ALDE 3010 Stufe 1 / Stufe 2

  • Frage an die Profis:

    Was sind die Leistungsstufe 1, resp. 2 bei der ALDE 3010? Kann man das irgendwo einstellen?

    Ich kann die Heizung ja nur Ein- / Ausschalten und die Temperatur einstellen. Und Strom 1 - 3kW hat ja nichts mit Gas zu tun.


    Aus dem Manual:

    Gas: Propan / Butan

    Leistungsstufe 1: 3,3 kW / 3.8 kW

    Verbrauch: 245 g/h / 275 g/h

    Leistungsstufe 2: 5,5 kW / 6,4 kW

    Verbrauch: 405 g/h / 460 g/h

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    die Gaszufuhr kannst Du bei einer Alde nicht begrenzen, auch nicht einstellen, wie bei den Heizstäben.


    Da ist Stufe 1 so ca. 900 Watt, also für schwache Anschlüsse,

    Die Stufe 2 liegt bei ca 1900 bis 2000 Watt und Stufe 3 bei ca 3 KW, da wird Dein Anschlusskabel auch schon mal warm, je nach Querschnitt.


    Dies als kleine Info

    Schönen Aufenthalt in Spanien

    Jochen

  • Hallo Jochen

    Danke für die Rückmeldung. Das kenne ich schon: ALDE hat 2 elektro Heizstäbe. 1x 1000W + 1x 2000W.

    Für Stufe 1 wird 1kW geschalten. Für Stufe 2 die 2kW. Und für Stufe 3 werden die 1- und 2kW Stäbe gleichzeitig geschalten.


    Aber meine Frage geht um die Leistungsstufen bei Gasbetrieb. Sorry, wenn ich das zuwenig klar formuliert habe. Siehe meinen Anfangsbetrag betreffen Gasverbrauch und Heizleistung im Gasbetrieb mit Leistungsstufe 1, resp. Leistungsstufe 2. Ich kenne keine 2 Leistungsstufen im Gasbetrieb, aber so steht es im Manual.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Die Leistungsstufen im Gasbetrieb werden je nach Wärmeanforderung durch die Alde selbst geschaltet, manuelles Eingreifen ist da nicht vorgesehen.

    Aber welcher Wärmeanforderung?

    Kann ich das so verstehen:

    Leistungsstufe 2: Fahrzeug ist kalt = hohe Anforderung um eingestellte Temperatur zu erreichen, nebst dem dass noch Boiler aufgeheizt werden muss. Heisst: volle Leistung bringen.

    Leistungsstufe 1: Fahrzeug ist temperiert (Wohnraum) und Boiler hat heisses Wasser = kleinere Leistungsstufe. Heisst: reduzierte Leistung bringen, da gewisse Wärme schon vorhanden ist.


    Hab ich das so richtig interpretiert?