LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • Ich habe mich auch mit den vielen Bausätzen und Fertigakkus beschäftigt und habe dann Herrn Alfred Köster über Ebay Kleinanzeigen kennengelernt, der selber Wohnmobils und Elektroingenieur ist und nichts passendes im Markt für sich gefunden hat und nun selber einen Akkuset entwickelt hat mit BMS und Über und Unterspannungsabschltung. Aus meiner Sicht war das die beste und vor allem kompakteste Lösung die ich finden konnte und habe mich deshalb dafür entschieden. Umbau hat gut geklappt und Herr Köster weiss wovon er spricht und steht stets mit Rat zur Seite. Das ist keine Werbung sondern nur selber gemacht Erfahrung die ich hier gerne teile.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…oessen/516269647-220-1740



    Er baut auch 300AH wie meiner oder auch größere. Das Gute ist, dass bereits alles in dem Gehäuse verbaut ist und das nur noch die beiden Anschlüsse dran müssen und natürlich die Einstellungen in den Ladegeräten

  • Schöner Akku
    Aber billiges China BMS die Relais sind auch nicht besser (sollte in der Preisklasse etwas höherwertig sein)
    Plus und Minuspol direkt neben Blechgehäuse Kurzschluss Gefahr.
    Garantie nur auf Elektronik und Kiste.
    Sollte die Elektronik spinnen sind die Zellen hin.
    Aber Elektronik gibt es ja auf Garantie ;)


    Bitte nicht falsch verstehen
    ist nur das was mir auffällt.

  • das BMS und auch die Über und Unterspannung ist eine Eigenentwicklung von Köster so wie er mir sagte. Von daher weiß ich nicht woher Du die Kentnisse hast dass das ein billiges China BMS sein soll. Die Relais sind echte Lastschütze - ich denke du solltest nochmal genau schauen. Aber wie auch immer ich bin sehr zufrieden damit und ist auf jeden Fall professioneller als diese anderen Bausätze von Winston Zellen. Und wenn die Elektronik spinnt, sind die anderen Akkus auch hin das ist dann egal welcher Hersteller das ist.

  • Welche anderen Bausätze meinst du?
    Wenn man eine Behauptung aufstellt,
    muss man auch den Bausatz benennen der gemeint ist!

  • Welche anderen Bausätze meinst du?
    Wenn man eine Behauptung aufstellt,
    muss man auch den Bausatz benennen der gemeint ist!

    die sind hier alle schon genannt. Liesunenergy, Nothnagel oder Kaminsky.
    Winston Zellen kommen übrigens alle aus China und gelten als eine der Besten LiFePo4 Zellen. Aber wie schon gesagt es kann ja jeder kaufen wovon er überzeugt ist und mich hat Kösters Angebot überzeugt eben auch von der Expertise.

  • die sind hier alle schon genannt. Liesunenergy, Nothnagel oder Kaminsky.Winston Zellen kommen übrigens alle aus China und gelten als eine der Besten LiFePo4 Zellen. Aber wie schon gesagt es kann ja jeder kaufen wovon er überzeugt ist und mich hat Kösters Angebot überzeugt eben auch von der Expertise.

    Und warum ist das Köster Angebot professioneller?


    Ich möchte es einfach verstehen,


    was an einem Kleinanzeigenangebot ohne Gewährleistung auf das System professioneller sein soll!

  • Alles gut Männer es kann jeder eine Meinung haben, ich habe mich dafür entschieden, es funktioniert alles bestens und ich bin zufrieden.

    Mach Dir nix draus: wenn die Männer sich mal etwas Mühe gäben um herauszufinden wer das ist, sie hätten geschwiegen. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart