Vordere Positionsleuchte beim Flair tauschen - Erfahrungsbericht

  • Moin allerseits,


    eigentlich sollen LEDs ja ewig halten ... Mein Fahrzeug ist wohl leider eine rühmliche Ausnahme! Das vordere rechte weisse Positionslicht war defekt!


    Das Handbuch von Niesmann besagt dazu wenig, ausser das man den Austausch nicht selbst machen soll, sondern eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Nun, das ist nicht notwendig, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.


    Bei meinem Flair 830 mit Hubbett habe ich den Austausch selbst vorgenommen. Kann jeder selbst machen. Hubbett runter, Vorhang vom Hubbett lösen, wozu ich die Gardinenclipse aus dem Stoff gezogen habe und die Läufer in der Gardinenschiene belassen habe, und dann das Stirnbrett mit wenigen Schrauben lösen, wobei noch die Handkurbel für den elektrischen Rolladen vorher gelöst werden muss. Wenn diese Arbeiten verrichtet sind und der Rolladen heruntergelassen ist, kommt man gut von innen an die eingeklebte Positionsleuchte heran. Diese ist mit Dekalin eingeklebt worden, was den Vorteil birgt, dass man den Klebstoff rund um die Leuchte halbwegs leicht lösen kann. Ein Teppichmesser mit scharfer Klinge und eine kleine Zange zum Greifen angelöster Klebeteile sind hilfreich.


    Die Leuchte lässt sich dann leicht nach aussen herausdrücken. Das Problem war nur, die richtige LED Leuchte zu erwerben. Ein original-Teil wollte ich gar nicht erst versuchen, ich fürchtete lange Lieferzeiten und hohe Preise. Im Internet habe ich dann passenden Ersatz gefunden.



    Die Jokon LED Begrenzungsleuchte mit 30 mm Durchmesser 12V und 0,6 W (PL 30) passt - kostet 13,45 € bei ATB-Abhängerteile-Fahrzeugtechnik. Sie hat gegenüber dem Original allerdings 2 seitliche Kunststoff-Halteclipse, die man leicht absägen kann. Danach passt die Lampe super. Auf dem Bild sieht man das Original und die Jokon Leuchte (mit dem Aufkleber dran). Eine kleine Abweichung gibt es noch bei dem weissen Glas: bei dem Original ist es nicht ganz so stark aufgewölbt wie bei der Jokon Leuchte, sind aber wirklich nur mm.

    Die neue LED habe ich mit Dekalin wieder ordentlich eingeklebt und dann alles wieder montiert, hat problemlos geklappt. Nur die Fummelei mit dem Vorhang war nervig.


    Also für kleines Geld kann man mit ein bisschen Zeitaufwand die Reparatur gut selbst durchführen. Ob es allerdings bei Fahrzeugen mit Schränken auch so leicht funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, mann muss schon Platz haben, um den alten Kleber lösen zu können.


    Soweit mein Erfahrungsbericht.


    Gruß,

    Torsten

  • Super wenn man sich zu helfen weiss. Ich hätte dann vermutlich gleich beide getauscht. Allein schon der Optik wegen und wenn da schon mal alles auf ist.


    Dennoch herzlichen Dank für den Basteltipp

  • Ich hätte dann vermutlich gleich beide getauscht. Allein schon der Optik wegen und wenn da schon mal alles auf ist.

    Das hatte ich auch in Erwägung gezogen. Habe mir deshalb auch gleich 2 Leuchten besorgt, so dass ich jetzt Ersatz liegen habe. Optisch fällt der Unterschied in der Wölbung aber nur auf, wenn man beide nebeneinander in der Hand hält. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, sieht man es nicht. Deshalb habe ich auf den Austausch der anderen verzichtet. Hoffe jetzt angesichts des vorliegenden Ersatzes auf das Motto: wenn ich den Regenschirm dabei habe, dann regnet es auch nicht! :-))

  • Ich lese immer wieder gerne wie du deine Probleme angehst. Super wenn am Schluss es so funktioniert wie es sollte. Ich lerne jedesmal wieder etwas dazu wenn ich deine Berichte lese. :thumbup: