Android-Navi-App gesucht

  • Bin so langsam von der Suche nach einer guten Android-Navi-App genervt. Immer wieder neue App installieren, erstmal durchblicken, Fahrzeugdaten eingeben, routen, um am Ende doch wieder vor einer Streckenbeschränkung zu stehen, die von der Routenführung ignoriert wurde. Also wieder deinstallieren.


    Mein Wunschzettel:

    1. Routenpunkte, Start und Ziel, ggfs. Zwischenstopps so einfach eingeben können, wie bei Google Maps.
    2. Fahrzeugdaten ­­– zGG, Länge, Breite, Höhe – eingeben können.
    3. Fahrzeugart Wohnmobil eingegeben können.
    4. Verkehrsaufkommen soll erfasst werden.
    5. Bei der Routenführung sollen die Punkte 1 – 4 berücksichtigt werden. Die Software soll auch wissen, in welchem Land ein Wohnmobil über 3,5 t als LKW gilt und wo nicht.
    6. Schön wäre auch, wenn eine GPX-Datei eingelesen werden könnte.

    Eierlegende Wollmilchsau – ich weiß. Wer kennt so eine?


    Wenn es die nicht als App, nur als Gerät gibt, dann bin ich auch insoweit an Tipps interessiert.


    Gruß von der verregneten Algarve


    Rüd

  • Na da bin ich aber mal gespannt was da kommt . Möchte wetten das das eine dicke Marktlücke ist . Wenn es das gibt , würde ich mir sogar Android zulegen .

  • Will ich am Computer planen ? Klares Nein . Ich will spontan was eingeben und dann losfahren . Für mich ist Sygic genau so schlecht wie alle anderen Navis . Die Erfahrungen die ich mit Sygic gemacht habe sind einfach nur Grottenschlecht . Unter Umständen bis 7,49 to kein Problem , aber darüber hinaus keine Option . Egal ob Berufsmäßig für LKW , oder privat mit RM über 7,49 . Wie schon in einem anderen Trade erwähnt nutze ich nur Google Maps und achte auf alles das unseren 15 Tonner mit 3,85m betrifft . Wenn ich nach Sygic fahren würde wären einfach zu viele Strecken laut Navi nicht möglich obwohl sie für RM’s erlaubt sind .

  • Da habe ich das genaue Gegenteil erfahren, gerade bei meinem Trip 6 Wochen durch Frankreich.


    Anfangs mit google-maps, was die totale Katastrophe war, ständig gings für mich nicht weiter (14,5to , 3,75mtr. hoch)


    Habe mir dann Sygik-Trucks runtergeladen, Fahrzeugdaten für "Wohnmobil" eingegeben, und es lief auf einmal total entspannt.

    Ich bin mit der Lösung zur Zeit erstmal zufrieden.

  • Wenn ich nach Sygic fahren würde wären einfach zu viele Strecken laut Navi nicht möglich obwohl sie für RM’s erlaubt sind .

    Die Erfahrung habe ich nach 3 Jahren mit Sygic auch gemacht. Ich mußte mit einem Fake Profil "Womo mit 3,5 Tonnen und meinen richtigen Maßen" durch Frankreich und Österreich fahren.


    Wie aber im parallelen Garmin Vieo Thread beschrieben, ist Garmin genauso, bzw. tw. noch weniger fähig, die Unterscheidung Lkw und Womo zu vollziehen.


    Und wenn ich im Kenwood Thread lese, daß da auch Garmin Software eingesetzt wird, bzw. andere Hersteller Sygic nutzen, dann kennen wir hiermit schon die Ergebnisse.


    Für mich war und ist SYGIC der Einäugige unter Blinden :P

  • Da habe ich das genaue Gegenteil erfahren, gerade bei meinem Trip 6 Wochen durch Frankreich.


    Habe mir dann Sygik-Trucks runtergeladen, Fahrzeugdaten für "Wohnmobil" eingegeben, und es lief auf einmal total entspannt.

    Ich bin jedes Jahr mind. 4 bis 6 Wochen in Frankreich und Sygic kann nicht unterscheiden zw. LKW und Womo. All die Durchfahrtsverbote für LKW, die Verbotsschilder "im Transit" etc. hat Sygic auch für Womo angewendet.

  • Jetzt wird es hier ein Mix aus Vieo Erfahrung und anderen Navis. Finde ich übrigens auch OK!


    Ich denke, man muss bei uns Wohnmobilfahrern grundsätzlich unterscheiden: bis 7,49 t und > 7,5 t. Wir sind bei unserem Loft mit 7,49 t unterwegs.


    Jetzt fresst mich nicht, ich will NIEMANDEN beleidigen.


    Ein alter Spruch von mir ist: Navi ersetzt Gehirn nicht. In der Regel sind wir hier auch in einem Alter, die mal mit Kartenlesen ganz gut zurecht kamen. Und ja, ich habe immer noch zusätzlich Straßenkarten im Auto.


    Und nein, ich bin kein Navispezialist! Ich war ganz früher mal ein Fan von TomTom (als die noch die Sim Karten drin hatten), bin dann zu Garmin gewechselt (das finde ich immer noch recht gut) und bin begeistert vom Navi in meinem BMW. BMW nutzt ja die Karten von Here. Aber der kämpft ja auch nicht mit den Maßen.


    Jetzt habe ich mal viel im Netz recherchiert, weil es mich selber interessiert hat. So richtig konkretes findet man da aber nicht viel.


    Bei allem Frust über Navigationssysteme dürfen wir doch eines nicht vergessen: Jedes System, egal welcher Anbieter, ist nur so gut wie die Rohdaten, und dort gibt es wohl nur noch zwei Anbieter. Wenn die Infos dort nicht enthalten sind, kann die Software/Hardware der Hersteller nichts anderes angeben. Ich habe jetzt gelernt, dass sich das System aus den Straßenkarten, den unterschiedlichsten Verkehrsinfos (echt Live, TMC / DAB), Satellitenfotos, Gebäuden, unterschiedlichster Anbieter zusammensetzt. Und wie die Navigationsanbieter das Zusammenfügen. Die Zusammensetzung ändert sich leider allerdings ständig.


    Map24 -> Navteq -> Nokia Maps -> Here, Here ist mal von Audi, BMW und Daimler übernommen worden.


    Da liest man, das Sygic aktuell die Daten von TomTom nutzt, Garmin die von Here, und das Ganze war nicht immer so.


    TomTom verschmolz 2011 mit Teleatlas, beschäftigt sich aktuell sogar mit OpenStreetMap.


    Die TomTom LKW App habe ich vor 4 Wochen auch mal kurz in Deutschland getestet, aber die leitet einen ja wirklich kuriose Wege. Als App kennt die nämlich nur Pkw und Lkw, Womos gibt es da nicht.


    Garmin stellt Verkehrsdienst von Here auf ARD um.

    Garmin stellt DAB-Verkehrsinfo-Service von HERE auf ARD um | mobile Navis › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
    Garmin wechselt seinen Digital Traffic Diensteanbieter von HERE auf ARD. Welche mobilen Garmin-Navis können ab dem 01.
    www.pocketnavigation.de


    Navteq wurde von Garmin und Navigon genutzt, daher wohl auch jetzt die Daten von Here.


    TomTom ist Wettbewerber von Here und nutzt andere Daten.


    Ich werde jetzt erst einmal weiterhin auf mein eingebautes Garmin setzen, und auf dem Smartphone die kostenlose Here weg go App weiter testen (keine WoMo spezifischen Angaben). Aber hat Gestern die absolut genaue Staumeldungen gegeben.


    Dann bleibt mir noch die Copilot App (die hat einen kostenlosen Testzeitraum)


    Was ich hier aktuell nicht gelesen habe, ist etwas über das TomTom Camper. Denn das nutzt ja ganz andere Grunddaten.


    Aber das kommt ja vielleicht noch. ;)


    So, das war jetzt viel Text, mal sehen wer das alles liest. Einfach kann doch jeder 8o


    Viele Grüße

    Micha

  • Von Sygic ist ja aktuell eine Beta Version im Gange. Ich hatte sie anfangs meiner Reise mal als Tester im Betrieb, die war aber so grottenschlecht, daß ich sie nicht mehr benutze. Aber vielleicht wird sie besser, wenn sie mal fertig ist. Hoffen können wir ja. :D

  • Die gleiche Überlegungen mache ich auch gerade, seit mir mein Sohn so ein Multifunktionsradio mit Bildschirm über dem Fahrersitz eingebaut hat. :-)) Bislang nutze ich ein separates Garmin-Navi, welches ich auf LKW-Maße eingestellt habe, weil ansonsten viele PKW-Routen mit Ortsdurchfahrten, Gewichtseinschränkungen. LKW-Verboten oder viel schlimmer: mit Höhenbegrenzungen empfohlen wurden.


    Jetzt läuft dieses Garmin eigentlich ganz gut - wenn auch trotzdem manche Routenempfehlungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Ein Autoatlas liegt daher immer in griffweite.


    Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, bin ich auch bei Sygic gelandet. Die Testversion läuft 14 Tage - danach kostet die Lizenz 129.- € für drei Jahre und wird dann erneut fällig, wenn ein Update benötigt wird. Alle anderen Apps sind entweder zu teuer oder haben sehr schlechte Bewertungen. Die Guten sind ausschließlich LKW-Versionen, die ebenfalls für unsere Verhältnisse ungeeignet sind, da sie extrem auf den Profi-Bereich zugeschnitten sind.


    Optimal ist Sygic aber auch nicht. Eigentlich suche ich eine Kombination aus Stellplatz-App und Navigation,um den teilweise umständlichen Einstellungsmodus etwas zu vereinfachen und auch an der Route liegende Alternativstellplätze angezeigt zu bekommen, die mit einfachem Klick zu integrieren wären. Aber sowas gibt es wohl nicht - oder? Ggf. wäre natürlich eine Stellplatz-App vorstellbar - doch hier werden eben keine fahrzeugspezifischen Vorgaben berücksichtigt - geschweige denn Verkehrsdaten.

  • Moin Wolf,

    Wenn du das Sygic kaufen willst, gibt es noch bis zum 1. November einen Halloween Rabattcode.

    Ich bekomme nichts dafür und bin lediglich Nutzer und halbwegs zufrieden ( Hätte lieber das Navigon 😢).

    Lg aus Hamburg Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für den Tipp. Bin allerdings noch unsicher und würde auch erst mal gerne testen.


    Du erwähnst das Navigon. Hast Du damit Erfahrungen?


    Viele Grüße aus dem Süden

    Wolf

  • Hallo Dieter,

    ich hatte davon gehört. Habe schon gehofft, dass ich da was verpasst habe und es einen Nachfolger unter gleichem Namen gibt.

    Naja. dann bleibt's wohl doch beim Sygic.


    Mein Problem ist nur, dass wir gerade erst von einer Reise zurückkamen und deshalb erstmal ein paar Wochen ortsfest bleiben. Ein Test wäre daher nicht sehr praxistauglich.


    LG Wolf

  • Nach fast einem Jahr haben wir Sygik LKW gelöscht. Wir war ziemlich entnervt. Wir fuhren schon Mal über Wasser waren im Gelände usw.

    Seit 2 Monaten haben wir Copilot und kommen damit gut klar

  • Oh je, nachdem ich jetzt die Bewertungen gelesen habe, verkneife ich mir erstmal den Kauf.


    90% der User bewerten Sygic und Copilot mit nur einem oder zwei Sternen, berichten von Abstürzen nach Software-Updates, einfrierenden Bildschirmen und langsamen Bildfolgen. Nur ganz wenige sind mit den Programmen uneingeschränkt zufrieden.


    Natürlich muss man immer berücksichtigen, dass hier meist nur die gefrusteten Anwender ausführlich schreiben. Auffällig ist aber, dass oft der fehlende Service bemängelt wird. Anfragen bleiben entweder ganz unbeantwortet oder es erfolgen nur Standardformulierungen.


    Ich glaube, ich bleibe vorerst bei google Maps und navigiere weiterhin mit Garmin, lade mir vielleicht park4night und die Stellplatz-App auf das neue Gerät und erspare mir damit viel Frust.


    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!