LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

  • Spannungsschwankungen habe ich bei mir bis 14,6 Volt, wenn ich den Retarder abschalte.

    Also wird bei dir der Retarder von der Starterbatterie mit Strom versorgt ?


    Habe heute auf der Heimfahrt den Stromverbrauch beim Retardereinsatz beobachtet.

    Dabei konnte ich beobachten, das der Retarder von den Aufbaubatterien versorgt wird.

    Also wären dadurch die kurzfristigen Spannungsschwankungen schon mal nicht mehr bei der Starterbatterie.

    wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unserem Carver Bj. 04/2013

    auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.

    Heute habe ich diesen Test gemacht.

    Bei laufendem Motor das Batterie-Massekabel abgebaut - nix passiert, der Motor ist einfach weiter

    gelaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Also keine "Lebensgefahr lt. GIBA" :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Starterbatterie für 12 V in Li - Technik mit einigen 100 A Startstrom habe ich noch keine mich überzeugende Lösung gefunden.

    Im Honda Roller habe ich seit 2 Jahren eine Li Batterie; trotz eingeschaltetem Start / Stop bei Halt immer perfekt.


    Das Thema Starterbatterie hat mich vor einigen Tagen böse erwischt.

    Im Herbst hat diese bereits deutlche Schwächen gezeigt. Naja, ins Winterlager in die Scheune hat es noch gereicht, im März wollte ich tauschen. Ladegerät war schon vorbereitet, würde ich brauchen…


    230V mache ich ja aus 24 V Li - kein Problem ( dachte ich ).


    Beim ersten Startversuch trotz ca. 5 Minuten laden mit 8A ( Spannung 14 V ) Spannungsabfall auf ca. 6 Volt, 2. Startversuch geht nichts mehr, scheibenwaschwasser / Pumpe läuft und Nebelscheinwerfer flackern.


    Ersatzbatterie 150 Ah geholt - keine Änderung. Abschleppdienst. Der wollte Starthilfe geben, keine Funktion.


    Iveco: Durch die niedrige Spannung Ist die Hauptsicherung geflogen. Sonst war nichts. ( Natürlich neue Starterbatterie ).


    Abschleppen aus der Scheune teurer als alles andere ( Kardanwelle trennen etc… hat Stunden gebraucht ).


    Zurück zum Thema: Habe mir einen Kondensator 250 F / 16 V besorgt, der kommt parallel. Damit dürften solch drastische Spannungabfälle nicht mehr passieren.

    Außerdem 12 V 150 Ah Li über Diodenentkoppelt, aber zuschaltbar. Die 12 V Li ist nur für die Kompressorkühlbox und zuschaltbar für den Notfall. Mache ich erst, wenn ich von unserer Frühjahrstour Italien zurück bin.


    Soweit meine Erlebnisse und Planungen…


    Grüße aus Italien Dietmar

  • Starthilfe bei Iveco nie an den Batteriepolen, Sicherung 500 A fliegt fast immer. Masse an den Motor, und Plus an den Fremdstartpol, ( Mit roter Kappe abgedeckt) bei mir direkt über der Batterie, dieser ist hinter der Sicherung geschaltet.

    Hallo Heinz,


    hier ein Foto vom geöffneten Sicherungshalter der Plus-Batterieklemme.



    Oben die braune 500 A Sicherung ist die Hauptsicherung ?

    Unter rechts und links neben den kleineren Sicherungen gehen jeweils die Plus-Kabel für

    die Ladebooster ab.

    Unten drunter kann man lesen die 12 V / 110 Ah AGM-Starterbatterie.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ja, den Fremdstartanschluss im Motorraum kenne ich.

    Mein Batterieladegerät 8A habe ich direkt an der Batterie angeschlossen,

    Steckdose 230V ist direkt daneben. Habe ich für unproblematisch gehalten.

    Danke trotzdem für die Hinweise … hilft sicher.

    Auch hier im Thema, ob Li oder Pb - gut wenn die Starterbatterie keineSchwächen zeigt.


    Noch eine Frage - können die 250 F parallel zur Batterie kritisch sein?

    ( Ist beim UlTRACAP ja auch keine so harte Kennlinie ).


    Grüße Dietmar

  • die 500A Sicherung ist für Anlasser, Lichtmaschine und, falls vorhanden - Retarder

    die 150A Sicherung ist für die Sammelschiene Plus

    die 60A Sicherung ist für die Vorglühanlage

    die 40A Sicherung ist für ABS/Bremsanlage

    die 80A Sicherung ist für das Hauptsteuergerät


    vG

    Martin

  • Hallo an die Thread-Aktivisten nochmal,


    ich bin ja kein Batterie-Spezialist, lese aber als technisch umfassend Interessierter aufmerksam hier mit. Und mir erschließt sich aus dem bisher Gesagtem einfach nicht (oder habe ich es nur überlesen?), warum man überhaupt die jahrzehntelang bewährte Standardlösung für Starterbatterien durch Li-Teile ersetzen sollte, zu mindestens für unsere Fahrzeuge, wo es ja nun auf ein paar Gramm Gewichtsreduzierung und wenige cm³ Bauraumreduzierung (gegenüber meiner Freeride bspw., die eine kleine Li verbaut hat) wahrlich nicht ankommt. Bislang sehe ich das genauso, wie Martin:

    Eine LiFePo4-Starterbatterie ist eben nicht besser oder schlechter als eine EFP Batterie (meinetwegen auch AGM) sondern einfach nur leichter und kleiner und hat eine längere Lebensdauer und ist entsprechend (unverhältnismäßig) teurer.

    Welche Vorteile sehen die Befürworter, vielleicht neben dem "einfach mal ausprobieren, ob´s geht"? Dies soll keine Kritik sein, soll jeder der möchte ruhig machen. Ich bin einfach nur interessiert, wie vor einiger Zeit auch an den Alternativlösungen zur herkömmlichen Schwarztank-Variante.


    Allen ein schönes Wochenende und

    vG Dieter

  • Hallo Dieter,

    wir hatten nur Probleme mit der Orginalbatterie, die 2 hat nur 6 Monaten geschafft, und bei der 3. hatten wir immer nach längeren Retardereinsäzten keine Reserve mehr zum Starten. Wir haben jetzt 111 Ah Lithium Starterbatterien und keine Probleme mehr, egal ob Retarder, oder Kessel für die Luftsitze wird gefüllt (40A), oder Luftfederung arbeitet (40A) . Unsere Lima schafft übrigens 240 A.

    Die 2: Batterie hatte übrigens einen Totalausfall auf der Autobahnausfahrt, Motor ging aus, und keine Warnblinkanlage mehr, zu Glück tagsüber, denn ohne Licht wird’s dann ungemütlich.

  • wir hatten nur Probleme mit der Orginalbatterie,

    Hallo Heinz, welches Baujahr ist dein Loft ?


    Könnte es sein das diese Probleme mit Starterbatterien von einer "intelligenten Lima" kommen ?


    Hast du noch zusätzliche Ladebooster zwischen Starter- und Aufbaubatterien ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • warum man überhaupt die jahrzehntelang bewährte Standardlösung für Starterbatterien durch Li-Teile ersetzen sollte

    Genau die gleichen Argumente wie vor ca. 10 Jahren, als die ersten LiFe-Aufbaubatterien von den ersten Selbstbastlern eingebaut wurden.

    Ich selbst habe dann noch bis 2016 gewartet mit der Umrüstung der Aufbaubatterien im damaligen

    Frankia von AGM- auf LiFe-Batterien.

    Beim Carver, den wir seit 2021 haben sind bei mir sofort die AGM-Aufbaubatterien rausgeflogen und durch LiFe ersetzt - seit dem ein einfach rundum-sorglos Paket.

    Jetzt steht ein Ersatz der AGM-Starterbatterie an, welche mit Sicherheit noch die Erstausrüsterbatterie,

    jetzt 11 Jahre alt ist, und im letzten skandinavischen Winter das erste Mal ernsthaft schwächelte.

    Jetzt, wo auch LiFe-Starterbatterien angeboten werden, zwar noch teuer, werde ich einen Teufel tun

    und wieder Bleibatteriealttechnologie einbauen.

    Alle, welche mich in Wohnmobilforen damals 2016 spöttisch als "Vorturner" bezeichnet haben, haben jetzt selbst in den letzten Jahren ihre Aufbaubatterien auf LiFe umgerüstet,

    und bei den LiFe-Starterbatterien wir die Entwicklung ähnlich ablaufen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    mein Baujahr ist 2016.

    Wir haben 2 Ladebooster, einen für jede Batteriebank. Meine Lima lädt immer durch.

    Vielleicht habe ich zuviele Spielereien verbaut, die viel Strom aus der Starter ziehen, zb mit Luftfahrwerk nivellieren, der Verbrauch der Pumpe ist nicht ohne, jetzt habe ich genug Kapazität. Das Sterben der 2. Batterie war ein Herstellungsfehler im Batteriewerk, war wohl nicht der einzigste. Garantie durchsetzen war nicht so einfach, weil die Batterie nur zeitweise tot war.

  • Zur Info ......

    Leider falsche Info !

    Der spricht von einer Liontron als Aufbaubatterie, welche lediglich im Motorraum eingebaut ist.


    In diesem Thema geht es aber um

    "LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum"



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.