Treppe Projekt 2000 bleibt stehen

  • Hallo habe bei meiner Einstiegstreppe das Problem das diese beim einfahren auf halber höhe immer wieder mal stehen bleibt. Lässt sich aber dann nach betätigen des Schalters wieder bewegen und funktioniert auch wieder. Das kommt bei ca. 30 mal aus -u. einfahren etwa 1 mal vor. Habe den Endschalter auf Empfehlung der Servicewerkstätte schon zwei mal gewechselt aber das Problem lässt sich nicht abstellen. Übrigens die Treppe ist Projekt 2000 und 3 Jahre alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder was habt Ihr für Erfahrungen. Freu mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    die häufigste Ursache dafür ist eine Schwergängigkeit in der Treppenmechanik. Um das heraus zu finden. Würde ich sämtliche, beweglichen Teile mal gründlich reinigen und mit WD40 fluten und die Treppe versuchsweise fahren. Sie sollte leichtgängig und gleichmäßig laufen. Man kann auch den Sperrstift herausdrücken und die Treppe mal von Hand bewegen um festzustellen, ob es da einen Punkt der Schwergängigkeit gibt. WD40 ist da keine Dauerlösung aber zur ersten Diagnose taugt es was. Sollte sich dabei eine Verbesserung zeigen, dann würde ich die Gelenke mit einem Schmiermittel (Ballistol, Ustanol) behandeln.


    Eine weitere Ursache kann eine Beschädigung des Getriebes sein. Das Getriebe kann man öffnen. Darin findet man Kunststoffräder und wenn da ein Verzahnungsbereich beschädigt ist, dann "hängt" die Treppe immer an einer bestimmten Stelle. Das Getriebe zu reparieren lohnt sich in der Regel nicht, ein Ersatzgetriebe kostet nicht die Welt (Ca. 140€). Es gibt reparatursätze um die Kunststoffzahnräder zu ersetzen. Die Reparatursätze liegen um die 50€, allerdings ist das Getriebegehäuse bei beschädigten Zahnrädern häufig auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen rate ich immer dazu das komplette Getriebe zu tauschen.


    Ansonsten gibt es auch noch die Unterlagen in der Datenbank: https://linertreff.com/board/f…ile-list/457-trittstufen/



    vG

    Martin

  • Da ich hin wieder das selbe Problem an meiner Treppe habe kann ich Dir sagen das es einfach zu beheben ist. Einfach beim Endabschalter die kleine Gummidichtung abnehmen darunter den Kontakt etwas sauber machen und mit WD40 einsprühen danach die Gummidichtung wieder drauf drücken und die Treppe funktioniert wieder einwandfrei.


    LG Michael

  • Da ich hin wieder das selbe Problem an meiner Treppe habe kann ich Dir sagen das es einfach zu beheben ist. Einfach beim Endabschalter die kleine Gummidichtung abnehmen darunter den Kontakt etwas sauber machen und mit WD40 einsprühen danach die Gummidichtung wieder drauf drücken und die Treppe funktioniert wieder einwandfrei.


    LG Michael

    Da er den Endschalter schon zweimal ohne Befundänderung gewechselt hat, schließe ich das mal aus. Unmöglich ist es nicht aber doch recht unwahrscheinlich, dass der 3.Endschalter immer noch den gleichen Fehler produziert. Abgesehen davon sollte sind dieses Fehlerbild dann nur beim Einfahren zeigen und oftmals an verschiedenen Positionen. So wie ich die Fehlerbeschreibung interpretiere, ist das aber immer an der gleichen Stelle der Fall.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Hallo Martin,


    das mit dem Endschalter tauschen wurde bei mir auch zweimal gemacht ohne dauerhaften Erfolg. Seitdem ich aber den Tipp aus dem PhoeniX Forum habe, wie oben beschrieben die Reinigung auszuführen, habe ich das Problem im Griff.


    Dürfte dann bei Renate und Josef so aussehen wie auf dem eingefügten Bild von mir.


    Gruß Michael

  • Also so weit wie auf dem Bild fährt meine Treppe gar nicht rein wenn sie hängen bleibt. Die bewegt sich vielleicht ca. 10 cm nach oben dann steht sie.

    Aber ist da nicht statt dem WD40 ein Kontaktspray besser geeignet?

    LG

    Josef

  • Josef u Renate


    Hallo Josef, das Bild war auch nur ein Beispiel. Wenn die Treppe nicht mehr richtig einfährt bleibt diese in verschiedenen Positionen stehen. Manchmal muss ich die dann zwei oder dreimal wieder ein und ausfahren. Habe ich aber den Endschalter, wie beschrieben gereinigt ist sofort wieder alles OK. Solltest Du vielleicht mal probieren dauert keine 2 Minuten.


    Nimm lieber WD40 das verdrängt Wasser.


    Gruß Michael

  • Wichtig ist, das das WD40 an dieser Stelle nur zur Beseitigung von Rost/Gammel und zum "Gängigmachen" dient. WD40 ist wasserverdrängend aber leider auch Wasserlöslich. Wie oben beschrieben, einfach nur zur Diagnose. Um dann die Treppe richtig zu "schmieren" am besten ein Kriechöl nehmen.


    vG

    Martin

  • Hallo Josef,

    den Endschalter, der die Treppe beim Einfahren abschaltet kannst du ausschließen, da dieser bis zum endgültigen Schließen der Treppe ohne Funktion ist. Schwergängigkeit wäre wie schon gesagt eine Ursache, eine zweite der Microschalter, der das Ausfahren der Treppe stoppt. Das passiert wenn die Nockenscheibe sich auf der Welle dreht. Als letzte Möglichkeit wäre noch, dass sich die äußeren Imbusschrauben gelöst haben und daher am Außenrahmen hängen bleiben. Das war bei meiner Treppe der Fall. Einfach Tesakrepp in den Rahmen kleben und nachsehen, ob das Krepp nach mehrmaligem Ein- und Ausfahren beschädigt ist.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Ich hatte das auch

    WD40 ist da auch etwas kontraproduktiv

    Daran klebt der ganze Dreck dann noch mehr dran

    Hab mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und dann das Silikonöl von Würth für die Hubstützen genommen

    Ist alles sauber geblieben und läuft perfekt

    Das mit dem Endschalter mach ich trotzdem bei Gelegenheit mal


    Michael

  • Nicht falsch verstehen, das WD40 nehme ich nur für den Endschalter unterhalb der Gummidichtung der Rest der Treppe wird mit Ballistol geschmiert und vorher mit Waschbenzin und einer Zahnbürste gereinigt.


    Maori

    Eine Steckdose der Anhängerkupplung ist auch außer Funktion bist der Stecker eingesteckt wird. Du wirst Dich aber wundern welche Kirmesbeleuchtung du hast wenn ein wenig Wasser drin steht auch ohne das ein Anhänger angeschlossen ist!

  • Moin moin!

    Wenn die obigen Sachen überprüft wurden, so war es bei mir der Fall, dass erst nach Einbau einer neuen Platine für die Steuerung die Treppe wieder funktionierte.

    Die Platine kam damals von Reimo für um die ~120€. Sie war zwar nicht exakt die gleiche, funktionierte jedoch.

    VG Jörg

  • Danke für Eure Info und Erfahrungen! Bin dem Fehler jetzt auf die Spur gekommen. Der Endabschalter der Treppe hat hinten zwei Steckkontakte. Die Stecker waren so locker draufgesteckt das sie manchmal den Kontakt verloren haben und beim Einfahren der Treppe somit die Stromfuhr unterbrochen haben. Dadurch blieb die Treppe hin u. wieder stehen. Hab die Kontakte fest gemacht, bzw. mit Zange zusammengedrückt und zusätzl. Kontaktspray hin. Jetzt läuft sie!

  • Sollte mal jemand ein neues Getriebe für die Treppe brauchen, das war bei.mir der Fehler, dann kann man ein Getriebe von einer Haus Markiese nehmen. Sind sie selben..... in der Bucht bei ca 25 Euro. Auf den Wellen Durchmesser achten.

  • Sollte mal jemand ein neues Getriebe für die Treppe brauchen, das war bei.mir der Fehler, dann kann man ein Getriebe von einer Haus Markiese nehmen. Sind sie selben..... in der Bucht bei ca 25 Euro. Auf den Wellen Durchmesser achten.

    Vielen Dank für den Tip.

    Bei mir dreht der Motor durch und es sind nicht die Abscherstifte. Ich lebe schon einige Zeit mit der Handentriegelung.

    Ich werde auf den geeigneten Moment warten, bis ich Zeit, Lust und einigermaßen Wetter habe mich darum zu kümmern und dann weiter sehen.

    Gruß Jörg