Menge - da die Pumpe auch 2 Bar hat, ist das quasi wie früher, wenn man voll aufdreht. Die Temperatur kann man mit dem digitalen Panel einstellen und sich 2 Favoriten speichern. In unserem Fall 38 und 42 Grad (Freundin mag es wärmer), im Video hab ich fälschlich 32 gesagt :P

    Die Dusche hat drei Modi: Aus (weiß), Kreislauf (grün) und Frischwasser (rot). Unten im Unterboden gibt es einen Hardware-Einsteller, mit dem ca 35 Grad am Vormischer eingestelt sind. Das heißt, wenn Frischwasser gezogen wird (also beim Start des Kreislauf oder permanent im Frischwassermodus), wird dies von der Alde auf 35 Grad abgenommen und mit dem Durchlauferhitzer auf die im Display eingestellte Temperatur erwärmt. Heißt aber auch, dass man nicht (mal eben) kälter als 35 Grad duschen kann, es sei denn, man schaltet die Alde aus oder dreht am Vormischer zurück. Dies hab ich Marcus aber auch noch als Feedback gegeben: Mega wäre es, wenn man das auch digital einstellen könnte. Das spart nämlich Strom, wenn man mal richtig heiß duschen möchte, natürlich dann zu Lasten von Gasverbrauch.


    Starten kann man sowohl im Kreislauf-Modus, wie auch (durch langes Drücken) im Frischwasser-Modus. Letzteres wollte meine Freundin erst machen, denn dann ist das Shampoo gleich auch komplett weg und kommt nicht immer wieder oben rein. Wir haben uns aber relativ schnell einen anderen Case ausgedacht: Wir starten ohne Shampoo und stehen erst mal eine ganze Weile "sinnlos" zum Genießen unter der Kreislaufdusche. Gerade nach einer längeren Wanderung ist das der pure Luxus. Wir haben zuletzt relativ konstant 6-7 Liter Wasser pro Duschgang verbraucht (mit Supersense gemessen) und abhängig von der Außen- und Duschtemperatur in 20 Minuten etwa 0.5 kWh, was den Werten von Marcus auf dem Plakat entspricht.


    Noch ein Wort zum Absauggeräusch - also dieses Gurgeln. Dies empfanden wir als eher unangenehm, vor allem wenn das mitten in der Nacht passieren würde, weil irgendein Sensor irgendwas entscheidet. Marcus hatte das System daher zunächst ohne die Absaugpumpe montiert. Leider sind aber die Abläufe von Dethleffs an der Dusche relativ klein und ohne das Absaugen dauert es eine Weile bis durch Gravitation das Wasser weggelaufen ist. Schlimmer wird das dann noch, wenn das Fahrzeug schräg steht und nur ein Ablauf in Betrieb ist. Marcus hatte eine Alternative: Eine Hebeanlage. Damit würde es schneller ablaufen, diese bräuchte aber auch mehr Platz - in meinem Fall ginge das dann nur in der Garage und da habe ich ohnehin schon zu wenig Platz. Also haben wir es mit dem Abpumpen ausprobiert und während man duscht, nehmen wir es nicht als störend wahr. Recht zeitnah nach dem Duschen schalten wir einfach die Dusche ab und dann gurgelt es auch nicht mehr. Der Grund, warum es so schnell weg sollte war folgender: Meine Freundin (und vielleicht auch wie viele andere Frauen) möchte nicht, dass Seife oben raus und auf die Haare kommt (oder Schampoo auf den Körper? Ich verwechsel es vielleicht, das ist nix was Männer verstehen können :D ). Das heißt, sie würde zunächst mit Frischwasser anfangen, also Duschen wie bisher auch und dann, wenn das Wasser weg gelaufen ist, auf Kreislauf umschalten. Dauert das Weglaufen hierbei aber länger, müsste sie quasi abschalten und warten bis alles weg ist und naja dann wird es kalt. Mit der Absaugpumpe ist es quasi sofort weg. Mittlerweile haben wir, wie oben erwähnt, aber das Verhalten angepasst und stehen erst mal eine ganze Weile zum Genießen im Kreislauf das ginge dann auch ohne die Absaugpumpe.




    Die Carawater Autarx wurde vom Stefan hinter den Tank eingebaut. Sie passte gerade so noch vor die Klappe, sodass ich keinen Platz in der Garage verloren habe. Beide Systeme kann ich bequem mit Buttons aus dem Schrank steuern, die Kabel hat mein Elektriker vorher schon gezogen und der Schreiner hat den Platz im Schrank reserviert. Optisch finde ich das sehr gelungen und da ich den Schrank zumachen kann, sind sie im Alltag aus dem Weg.



    Die Autarx hat noch ein Zusatzmodul vom Marcus (DauerShower) bekommen, welches die automatische Spülung VOR und NACH dem Einsatz vornimmt und zudem das System alle 20 Minuten für 30 Minuten pausiert. Dies ist eine Angabe des Herstellers der Pumpen um sie vor Überhitzung zu schützen. Bei mir ist aktuell ein Strang mit 2 Kartuschen + Vorfilter + Pumpe im Einsatz, aber wie ihr seht, gibt es zwei Pumpen und Vorfilter. Der "Inhalt" der anderen Kartuschen hat leider gefehlt und muss von Carawater nachgeliefert werden, darum ist dieser Strang nur vorbereitet - einfach dranstecken dann sollte es parallel laufen und die Rückgewinnungsmenge von ca 1.7 auf 3.5 Liter pro Minute erhöhen.


    Meine Autarx ist damit größer als die Systeme auf der Herstellerseite, man kann es aber in dieser Größe vom Stefan gebaut bekommen und preislich nimmt sich das nicht mehr viel. Es braucht natürlich mehr Platz, ist etwas schwerer aber vor allem ist man schneller mit dem Aufbereiten fertig, denn sensible Ohren werden während des Aufbereitens eher spazieren gehen wollen. Ich habe es mir aber deutlich lauter vorgestellt, da das System, was sich GiBA mal in den XXLA (in das Bänkchen) gebaut hat, super laut rüber kam. Bei meinem System kann man sich auch im Fahrzeug aufhalten und arbeiten oder frühstücken und es ist von außen auch nicht lauter als eine Unterflur Klima würde ich mal sagen. Genauer hört man das im Video.


    Ohne die Automatische Spülung und Pauseneinlegung müsste man übrigens "theoretisch" alle 20 Minuten selbst abschalten und nach der Benutzung die Schläuche im Unterboden umstecken, Spülen und zurück stecken. Da finde ich es jetzt sehr viel angenehmer - Drauf drücken, warten und wenn der Abwassertank ein Minimum erreicht hat, spült sie zurück und schaltet sich aus. Im Video hab ich fälschlich "leer" gesagt, was so nicht stimmt - es gibt einen Sensor, der in ca 5cm Höhe misst, ob die Marke erreicht ist. Dies hat zur Folge, dass man den eingedickten "Brei" nicht mehr ansaugt, da das ohnehin nur die Filter zusetzen würde. Nach einigen Rückgewinnungen muss man den Rest dann mal loswerden. Natürlich sollte man möglichst Duschwasser aufbereiten und keine Pfannen spülen, sonst hat man den Schmodder sehr schnell im Filter.


    Hier noch ein paar Impressionen vom Einbau:


      

  • Hallo Andi,


    toller Bericht aus der Praxis :thumbup:


    Besten Dank dafür. 😃


    Darf man fragen, was die System jeweils incl. Montage ungefähr gekostet haben (Ohne Schreiner und Elektriker)?


    LG

    Markus

  • Moin Markus,


    ich glaub die Dusche kam 3200 Euro inkl Einbau, bei der Autarx hab ich die Abschlussrechnung noch nicht, da kam ja noch das System mit dem automatischen Spülen dazu. Denke aber es wird auch irgendwas zwischen 3 und 4k sein.


    LG andi

  • ich glaub die Dusche kam 3200 Euro inkl Einbau, bei der Autarx hab ich die Abschlussrechnung noch nicht, da kam ja noch das System mit dem automatischen Spülen dazu. Denke aber es wird auch irgendwas zwischen 3 und 4k sein.

    Wow ..... insgesamt also ca. 6 - 7k - das ist eine Ansage! Davon ausgehend dass es sich für euch "lohnt" - darf ich fragen für welche Zwecke das System von euch genutzt wird dass es sich lohnt?

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Alleine der Gedanke der Unabhängigkeit ist doch schon Reizvoll genug . Ich hab mir schon so oft gewünscht nicht zu Ver/entsorgen zu müssen und sei es nur um ein paar Tage zu verlängern . Liest sich gut , hat aber bestimmt noch Luft nach oben . Bin gespannt wie es weiter geht .

  • Ne ganze Stange Geld =O womit man eigentlich ne ganze Menge normal Wasser beschaffen kann.

    Das stimmt. Und für den Dometic kann man eine ganze Weile Döner essen oder für den Alkoven echt sehr viel zelten :P


    Wow ..... insgesamt also ca. 6 - 7k - das ist eine Ansage! Davon ausgehend dass es sich für euch "lohnt" - darf ich fragen für welche Zwecke das System von euch genutzt wird dass es sich lohnt?

    Nun, die Dusche "lohnt" sich quasi schon nach einer Woche. Ich stehe nur sehr ungern auf Campingplätzen und wenn du frei stehend mit 2 Personen 30min duschst, ist der Tank leer - mal ganz davon ab, dass ich davon 2 x 25min kalt duschen müsste || Aber selbst auf dem Womo-Stellplatz in Obersdorf, wo ich sehr gern im Winter bin und die Dusche nutzen könnte, hab ich so gar kein Bock alles anzuziehen und mit dreckigen Schuhen wieder zu kommen. Das fühlt sich so viel besser an, in der muckeligen Bude zu bleiben und nur mal etwas Luftfeuchtigkeit weg zu lüften <3


    Ansonsten waren beide Systeme vor allem für meine Bike-Touren ausgelegt. Bei Downhill Parks gibt es oft wenige gute/große Parkplätze, wenn ich da dann zum Wasserholen oder Entsorgen fahren muss, ist mein Platz weg und dennoch hab ich das Bedürfnis sogar zweimal täglich zu duschen. Alternativ hätte es natürlich auch ein Anhänger mit nem 2000L Wassertank getan, aber ich bin auch sehr technikaffin und neugierig ob das so gut funzt, wie ich es mir vorstelle.


    Die Autarx hab ich aber noch zu wenig eingesetzt. Was ich bisher rausgefunden hab ist, dass sie zwar während der Fahrt betrieben werden kann, aber das eigentlich nicht wirklich geht, da der Tank wie irre rumschaukelt und dann denkt sie sehr schnell, dass der Tank leer ist. Generell gibt das System einen gewissen Frieden, weil man nie überraschend kein Wasser mehr hat. Ideal wär glaub ich ein Setup aus 4 Tanks, also Trinkwasser + Abwasser in der Küche (und nur in der Küche) und Frisch+Brauchwasser für Dusche und Waschbecken im Bad, wo dann die Autarx aufbereitet. Dann kann man völlig beruhigt den Blumenkohlteller abspülen und muss sich nie fragen, ob man aufbereitetes Wasser trinken will oder nicht.

  • Ich bin gespannt wie sich das alles auf die Dauer bewährt, kann die Gedanken für euren Gebrauch nachvollziehen und wenn es deine Komfortansprüchen taugt ist das doch perfekt.. Das Technikverückte kann ich erst recht nachvollziehen, meine Kasse ist nicht so pralle daher muss ich mich da manchmal beherschen ;). Wie viel es Kostet ist doch egal, wenn man es hat und augeben will schafft man Arbeitsplätze damit und gut ist. Ich staune immer wieder über die Kostendiskussion die ich auch bei Nachfragen zu meinem Retardereinbau immer wieder erlebe. Dort die Argumente da kannst du so und soviel Male die Bremsen wechseln bis du den raus hast, das erlebst du nie? Vergessen wird dabei aber das ich so hoffentlich nie erelben werde das meine Bremsen versagen weill sie zu Heiss wurden, dann wäre der Schaden immens höher und meine Leben vielleicht zu schnell zu Ende.

    Also, ich freue mich über solche Berichte, finde es spannend und bin froh gibt es Menschen wie dich die auch versuchen fast unmögliches möglich zu machen und zu testen und darüber zu berichte. Danke dafür!!!

  • Hallo Andi,


    ich in ganz der Meinung von Juerg, meine Anschaffung wird dann irgendwann auch die Dauerdusche sein, auch wenn es rein wirtschaftlich betrachtet Quatsch ist. (Aber das ist ein Womo über 200k auch) .

    Vielen Dank nochmals für die Kostendarstellung.


    LG

    Markus

  • Nun, mein innerer Kaufmann kann die Kostendiskussion sogar gut nachvollziehen, denn die Kohle muss ja auch verdient werden und vorher wurden ja schon 40% abgezogen. Aber ich sehe es ähnlich wie ihr: Wenn ich nicht komfortabel reisen könnte, würde ich es weniger machen... und dann war das Fahrzeug selbst ja schon zu teuer. Das ist im gewissen Sinne eine Form von "Wer A sagt, muss auch B sagen". Die Cinderella und der Elektro-Umbau waren auch sündhaft teuer und hätte ich das bei einer Firma machen lassen, wäre es nicht mehr fünfstellig gewesen. Reisen wäre problemlos auch ohne gegangen - Auto hatte im Grunde alles was das schon sehr verwöhnte Herz begehrt - aber dann fange ich an, meine Routen entlang von McDonalds Filialen zu planen und das möchte ich nicht.


    Allerdings mach ich auch nicht All-you-can-Einbau. Beispielsweise war der Radträger als Platte/Rahmenverlängerung mit Riffelblechkiste schlicht zu teuer und bei Echtglasfenstern konnte ich meinen inneren Kaufmann auch noch nicht vom Mehrwert überzeugen. Ich sag mal so: Das was ich beim Kühlschrank mit Belluna gegenüber dem WCS Monster gespart habe, konnte ich jetzt in die Dusche stecken :saint:

  • Nun, mein innerer Kaufmann kann die Kostendiskussion sogar gut nachvollziehen, denn die Kohle muss ja auch verdient werden und vorher wurden ja schon 40% abgezogen. Aber ich sehe es ähnlich wie ihr: Wenn ich nicht komfortabel reisen könnte, würde ich es weniger machen... und dann war das Fahrzeug selbst ja schon zu teuer. Das ist im gewissen Sinne eine Form von "Wer A sagt, muss auch B sagen". Die Cinderella und der Elektro-Umbau waren auch sündhaft teuer und hätte ich das bei einer Firma machen lassen, wäre es nicht mehr fünfstellig gewesen. Reisen wäre problemlos auch ohne gegangen - Auto hatte im Grunde alles was das schon sehr verwöhnte Herz begehrt - aber dann fange ich an, meine Routen entlang von McDonalds Filialen zu planen und das möchte ich nicht.


    Allerdings mach ich auch nicht All-you-can-Einbau. Beispielsweise war der Radträger als Platte/Rahmenverlängerung mit Riffelblechkiste schlicht zu teuer und bei Echtglasfenstern konnte ich meinen inneren Kaufmann auch noch nicht vom Mehrwert überzeugen. Ich sag mal so: Das was ich beim Kühlschrank mit Belluna gegenüber dem WCS Monster gespart habe, konnte ich jetzt in die Dusche stecken :saint:

    Bei den Glasfenstern muss ich energisch Wiedersprechen , haben just in der letzten Woche Kunststoff gegen Vanglas inclusive Dachhauben getauscht , unterschied wie Tag und Nacht . Teuer aber gut .

  • Wollte auch erst einen Belluna verbauen , aber die Kritiken bei Google waren jetzt mal nicht sooooooo . Nö , das wollte ich jetzt nicht mehr . Habe mich letztendlich für einen WEMO WE 170 entschieden . Vielleicht war das auch falsch ! Ist ja auch fast dreimal so teuer . Werde berichten .

  • andi79h mache nur nicht den Fehler, den einige andere gemacht haben, nach allen Umbauten mit nicht unerheblichen Investitionen, den Liner zu verkaufen. Den Aufwand und Gegenwert bekommst du nicht ersetzt/bezahlt.

    Ja, das befürchte ich auch. Aber irgendwann™ muss ich den noch mal verkaufen, denn der Grundriss mit Kinderzimmer ist nur was für viele Kids ODER ein Paar wo beide voneinander getrennt remote arbeiten können müssen. Später werde ich daher auch in Richtung Liner mit Smartgarage schielen, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Hoffentlich findet sich dann jemand, der den Komfort zu schätzen weiß und solange kann ich ja noch Erfahrungen sammeln, was ich beim nächsten mal wieder einbauen werde :-))

    Bei den Glasfenstern muss ich energisch Wiedersprechen , haben just in der letzten Woche Kunststoff gegen Vanglas inclusive Dachhauben getauscht , unterschied wie Tag und Nacht . Teuer aber gut .

    Oh das ist interessant. Was ist der überwiegende Vorteil vom Glas? Schallschutz? Oder die Wärmeisolierung? Oder beides? Ich meine der XXLA vom Jolly Jumper hat auch getauschte Fenster (bis auf die im Heck, da gab es wohl nix passendes zum tauschen). Ich hatte aber bei der Probefahrt nicht das Gefühl, dass es sich irgendwie anders anfühlt vom Sound :/