Optimale Flüssigkeit für Alde-System

  • hallo ein Frage an die Wissenden,

    gibt es ein Alde-Kühlmittel was eine Standzeit von 10 Jahren hat? Soweit ich weiß immer nur 5 Jahre oder?

    Da gibt es zwei abweichende Aussagen:


    Alde: Ein Flüssigkeitswechsel nach 5 Jahren

    G13-Hersteller: Lebensfüllung ... Ein Wechsel ist nur erforderlich, wenn Eintrübung oder erkennbare Verschmutzung


    Hintergrund ist, dass bei G13 die enthaltenen Additive (Oxidationsminderung, Gleitmittel) nicht mehr nennenswert ausdiffundieren. Die Standfestigkeit von G13 entspricht einem Geräteleben. (Ich würde das mal mit bis zu 15 Jahren bewerten)


    Nebenbei habe ich die ersten G13-Systeme (nicht mehr die alte grün/blaue Aldeflüssigkeit) gewechselt und da kam die vorhandene Flüssigkeit neuwertig raus.


    vG

    Martin

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen

    Alde Premium Glykol - https://de.alde.se/unsere-prod…mium-glykol-g13-25-liter/

    und

    Kühlerfrostschutz G13 z.B. - https://www.amazon.de/dp/B0BLW…1a7475f34934bc&th=1&psc=1



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen

    Alde Premium Glykol - https://de.alde.se/unsere-prod…mium-glykol-g13-25-liter/

    und

    Kühlerfrostschutz G13 z.B. - https://www.amazon.de/dp/B0BLW…1a7475f34934bc&th=1&psc=1

    Ja, kenne ich ....


    Der Kühlerfrostschutz G13 ist deutlich günstiger und wird mit entmineralisiertem/destilierten/sauberen Leitungswasser im Verhältnis 1:1 gemischt.


    Der Zusatztext "speziell für Alde Heizsysteme" bedeutet, dass man dieses G13 kaufen soll, da es für Alde-Heizsysteme, sprich für den Hersteller Alde, "besser" ist, weil sie da mehr Geld mit verdienen. In der Zusammensetzung ist da lediglich eine Portion "Profitsehnsucht" reingemischt ;)


    1l Alde-Flüssigkeit ~ 13,95€

    1l G13 50:50 H2O ~ 2€


    Anmerkung: Ich finde das eine deutliche Kundenveräppelei, was Alde da macht. Wenn sie den doppelten Preis für die gleiche Flüssigkeit nehmen würden, wäre das noch irgendwie vertretbar. Aber den 7-fachen Preis finde ich recht unfair.


    vG

    Martin

  • Hallo, wenn das ein extra Diskussionsthema sein könnte, dann bitte ich mal einen Moderator es hier abzutrennen.

    hier mal das Datenblatt von Alde - https://products.alde.se/stora…g13-antifreeze-de-sds.pdf


    und hier von Kühlerfrostschutz G 13 (nach VW-Standard) - https://s3-eu-west-1.amazonaws…ra_2013_DE.pdf?1492017600


    Lt. Rechnung aus 2021 wurde die Aldeflüssigkeit im Mai 2021 gewechselt bevor wir unseren Carver gekauft haben.

    Ich habe also Zeit bis 2026 zum eventuellen nächsten Wechsel, außer es kommt vorher irgendeine Störung.

    Bisher ist die Alde tadellos zwei Winter gelaufen, habe regelmäßig den Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß kontrolliert

    und etwas nachgefüllt.

    Sollte man an den verschiedenen Entlüftungsschläuchen auch mal entlüften, und in welchem Turnus ?


    Zufälligerweise habe ich bie der letzten Motorinspektion mit Ölwechsel auch rote Frostschutzkühlflüssigkeit

    gewechselt bekommen, weil ein Luftpolster im Kühlsystem war.

    Das ist aber noch ein anderes Problem.


    Im Motorkühlsystem wird doch auch nicht regelmäßig das Kühlmittel-Frostschutz-Gemisch gewechselt,

    warum bei Alde ?


    Wer hat die Aldeflüsssigkeit länger als vorgeschrieben, also länger als 5 Jahre drin ?

    Wer hat regelmäßig gewechselt, aber nicht die gute teure Aldeflüssigkeit aufgefüllt ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Liebe Freunde des frostgeschützten Kühl-Systems,


    in dem Thread "WO Heizflüssigkeit spülen und wechseln in Schleswig-Holstein?" hat sich die Diskussion doch etwas arg vom eigentlichen Thema entfernt. Da die neu angesprochenen Fragen zur Alde-Frostschutz-Flüssigkeit aber durchaus interessant sind, habe ich das hier in einen eigenen Thread ausgelagert.


    Viel Spaß beim weiteren Austausch.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas,

    es werden sich hoffentlich noch einige langjährige Alde-Heizungsnutzer melden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe zuvor an Alde in Schweden geschrieben und Fragen zu diesem Thema mit Glykol gestellt und was im System passieren kann.

    Die Antwort ist interessant und kommt vom Hersteller.


    Hier habe ich die Antwort, die ich erhalten habe, maschinell übersetzt:


    „Es geht nicht nur darum, dass Alde sein eigenes Glykol verkauft, sondern dass es sich im Vergleich zu den Systemen von Autos um ein offenes System handelt.

    Es wird also durch den einströmenden Sauerstoff und die Menge an Wasser und Glykol beeinflusst, die die Wohnmobilhersteller in den Systemen haben, wenn die Systeme gefüllt sind.“ von Anfang an. Wenn Sie das Glykol längere Zeit nicht gewechselt oder ein anderes Glykol oder normales Wasser eingefüllt haben, kann es zu Korrosion kommen. Wenn das Glykol zu alt geworden ist, bilden sich Kristalle und Wucherungen in den Rohren, die schließlich Löcher verursachen können in den Rohren.

    Deshalb ist es wichtig, beim Kauf eines Produkts die Pflegehinweise zu lesen, um sicherzustellen, dass das System viele Jahre lang einwandfrei funktioniert.

    Besonders beim Gebrauchtkauf ist es wichtig, dies zu überprüfen.

  • Hallo zusammen,

    das Problem bei den Frostschutzmitteln ist, dass man diese teilweise nicht untereinander mischen sollte. D.h. wenn ich nicht weiß, welcher Frostschutz in der Anlage ist, ist ein Wechsel angebracht. Im Netz findet man welcher Frostschutz wie mischbar ist. Bei meinem vorigen WoMo habe ich den Frostschutz nie gewechselt. Die Heizung lief 12 Jahre ohne Probleme. Die Heizung präventiv zu entlüften macht nicht wirklich Sinn, wenn alle Heizkörper, vor allem der Handtuchheizkörper im Bad warm werden, also auch ganz oben. Wenn Luft im System ist, kann es etwas aufwendiger werden das System zu entlüften. Mein meinem WoMo ist der oberste Punkt der Handtuchheizkörper, das Ausgleichsgefäß ist etwas tiefer. Da hilft nur eine Schlauchwasserwaage. Wenn diese mit Wasser befüllt ist, das WoMo vorn so weit anheben, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter höher ist als das höchste Entlüftungsventil.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Bei uns ist zum Glück das Alde-Ausdehnungsgefäß hinter der Eckverkleidung in der Dusche so hoch angebracht, das ich zur Kontrolle eine Fußbank benutzen muß.

    Also auch der höchste Punkt im Heizkreislauf.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, als wir unseren Phoenix nach 11 Jahren abgegeben haben, war noch die Erstbefüllung drin. Die Flüssigkeit war klar wie am ersten Tag und alle Heizkörper wurden gut warm. Im Laufe der Zeit habe ich maximal einen halben Liter destilliertes Wasser nachgefüllt. In unserem jetzigem Morelo ist die Flüssigkeit sechs Jahre alt und auch da alles wie am ersten Tag. Ich sehe keinen Grund, die Flüssigkeit zu erneuern.

  • das Thema wurde schon des öfteren angesprochen

    Danke Hermann für den Hinweis. Damit bin ich nun erst richtig verunsichert.


    Aber, ich hab gerade mal recherchiert und die aktuellen Preise in D und N dafür verglichen :


    Norwegen : - https://www.finn.no/bap/forsale/ad.html?finnkode=289963372 ......sind 339 nKr/4l , umgerechnet ca. 28,80 €/4l


    Deutschland : - https://www.amazon.de/Alde-Ald…ze-4070-121/dp/B01B6DHZVG

    .......sind 55,85 €/4l


    Damit hat sich die Diskussion erstmal erledigt.

    Bei dem besseren Preis werde ich die 4 l zum Nachfüllen erstmal in N kaufen und den nächsten Aldeservice in N oder direkt

    bei Alde in S machenlassen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Sooo viele Beiträge zu dieser Frage, mir ist nun folgendes passiert:

    Mein Vario war bei Vario im Werk für diverse Zusatzeinbauten, inkl. Tausch der Alde-Flüssigkeit. Meine mitgebrachte G13-Flüssigkeit wurde dabei gerne angenommen aber gegen die "alte blaugrüne" 1:1 getauscht und auch verwendet als "klare Arbeitsanweisung".


    Hat jemand von den Experten dazu eine Erklärung?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hat jemand von den Experten dazu eine Erklärung?

    Jupp. G11 und G13 dürfen nicht gemischt werden. War G11 verfüllt, so muss vor dem Tausch hinreichend gespült werden, bevor G13 eingefüllt werden darf.

    Ich gehe davon aus, das Vario das vermeiden wollte und entsprechend bei G11 geblieben ist.


    Ist auch nicht tragisch, G11 ist ja nicht "schlechter" als G13 sondern eben nur "anders".


    Beim Wechsel von G11 auf G13 mache ich das etwas anders. Ich prüfe zunächst, ob alle Heizkreise tatsächlich geöffnet sind (auch etwa Badheiskörper/Handtuchhalter) und jage dann das G13 Gemisch solange durch, bis tatsächlich die Farbe der ausgetretenen Flüssigkeit gleich eingepumper Flüssigkeit ist, dann sicherheitshalber noch 3-5L extra um abschließend nochmal 10-20Min "in die Runde" zu pumpen. Damit habe ich einen klaren Übergang von G11 zu G13. Da, wo das Spülwasser hinkommt, kommt auch G13 hin.

    Es ist halt wichtig, den Rücklauf sorgfältig zu beobachten, ob sich da noch grün/blaue Schlieren befinden. Wenn Ja, muss weiter gepumpt werden, bis klar erkennbar G13-Flüssigkeit Austritt. Übrigens verwende ich nicht die von Alde genannte 40:60 (40% Aldeflüssigkeit zu 60% Wasser) sondern ein 50:50 Gemisch. Hintergedanken ist, dass man lange Zeit bei Bedarf nur Wasser nachfüllen kann ohne die Mischung zu sehr zu verdünnen.


    Ich mache das ja nun schon einige Zeit, bei mehr als 30 Fahrzeugen, und bisher gab es keinerlei Reklamationen. Es gab nurceinen Fall, wo es Probleme gab ... das war mein eigenes Fahrzeug. Da habe ich versehentlich das Rückschlagventil falsch herum eingesetzt und frierend die Folgen am eigenen Leibe gespürt. Passiert mir definitiv nicht wieder...


    G13 hat gegenüber G11 den Vorteil der Glyzerinbasis, statt Glykol, und wird mit sogenannten Silikatadditiven versetzt. Diese Additive sind pflegender für Aluminiumkomponenten. Gleichzeitig ist Glyzerin weniger oxidationsaffin als Glycol und altert entsprechend weniger. Ob das nun so gravierend ist um von G11 auf G13 umzusteigen, sei mal dahingestellt. Mein Motivation, solches zu tun, ist einfach nur die Verfügbarkeit (G13 ist günstiger und einfacher zu beschaffen).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte es vor kurzem bei einem System mit Alde Flow. Durch einen Defekt musste auch noch die Alde-Flow-Pumpe getauscht werden. Kein Problem dachten wir, die Flüssigkeit wird eh gewechselt und durch spülen geht auch die Luft raus. Wir haben sehr lange gespült und trotzdem ist vermutlich noch ein Luftpolster im Alde-Flow Kreislauf. Gibt es beim spülen was zu beachten damit in der Flow sich kein Luftpolster bildet bzw. wie kann ich das entfernen?


    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,


    ich hatte es vor kurzem bei einem System mit Alde Flow. Durch einen Defekt musste auch noch die Alde-Flow-Pumpe getauscht werden. Kein Problem dachten wir, die Flüssigkeit wird eh gewechselt und durch spülen geht auch die Luft raus. Wir haben sehr lange gespült und trotzdem ist vermutlich noch ein Luftpolster im Alde-Flow Kreislauf. Gibt es beim spülen was zu beachten damit in der Flow sich kein Luftpolster bildet bzw. wie kann ich das entfernen?


    Gruß Klaus

    Jain ... ist zwar gegen die Arbeitsrichtlinie aber man kann über den Füllanschluß (Doppel-T) versuchen die Heizung im Betrieb zu spülen. Das bedeutet alles einschalten, Alle Heizkreise (Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper) und ggf. regelberare Bereiche (Schlafzimmer) öffnen, die Alde-Flow einschalten und dann über das Doppel-T-Ventil eine Füllpumpe in den Kreislauf einschschleifen. Dann im Betrieb mit etwas höherer Pumpendrehzahl die Heizungsflüssigkeit durchspülen. Dabei den Mittelsteg vom Doppel-T-Anschluß zudrücken, damit die Pumpe tatsächlich im Kreislauf pumpt. Damit sollte auch Luft aus der Alde-Flow herauszuspülen sein.


    vG

    Martin

  • Jain ... ist zwar gegen die Arbeitsrichtlinie aber man kann über den Füllanschluß (Doppel-T) versuchen die Heizung im Betrieb zu spülen. Das bedeutet alles einschalten, Alle Heizkreise (Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper) und ggf. regelberare Bereiche (Schlafzimmer) öffnen, die Alde-Flow einschalten und dann über das Doppel-T-Ventil eine Füllpumpe in den Kreislauf einschschleifen. Dann im Betrieb mit etwas höherer Pumpendrehzahl die Heizungsflüssigkeit durchspülen. Dabei den Mittelsteg vom Doppel-T-Anschluß zudrücken, damit die Pumpe tatsächlich im Kreislauf pumpt. Damit sollte auch Luft aus der Alde-Flow herauszuspülen sein.


    vG

    Martin

    Danke Martin, werden wir ausprobieren.