Bird View Kamera Nachrüstung

  • Liebe Liner Besitzer,


    ich bin neu im Forum und freue mich auf tolle Infos und einen regen Austausch in diesem tollen Forum. Mich würde interessieren, ob schon jemand eine Bird View Kamera nachgerüstet hat. Mit der Suchfunktion habe ich leider keine Infos gefunden.


    Bestes Grüße


    Ritzi

  • Hallo Ritzi,


    Wir haben die 360 Grad Cam von Dometic dieses Jahr nachrüsten lassen. Sind soweit zufrieden damit.


    2 Negativpunkte:

    1. der Monitor ist recht klein

    2. es wird nach jedem Blinken auf die Frontkamera geschaltet. Man kann z.B. nicht auf die Heckkamera (Rückspiegelfunktion) automatisch gehen. Das ist blöd und man muss immer mit der Fernbedienung umschalten. Hier hat der Programmierer wohl nie Womo gefahren?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich würde auch interessieren, ob die Bird View Kamera auf den Monitor des Becker Navis geschaltet werden kann. Ansonsten hätte ich ja 2 Monitore auf dem Armaturenbrett. Eine von der Rückfahrkamera ( die zusätzlich das Navi geschaltet ist) und eben von der Bird View Kamera.


    Beste Grüße


    Ritzi

  • Das macht auch Sinn mit zwei Monitoren da man in der Regel die Bird View immer an hat beim fahren.

  • Hallo Ritzi,


    wir haben das Kamerasystem von Alpine (ist eigentlich von Camos) nachrüsten lassen. Das System hat sowohl einen HDMI als auch einen normalen Videoausgang.

    Wenn also dein Naviceiver einen der beiden Eingänge hat, sollte das funktionieren. Beim HDMI Eingang ist zu beachten, dass dieser normalerweise während der Fahrt (ab ca 5km/h) abgeschaltet wird.

    Die Bildqualität ist sehr gut und bisher sind wir zufrieden (ist im Juli eingebaut worden).

    Zusätzlich bietet das System (gegen geringen Aufpreis) eine Aufzeichnungsfunktion, die auch im Stand aktiviert werden kann.


    Das System kann nur von einem Fachhändler installiert werden, da es mit einer speziellen Software eingemessen werden muß.

    Falls gewünscht, nenne ich dir gerne den Fachhändler der das bei uns eingebaut hat.


    Wir haben zusätzlich noch den werksmäßig verbauten Naviceiver von Zenec gegen ein Alpine Radio ausgetauscht. Das ist aber natürlich nicht zwingend erforderlich.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Ritzi,

    das mit der Suchfunktion hier ist etwas tricki. Am Besten erst oben auf 'Forum' klicken und dann mit der Suche beginnen. Da kommen bei "bird view" 45 Einträge.
    Wir haben das System von Visual 360 und sind super zufrieden. Mit einem Klappmonitor unter den Oberschränken in der Mitte. So sieht man auch vom Beifahrerplatz alles. Und das System zeichnet auch auf, wenn das Fahrzeug steht. Ca. 2 Wochen lang bis die Dateien dann überschrieben werden.

    VG Dietz

  • Hallo Ritzi,

    das mit der Suchfunktion hier ist etwas tricki. Am Besten erst oben auf 'Forum' klicken und dann mit der Suche beginnen. Da kommen bei "bird view" 45 Einträge.
    Wir haben das System von Visual 360 und sind super zufrieden. Mit einem Klappmonitor unter den Oberschränken in der Mitte. So sieht man auch vom Beifahrerplatz alles. Und das System zeichnet auch auf, wenn das Fahrzeug steht. Ca. 2 Wochen lang bis die Dateien dann überschrieben werden.

    VG Dietz

    Genau so haben wir es auch, und du hast auch gleich eine Dashcam.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Hallo Ritzi,


    Keine Ahnung? Ich wollte einen extra Monitor für die Cam. Ohne macht die wenig Sinn, da das System idealerweise immer läuft. Dann bist Du nur mit umschalten beschäftigt. Siehe auch Antwort von Albi.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Lasse mir auch grad das 10 Zoll Display von Camos installieren , da die Wiedergabe auf dem Alpine grottenschlecht ist . Ich hoffe das mich diese Entscheidung weiter bringt .

  • Ich habe mich für einen 13" Decken-Klappmonitor für das Visual360 entschieden.

    VG

    Uli


    Hallo Uli, wie ich sehe, hast du das digitale Rückspiegelsystem beim Iveco Daily.

    Können Sie bestätigen, dass Sie auf die Standardspiegel verzichten konnten?

    Dankeschön!


    Ruggio