Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Moin, moin


    dann will ich auch einmal aus ca. 8 Jahren Daily-Womo-Fahren meinen gemessenen Verbrauch zeigen.


    Bei anliegender Grafik ist auch der Unterschied zwischen Verbrauchsanzeige Daily und dem tatsächlichen Verbrauch über die nachgetankte Menge zu sehen.


    Eigentlich immer voll geladen und auf der Autobahn mit den LKW's "mitschwimmen". Somit keinen Stress und am Berg kann man ja nach links rausziehen und leicht an der LKW-Schlange vorbei ziehen.


    Wolfgang

  • Dann will ich meine Werte auch mal setzen.
    Gefahren immer so 88 bis 93 km/h
    bestwert 13,6 auf der A1 von Münster nach Hamburg, also alles gerade Strecke
    bis 16,8 mit Smart Anhänger dran.

  • Dann will ich meine Werte auch mal setzen.
    Gefahren immer so 88 bis 93 km/h
    bestwert 13,6 auf der A1 von Münster nach Hamburg, also alles gerade Strecke
    bis 16,8 mit Smart Anhänger dran.


    Werte vom Bordrechner oder nach dem Tanken exakt ausgerechnet ?

  • da braucht er 25L++++
    Morelo 85L 205PS +++ ca 40PS Schaltgetriebe Normal beladen.
    Waren wohl 153Km/h nach GPS


    War eine Testfahrt auf einen geschlossenen Rennstrecken Oval am Lausitzring.

    Das Banking am Lausitzring/Rennstrecke in der Lausitz wäre für ein Wohnmobil mit der Tonage zu niedrig um eine Fahrt mit 153km/h locker zu zulassen.


    Wenn du von Papenburg gesprochen hättest würde ich es vieleicht glauben, aber beim Banking in Papenburg oder auf dem Testgelände Lausitzring Dekra Oval ( wo nur Hersteller und dern Händler eingeladen werden) würden deine beiden Brillen nicht so ohne weiteres so ruhig liegen bleiben, da deine Tonage bei der Querbeschleuning helfen würde sie rutschen zu lassen. Dagegen auf dden Geradeausstücken wäre es möglich


    viele grüsse vom Bankingcruiser :thumbup:

  • Oh Gott, da kennt sich aber einer aus.
    10 Jahre Profirennsport incl. Langstrecken WM (Zweirad)
    und viele Freunde um den Lausitzring ergeben schon mal die Möglichkeit eine Runde im Oval zu drehen. Auch mehrere ;)
    Nicht nur du fährst in deiner Freizeit schnelle Autos.
    Mir ist auch bewusst wie sich 600ps im Porsche anfühlen.
    Ich genieße mein Hobby stillschweigend.
    911 Gruß

  • Hut ab auf zwei Räder, wären mir zwei zu wenig, da ich der Meinung bin mit weniger als vier Räder fällt alles ohne Stützräder um.

  • Die Werte hab ich nie geschafft mit dem Palace...

    ... und ich schaffe die heute auch nicht mit einem aktuellen 70C21 - immer voll 7,49to - 95 - 100 km/h - 17,5 L echtes Tankvolumen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.


  • Retarder ca. 100 KG, Kosten ca. 9000 €
    Luftfederung vorne ca. 50 KG, Kosten ca.5000 €
    Spurverbreiterung inkl. LM ca. 0 KG, Kosten ca. 2700 €
    Motortuning 0 KG, Kosten ca. 900 €

    Hallo Zusammen,


    2 Dinge fehlen noch


    170l Tank
    Luftgefederte Sitze


    Wer kann die Preise oben einsetzen und wer hat den Aufpreis auf einen EC?

  • Hallo Michael
    den 170 L Tank gibt es nur bei PH und Mo. Bei Concorde kostet ein 120 L Tank = 640 €.Schwingsitze liegen bei 4160 €.
    Dies sind Preise die bei einem Charisma erhoben werden. Ein Vergleich zu EC ist bei Concorde nicht möglich, weil weder Credo, Carver oder Charisma auf EC angeboten werden.
    Bei Morelo wäre ein Vergleich möglich( Palace).

  • Hallo Michael,
    habe bei Morelo mal geschaut wie beim Palace bei EC- oder Daily Chassis, die Preis-Gewichtssituation aussieht( dies war ja Deine Frage):
    Palace EC 88 LB 100E25 Preis 252900 Gewicht fahrbereit 7140 KG
    Palace Daily 88 LB Preis 207900 Gewicht fahrbereit 5600 KG
    2o5 PS 2500€ 15 KG
    Motortuning 900€ 0 KG ca. 240 PS 530-540 NM
    Retarder 7990 € 98 KG
    Tank 170 L 1990 € 95 KG
    Vollluftfederung 9890 € 64 KG
    Schwingsitze 3390 € 10 KG
    Automatikgetriebe 4950 € 10 KG
    So liegt der Daily preislich bei 239510 € ,zu 252900 € beim EC, und beim Gewicht wäre der Daily( jetzt nur diese Extras-andere Extras ergeben bei beiden Modell den identischen Aufschlag) bei 5892 KG zu 7140 KG beim EC.
    So sehe ich, bei diesem Modell( 88 LB) keinen Vorteil, weder preislich noch gewichtsmäßig für das EC Chassis.Das bessere Drehmoment ist dann noch vorhanden, wobei das Mehrgewicht von ca. 1248 KG, dies evtl. kompensiert.

  • Ein Vergleich zu EC ist bei Concorde nicht möglich, weil weder Credo, Carver oder Charisma auf EC angeboten werden.

    Aber den Charisma gab es doch vor nicht all zu langer Zeit als Eurocargo? :/

  • <p>
    </p>

    Hab gerade online geguckt, vielleicht hab ich was übersehen, aber den 88 LB hab ich nur mit dem 75 EC gefunden, Preisdifferenz 19500€ und 600 kg. weniger zuladung als der Daily. Oder falsch gelesen?

  • Hab gerade online geguckt, vielleicht hab ich was übersehen, aber den 88 LB hab ich nur mit dem 75 EC gefunden, Preisdifferenz 19500€ und 600 kg. weniger zuladung als der Daily. Oder falsch gelesen?

    Stimmt, den gibt es lt. Liste nur mit dem 75 E 21, der 600 kg schwerer als die Basis auf Daily 70 C 18 ist.


    Bei meinem bestellten 90 LBX wäre das Mehrgewicht sogar 800 kg gewesen, so dass ich beim Daily geblieben bin und nicht auf den Eurocargo umbestellt habe.


    vG
    Bernd

  • Hallo Didi,
    der von Dir genannte 75 EC ist ein 7,5 Tonner, nur mit Luftfederung hinten( vorne nicht erhältlich).
    Bei meinem Vergleich wurde das große EC Chassis( 10 T), mit dem Daily verglichen( Palace 88 LB zu Palace Liner 88 LB).Hier wurde diskutiert,über die Vorteile Daily Chassis, zu LKW Chassis über 7,49 T.
    Es stimmt der EC 75 wäre im 7,49 T Bereich noch eine Alternative zum Daily( EC Vorteil Motorbremse und etwas höheres Drehmoment). Nachteil mehr Gewicht ( geringere Zuladung) und keine Vollluftfederung .

  • Ich dachte es geht auch um das Fahrgestell, wegen ,Bremse Luftsitze, Tank,minus luftfederung vorne, für manche der Führerschein, bei dem 10 t.
    Aber ich bin beides gefahren und würde mich immer zum EC bewegen, aber ich bin auch so ein seltener Alkovenfahrer. :D
    Meine Holde ist absolut gegen liner.