Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Hallo NIBI Flair,


    Bis Flair 880 Fäkaltank 130L möglich, beim Flair 920 160L möglich.
    - guck mal auf die NiBi Seite und lade Dir die aktuelle (Stand 08/2017) Preisliste (Modelljahr 2018) runter - da steht alles drin.

  • Hallo HaJo,
    der LKW Führerschein ist bei uns kein Problem( besitzen Ihn beide).
    Der jährliche TÜV, inkl. der Nebenarbeiten-Bremsensonderprüfung, fand ich störend( bei MAN zwischen 1500-1800 Euro).Auch bei einem Verkauf sollte es schwieriger sein, denn der LKW Führerschein ist ja kein Standart.

  • Tatsächlich spricht bei der Konfiguration nichts gegen den Daily..... aber dann würden hier viele hier immer noch nicht einen Nibi nehmen( hätten sie ja sonst alle gemacht ) hatten wir aber alles schon. Ist halt alles Geschmacksache. Will ich einen 7er oder eine S Klasse gehe ich nicht zu Opel, oder schau nach einem 3er.


    Ist wie bei Deiner wunderschönen Harley... ne Yamaha ist vielleicht auch ein gutes Motorrad - kommt für Dich als echte Alternative nicht in Betracht.


    Und der 160 l Fäkaltank ist für uns neben anderen Dingen ein Ko Argument... keine Alternative.



    Ist aber doch alles Quatsch,... soll doch jeder fahren, was ihm gefällt. So wird doch ein Schuh draus.

  • Hallo HaJo,
    der LKW Führerschein ist bei uns kein Problem( besitzen Ihn beide).
    Der jährliche TÜV, inkl. der Nebenarbeiten-Bremsensonderprüfung, fand ich störend( bei MAN zwischen 1500-1800 Euro).Auch bei einem Verkauf sollte es schwieriger sein, denn der LKW Führerschein ist ja kein Standart.

    Was für Bremssonderprüfung? Kenn ich vom lkw alle sechs Monate, bei mir nicht.

  • Huhu!


    Ich kann mal darlegen, wieso wir keinen EC fahren:


    1. der Preis....wir kaufen nur das, was wir auch bezahlen können ohne uns nackig zu machen Ein Kredit kommt für uns nicht in Frage,daher:


    Daily Midi 7400 130.000 €
    EC A8000. 203.000 €
    Für die 70.000 € kann man einiges einbauen und liegt immer noch günstiger und hat mehr Zuladung.


    2. laufende Kosten


    Verbrauch und Unterhaltung günstiger


    Wir haben bei unserem Daily hinten Zusatzluftfedern und einen Höherlegungssatz eingebaut. Das war es an zusätzlichen Einbauten am Fahrwerk.



    Abgesehen davon haben wir schon zwei Wohnmobile auf Daily gehabt und waren zufrieden.





    Viele Grüße



    die schnuess ^^

  • Hallo Zusammen,
    TÜV ist nur jährlich bei Mobilen über 7,5 T. Unter 7,5 T alle 2 Jahre( definitiv).


    Hallo HaJo,
    der LKW Führerschein ist bei uns kein Problem( besitzen Ihn beide).
    Der jährliche TÜV, inkl. der Nebenarbeiten-Bremsensonderprüfung, fand ich störend( bei MAN zwischen 1500-1800 Euro).Auch bei einem Verkauf sollte es schwieriger sein, denn der LKW Führerschein ist ja kein Standart.


    Die Bremsensonderprüfung entfällt bei Wohnmobilen >7,5 t.


    Wohnmobile über 7,5t müssen ganz normal alle 12 Monate zum TÜV.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,
    wenn die rechtliche Grundlage so sein sollte, Okay. Meine damalige MAN Werkstatt, hat jedes Jahr vor der TÜV Durchsicht, eine Bremsenprüfung durchgeführt. Auf der Rechnung wurde dann Bremsensonderuntersuchung ausgewiesen.
    Ich hatte dies geschrieben, weil mir hier Zusatzkosten berechnet wurden.

  • Und getz Icke


    Weil:
    die Holde aktuell keinen Führerschein über 7,5T machen will
    der Daily mit 8 Gang daher summt wie ne Katze
    ich ich nach dem kalt starten sofort losfahren möchte
    ich den Nachtbarn auf dem Stallplatz beim starten nicht wecken möchte
    ich mir die Krafstoffkosten vom EC nicht leisten kann
    das Chassis eine Zuladung von 1430 hg bietet
    mir die EC Reifen bei einer Panne zu viel kosten
    in der Schweiz weniger Maut bezahle
    ich durch Krafstoffersparniss früher einen neuen kaufen kann
    der Käuferkreis grösser ist,


    aber alle EC Fahrer haben sich bei ihrem Fahrzeug für den ritigen entschieden, sonst hätten sie ihn nicht gekauft :thumbup:

  • Mensch das Du :schleimer: immer den Eddi Kontroletti spielen muss :schmoll:

    Stell dir doch einfach mal vor, das die meisten Mitlesen glauben was du schreibst! :whistling::D
    Verarmter Porschefahrer mit Concorde Wohnmobil hat keinen finanziellen Spielraum mehr,
    oder wie sollen wir das verstehen? ?(;(:beleidigt:

  • Stimmt :D


    obwohl man könnte mal bei den Zinsen darüber nachdenken :/ , obwohl mir mal gesagt wurde, das man bei einer Finanzierung aktuell nach Ranking Basel blubs und bal auch das gleiche als Sicherheitsleistung dagegen legen musst ;( .
    Aber da sind die Finanzberater unter uns die jenigen mit Druchblick ?(