LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • Hallo,


    auch im **** ist eine leichte Einbauanleitung unter "Lithiumbattery Einbau von einem Laie" zu lesen.


    Es könnte für Laien und die bald eine Lithium kaufen wollen, informativ sein.


    Ich zitiere mal die Netiquette dieses Forums:


    Werbung und Links


    • Werbung (auch getarnt) ist durch Posts im Forum, im eigenen Profil des Users, im Usernamen, in der Signatur und im Avatar generell untersagt. Insbesondere sind damit Links zu Webshops, Foren oder sonstigen Communities gemeint, welche den Zweck verfolgen, LinerTreff.com als Werbeplattform im eigenen Interesse zu nutzen.
    • Zu Informationszwecken sind Hinweise und Links von Usern für User geduldet.
    • Links ohne Bezug zum Thema oder mit (teil-)kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern und Adressen sind nicht gestattet.
    • Es sind keine Affiliate-Links erlaubt.
    • Hinweise und Links auf eigene, private Homepages sind erlaubt sofern die oben genannten Kriterien nicht verletzt werden.
  • Das Thema LiFeYPO4 (oder ohne Y) ist inzwischen durch soviele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche posts nicht nur hier im Forum für einen Elt-Laien wertlos geworden, sodass ich bei einem erfahren Elektroingenieur aus der Industrie nun Nachhilfeunterricht gebucht habe.


    Für mich wird dabei am Ende eine klar begründbare Entscheidung herauskommen: entweder GEL- (Lead Crystal-) oder Lithium-Akkus.


    Eines weiß ich aber jetzt schon: ein Laie sollte die Finger davon lassen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • #kmfrank


    von letzterem könnte ich nachvollziehen. "Habe jetzt meinen Brockhaus verkauft, da meine Alte eh alles besser weis"


    mabfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • moin,


    ich habe die Tage mal unterschiedliche Alternativen abgeschätzt was es für einen Laien kosten würde 400Ah installieren zu lassen (Gel 800Ah wegen 50%)
    Kosten beinhalten Batterien, Montage, Material und sind nach bestem Wissen mit breitem Daumen geschätzt (und wie alle konkreten Werte beliebig angreifbar)


    Lisun 4800.-
    Super B 8630.-
    Gel 4225.-
    Fraron 6400.-
    Transwatt 7000.-


    Grüße klaus

  • Wo kaufst Du GEL Akkus 8o

  • ich habe den Vergleich für den Fall angestellt, daß 6V-Akkus mit 330Ah verwendet werden, und diese dann auf 400 Ah mit 50% Entladetiefe hochgerechnet


    es wird immer den Fall geben daß der absolute Laie
    - einen begabten Bastler als Nachbarn hat der Lisun für einen Kasten Bier zusammenbaut
    - oder einen Schwager bei Exide arbeitet
    und das verzerrt halt dann die Kosten


    mein Fazit: für die laiengerechte Nachrüstung mit Li kann man eigentlich nur industrielle Anbieter empfehlen die "Fertigakkus" anbieten, die 1:1 anschlu0ßkompatibel mit Blei sind und kein Problem mit anderen Ladegeräten/Bussystemen haben, den Mehrpreis muß man in Kauf nehmen


    man stelle sich vor wenn ein elektrischer Laie mit einem Lisun-Bausatz am Rande Europas einen Ausfall hat....


    Grüße klaus
    (der sich selbst einen Lisun-Bausatz reinpfriemeln würde)

  • ......wenn man im Thema so tief drin steckt baut man sich einfach keine Bleiakkus mehr ein!


    By the Way, wenn bei mir ein Bauteil ausfallen würde, wäre nach Absprache mit dem Konstrukteur ein Neues mit Expresslieferung in kurzer Zeit bei mir!

  • ......wenn man im Thema so tief drin steckt baut man sich einfach keine Bleiakkus mehr ein!


    By the Way, wenn bei mir ein Bauteil ausfallen würde, wäre nach Absprache mit dem Konstrukteur ein Neues mit Expresslieferung in kurzer Zeit bei mir!

    hast ja recht


    jedoch als mir vor 3 Jahren sehr kurz vor der Fähre nach Island die AGMs hopps gingen kam die LI-Technik gerade aus den Kinderschuhen, industrielle Angebote fürs Womo waren Fehlanzeige
    und um einem Defekt am Ende Europas aus dem Weg zu gehen habe ich halt Gels gekauft, und die wollen jetzt ums Verrecken nicht sterben


    grüße klaus

  • Danke Klaus,


    "....ums Verrecken nicht sterben."


    Das ist pure Poesie.


    Ein toller Titel für einen Western oder einen Thriller.

  • Meine AGMs sind nun 6 Jahre alt und schwächeln immer noch nicht. =O
    Das kann doch eigentlich nicht sein, so wie ich das hier von den Experten gelesen habe.... :/

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die wollen einfach nicht schwächeln ? WR und einen 2000W Verbraucher dran und mehrmals eine Stunde laufen lassen, das nehmen sie dir Übel. Wenn ich an eine AGM nur eine Taschenlampenbirne dranhänge dann kriegste die auch nicht kaputt. Die Belastung macht es am Ende.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ich hab da einen Espressoautomaten dran, Milchschäumer, Haarföhn etc. sowieso.....und war 2 Monate unterwegs ohne einmal am Landstrom gewesen zu sein.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • das bestätigt meine Ansicht, nasse Elektrik heißt 5 Experten mit 7 Meinungen


    AGM war vor 6 Jahren State of the Art, und als meine AGMs nach weniger als 3 Jahren im Himmel waren sagte man mir: unterbeschäftigt, die müssen gequält werden.


    deshalb sind bei C & M dann Gels in Mode gekommen


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Meine AGMs sind nun 6 Jahre alt und schwächeln immer noch nicht. =O
    Das kann doch eigentlich nicht sein, so wie ich das hier von den Experten gelesen habe.... :/


    Ich hab da einen Espressoautomaten dran, Milchschäumer, Haarföhn etc. sowieso.....und war 2 Monate unterwegs ohne einmal am Landstrom gewesen zu sein.

    So ist das auch bei uns aber alle 3-4 Jahre sind die Akkus hin. Vielleicht liegt doch auch ein Stück Wahrheit an der Lade-Elektronik. Aber ich spekuliere da nur. Ahnung habe ich kaum von den Thema. Schafft ein ungutes Gefühl, wenn man dann bei einem Austausch auf „Experten“ vertrauen muss.

  • Hallo Zusammen, LI-Akkus sind mindestes 3 bis 4 Mal so teuer wie Gel-Akkus. Da könnt Ihr rechnen wie Ihr wollt. BEI dem Ansatz kann ich 30Jahre GEL Akkus kaufen und bin immer noch preiswerter.



    Wenn Akkus alle 3 Jahre hin sind, solltet Ihr Euch fragen an welcher Stelle etwas nicht stimmt.
    Wenn ich hier im Forum aber lese, "das ist ja nur mit 120A abgesichert und nicht mit 250A", dann wundert mich auch erhöhtes Akkusterben nicht.


    Ja, Li-Technik ist gut aber das Preis-Leistungsverhältnis paßt halt nicht