Sichere Montage Kaffeevollautomat

  • Ich habe einen Spanngurt mit zwei Schrauben auf der Ablage oberhalb der Spüle, auf der die Maschine steht, befestigt und um die Kaffeemaschine herumgeführt. Da der Spanngurt eine Verbindungsschnalle hat, könnte ich die Maschine jederzeit wegnehmen. Sie steht aber dauerhaft dort - wobei wir während der Fahrt den Wassertank leer lassen.


    Bei unserem Modell handelt es sich allerdings um eine relativ kleine Nespresso Pixie.


    Ich muss aber sagen, dass wir Brüher :/ sind. Ich bin nämlich bei uns die Kaffeemaschine und brühe morgens eine Kanne Filterkaffee nach alter Väter Sitte von Hand auf. Die Pixie nutzen wir nur, wenn wir unterwegs mal eine Tasse brauchen, oder keine Zeit haben. Diese Prozedur ist mir heilig - denn allein das Aroma weckt bei mir alle Lebensgeister. :-))


    VG Wolf

  • Ich muss aber sagen, dass wir Brüher :/ sind. Ich bin nämlich bei uns die Kaffeemaschine und brühe morgens eine Kanne Filterkaffee nach alter Väter Sitte von Hand auf. Die Pixie nutzen wir nur, wenn wir unterwegs mal eine Tasse brauchen, oder keine Zeit haben. Diese Prozedur ist mir heilig - denn allein das Aroma weckt bei mir alle Lebensgeister.

    Genau meine Meinung. Seit wir WoMo fahren gehört das für uns dazu. :P Alleine der Duft ;)

    …und das obwohl ich Kaffeejunkie bin <3

  • Ich finde, man muss einen Vollautomaten, der ja immerhin mindestens ca.15kg wiegt, nicht nur gegen "Stock und Stein" sondern gegen einen Auffahrunfall sichern, der als solcher schon lebensgefährlich ist. Daran habe ich lange überlegt und letztendlich das Gerät in einem Schrankteil oberhalb des Kühlschranks verbaut, wobei er in Fahrtrichtung anlehnt an eine Möbelwand und das Verschieben/Verrutschen über "Stock und Stein mit Aluschienen unterbunden wird.

    Bedienung von Brühgruppe, Wassertank und Entsorgung ist ohne Verrücken des Automaten machbar und wenn die Herzallerliebste früh morgens noch schläft, kann die Kaffeproduktion auch bei geschlossener Schranktür fast geräuschlos erfolgen.

    War eigentlich handwerklich laienhaft, die Idee dazu hat etwas länger gedauert. :saint:

    Die in Rede stehende und mehrfach gezeigte Tchibo-Maschine wiegt 8,2 kg. Dennoch, klar muss sie gegen einen Auffahrunfall gesichert sein, dass sie nicht zum Geschoss wird. Wenn die Holzabtrennung in Fahrtrichtung vor dem Vollautomaten und stabil genug ist (bei mir ist dies die Trennwand zur Sitzgruppe, an welcher mittels Verstärkung auch die Gurtaufnahmen der Dreipunktgurte befestigt sind) und die Maschine wie auch immer gegen Kippen und seitliches Wegrutschen gesichert ist, spricht m.E. nichts dagegen.


    Viele Grüße


    Alex

    Fahrzeuge machen viel Spaß - und Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Alex () aus folgendem Grund: Groß/Kleinschreibfehler behoben

  • Ich finde, man muss einen Vollautomaten, der ja immerhin mindestens ca.15kg wiegt, nicht nur gegen "Stock und Stein" sondern gegen einen Auffahrunfall sichern, der als solcher schon lebensgefährlich ist. Daran habe ich lange überlegt und letztendlich das Gerät in einem Schrankteil oberhalb des Kühlschranks verbaut, wobei er in Fahrtrichtung anlehnt an eine Möbelwand und das Verschieben/Verrutschen über "Stock und Stein mit Aluschienen unterbunden wird.

    Bedienung von Brühgruppe, Wassertank und Entsorgung ist ohne Verrücken des Automaten machbar und wenn die Herzallerliebste früh morgens noch schläft, kann die Kaffeproduktion auch bei geschlossener Schranktür fast geräuschlos erfolgen.

    War eigentlich handwerklich laienhaft, die Idee dazu hat etwas länger gedauert. :saint:

    So sieht das in natura aus:

  • Marke Eigenbau:

    Während der Fahrt, verschwindet die Kaffeemaschine in der Schublade.

    Bei kurzen Entfernungen übernimmt ein flexibles Klettband die Fixierungs.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .


  • Unser Kaffeeautomat ist während der Fahrt im Schrank unter dem Herd verstaut und ist innerhalb weniger Sekunden einfach auf der Arbeitsplatte während eines Aufenthaltes aufgestellt. Ich gehe ungern das Risko ein dass sich diese schwere Maschine bei einer Vollbremsung nach vorne bewegen kann. Ob Magnet oder Klett, ein Restrisiko bleibt immer bei einem Auffahrunfall. Es wird gerne unterschätzt welche Kräfte sich da aufbauen können.