Alde 3020 es tropft der Überlauf vom Ausgleichsbehälter

  • Nebenbei gab es bei Alde in 2019 mal einen Abverkauf, wo jede Menge 3010 als Rohbaugruppe (ohne Platine und ohne Brenner) über den Tisch gingen. Ich habe mir eine beiseite gelegt, für den Fall der Fälle. Da war auch ein Händler, der ca. 80 Stück gekauft hat ... ich meine aus dem Hamburger Raum. Ich habe für die Rohbaugruppe 350€ bezahlt. Dann noch für 50€ Kleinkrams (Schellen, T-Stück, Schläuche und Quirl - War in einer Tüte zusammengepackt). Ich weiß nicht, ob es diese Aktionen noch gibt, war in Siegen im Rahmen einer Lagerauflösung für 3000/3010 Ersatzteilen.


    Mein Problem ist einfach, dass ich das halbe Mobil zerlegen muss um die Heizung einbauen zu können. Raus bekomme ich die alte Alde jedenfalls nicht in einem Stück :cursing: (Irgendein wahnsinniger Konstrukteur hat über die Revisionsluke, wo die Alde durchpassen würde, den Schlafzimmerboden gebaut) Ich kann die Revisitonsluke sehen aber keine Chance da dran zu kommen.) Hätte ich die Situation, wie Daniel, dann würde ich die 3010 an einer anderen Stelle (in der Heckgarage) verbauen und irgendwie zu adaptieren. Die Sache macht mir übelste Kopfschmerzen.


    vG

    Martin

  • Mein Problem ist einfach, dass ich das halbe Mobil zerlegen muss um die Heizung einbauen zu können. Raus bekomme ich die alte Alde jedenfalls nicht in einem Stück

    Den Schmerz teile ich. Bei der Beurteilung welche potentiellen Schäden ich auf welchem Wege beseitigen könnte schneidet die Alde hinsichtlich Zugänglichkeit auch am schlechtesten ab.

  • Habe ich das richtig in Erinnerung, dass es sich da um eine beschädigte Schweißnaht an dem Heißwasserboiler außen handelte? Das wäre ein anderer Schaden, als bei Daniel. .................................................

    Du hast technisch vollkommen recht und ich habe nichts anderes behauptet, auch weil ja Daniel schon Ersatz bekommt. Mein Beitrag war aber die Antwort auf Deine Frage, ob man nur den Boiler bei Alde reparieren / austauschen lassen kann.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Mein Problem ist einfach, dass ich das halbe Mobil zerlegen muss um die Heizung einbauen zu können. Raus bekomme ich die alte Alde jedenfalls nicht in einem Stück :cursing:

    Das ist das riesige Problem bei Mobilen, die von innen nach außen gebaut werden, wie C. und M. Ich mußte auch die Alde tw. zerlegen, bevor ich sie aus der Serviceklappe bekommen habe. Super war auch, die vielen Schlauch- und Gasrohrverbindungen innerhalb des Mobils mit langen Armen hinzubekommen. Ich habe da Stunden meines Lebens verbracht und immer daran gedacht, was das kostet, wenn einer 100 Euro pro Stunde dafür verlangt. :D

  • Bei unserer 3020 stand nach 4 Jahren das ganze Gehäuse voll mit Frostschutz .Bei Alde angerufen und eingeschickt 1200 Euro angeblich hat es am Frostschutz gelegen.. Boiler und die Brennerteile lLüfter alles getauscht.Bin mal gespannt wie lange Sie hält..Die 3000 hat fast 20 Jahre gut gelauffen bis auf Lüfter und Zündelelmente das ist aber normal.Verschleisteile halt.

  • Daniel,


    wenn ihr die alte Alde nicht abgeben müsst, um Sie an den Händler zu senden, würde ich den Brenner mit Gebläse und Platine ausbauen und als Ersatzteil beiseite legen. Man weis nie, wann man das mal braucht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...