Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Hallo Didi,
    ob Alkoven oder Liner, Daily oder EC,dies ist immer eine Entscheidung, die jeder nach seinen Vorlieben trifft.
    Wenn ein Mobil einem gefällt, und hoffentlich ohne große Probleme zu betreiben ist, dann haben wir einiges richtig gemacht, egal welche Marke.
    Wünsche Dir weiter viel Freude an Eurem Mobil.

  • Hallo Didi,
    der von Dir genannte 75 EC ist ein 7,5 Tonner, nur mit Luftfederung hinten( vorne nicht erhältlich).
    Bei meinem Vergleich wurde das große EC Chassis( 10 T), mit dem Daily verglichen( Palace 88 LB zu Palace Liner 88 LB).Hier wurde diskutiert,über die Vorteile Daily Chassis, zu LKW Chassis über 7,49 T.
    Es stimmt der EC 75 wäre im 7,49 T Bereich noch eine Alternative zum Daily( EC Vorteil Motorbremse und etwas höheres Drehmoment). Nachteil mehr Gewicht ( geringere Zuladung) und keine Vollluftfederung .

    Hallo Zusammen,


    nun macht Ihr mich aber wuschig.


    Ein 75E21 kostet auf den Daily rund 20 T€ Aufpreis
    Ein 100E25 macht dann nochmals einen Aufschlag von 20T€ ?

  • Hallo Didi,
    ob Alkoven oder Liner, Daily oder EC,dies ist immer eine Entscheidung, die jeder nach seinen Vorlieben trifft.
    Wenn ein Mobil einem gefällt, und hoffentlich ohne große Probleme zu betreiben ist, dann haben wir einiges richtig gemacht, egal welche Marke.
    Wünsche Dir weiter viel Freude an Eurem Mobil.

    Das gebe ich so natürlich gerne zurück. :thumbup:

  • Hallo Michael,
    es stimmt die Preisdifferenz Daily zu 75E/21 beträgt19500 Euro.Die Differenz Daily zu 100E25 beträgt 45000 Euro( alles Basispreise).
    ich hatte bei meinem Vergleich den 100E25 mit dem Daily gegenübergestellt, unter Berücksichtigung der im EC bereits serienmäßig verbauten Extras( alle Daten aus der Morelo Preisliste).

  • Die spinnen doch mit Ihrer Preisgestaltung :thumbdown:


    Sind die Aufpreise bei IVECO direkt auch so, meine bei den nackten Fahrgestellen?

  • Hallo Didi,
    ob Alkoven oder Liner, Daily oder EC,dies ist immer eine Entscheidung, die jeder nach seinen Vorlieben trifft.
    Wenn ein Mobil einem gefällt, und hoffentlich ohne große Probleme zu betreiben ist, dann haben wir einiges richtig gemacht, egal welche Marke.
    Wünsche Dir weiter viel Freude an Eurem Mobil.

    Das gebe ich so natürlich gerne zurück. :thumbup:

    Hallo Michael,
    es stimmt die Preisdifferenz Daily zu 75E/21 beträgt19500 Euro.Die Differenz Daily zu 100E25 beträgt 45000 Euro( alles Basispreise).
    ich hatte bei meinem Vergleich den 100E25 mit dem Daily gegenübergestellt, unter Berücksichtigung der im EC bereits serienmäßig verbauten Extras( alle Daten aus der Morelo Preisliste).

    Ich geh mal davon aus, das du beim liner die 5000€ für 2,50 breite beim Daily schon bereinigt hast, sonst wäre die Differenz ja nicht mehr so groß. :D

  • Hatt ich in meinem EC Probefahrbericht schon geschrieben, da ist der Iveco Daily das bessere Fahrgestell.

    Darum, Cruiser, habe ich ja auch auf dich gehört und von der Umbestellung auf EC Abstand genommen


    :thumbup:


    PS: Bandeinlauf Ende März, Übernahme vsl. um den 14. Mai.

  • Bei der Werksbesichtigung Morelo Open wahrscheinlich Objekt der Begierde. :D

    Das kann wohl sein. Wenn ihr also einen Palace 90 LBX mit Leder in „stone“ seht, bitte bitte Fotos :thumbup:

  • Darum, Cruiser, habe ich ja auch auf dich gehört und von der Umbestellung auf EC Abstand genommen
    :thumbup:


    PS: Bandeinlauf Ende März, Übernahme vsl. um den 14. Mai.

    Ich liebe LKW Fahren aber im Reisemobil ist das laute Rumgebrumme nicht mehr Zeitgemäss.
    Selbst ein 10 Jahre alter MAN Liner von meinem Freund aus Holand läuft leiser als der Probegefahrene EC mit 6 Zylinder
    Ich will garnicht wissen wie der 4 Zylinder EC klopf und reinhaut :00000028:
    Premium hin und her aber da müssen die Hersteller noch gewaltig ihre Hausaufgaben machen


    Im LKW sektor z.B. MB , MAN sieht es ganz anders aus, das sind die Agregate aber auch von Hause für die Trucks und der Länderverordnugen Lärmarm konzipiert, so müssen Hersteller wie M C P weng selbst nichts entwickeln :rolleyes:

  • Hallo Cruiser,
    das EC Chassis, ob 4 oder 6 Zylinder wurde und wird, von vielen Herstellern angeboten.Wird nun von den Herstellern, zu wenig im Bereich des Lärmschutzes unternommen? Kann ein EC Chassis überhaupt so gekapselt werden, dass nur wenig Lärm in den Innenraum kommt.

  • Wie alles ist das Empfinden da subjektiv stark unterschiedlich. Ich hab zwar auch einiges nachgebessert. Hab ich bei dem Morelo aber auch. Bei dem fand ich war das Turbopfeifen auch kein Vogelzwitschern. Wir sind aber auch nicht der Meinung, das das Ding laut, geschweige denn zu laut ist. Da fanden wir den Daily schlimmer mit hohen Drehzahlen Bergrauf und runter. Die Chefin kann gut schlafen beim fahren. Was will der Chaufeur denn mehr.


    Aber, zum Glück sieht das jeder anders.... und jeder findet seinen passenden Deckel

  • Hallo Cruiser,
    das EC Chassis, ob 4 oder 6 Zylinder wurde und wird, von vielen Herstellern angeboten.Wird nun von den Herstellern, zu wenig im Bereich des Lärmschutzes unternommen? Kann ein EC Chassis überhaupt so gekapselt werden, dass nur wenig Lärm in den Innenraum kommt.

    Ich denke eher nicht , da die Versionen unter 12T nicht der Lärmarmverodrnung( Das grüne L) unterliegen und mehr für Nahverkehr konstruiert werden.

  • Hallo Cruiser,
    das Thema Lärmschutz im Mobil, ist schwierig zu bewerten, und jeder wird dies etwas anders sehen.EC-Chassis sollen laut meinem Händler, wesentlich lärmintensiver sein, gegenüber MAN, Atego oder Daily. Daher ordert dieser Händler, so ein Chassis nicht mehr( 4 oder 6 Zylinder).Ob dies effektiv stimmt, kann ich selbst nicht sagen, weil ich bisher kein Mobil mit einem EC Chassis besessen habe.
    Ich finde die jeweiligen Hersteller müßten serienmäßig noch viel mehr für Lärmschutz tun, dann wäre ein schwieriges nachrüsten nicht mehr notwendig.