Unauffällige Kühlergrill-Winterabdeckung selber machen

  • Hallo, voriges Jahr im November habe ich damit begonnen mir für den Carver eine unauffällige Winterabdeckung hinter den Kühlergrill in der Motorhaube zu machen. Im frostigen norwegischen Winter kommt der Motor ohne diesen Schutz nicht mehr auf die optimale Betriebstemperatur.

    Mit dieser Abdeckung wird der Motor wieder auf Betriebstemperatur und über den Wärmetauscher kann mit der Alde während der Fahrt

    ohne Gas zu verheizen der Aufbau mollig warm geheizt werden.


    Hier die Fotos dazu :



    Weil ich nicht genug Tenax-Druckknöpfe hatte, mußte es erstmal so bleiben.


    Gestern hab ich es dann fertiggestellt, die schon vorhandenen Druckknöpfe nochmal abgeschraubt, die Löcher beidseitig mit schwarzem

    Panzertape verstärkt und weitere Drucknöpfe an der Isomatte befestigt.


     


    Fertig.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Frank, vielleicht bekommt ihr ja doch mal Lust Nordlichter live zu beobachten.


    Das Gänsehaut-Gefühl dabei, nicht etwa wegen der Kälte, die vergißt man dabei, garantiere ich euch.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ist das Armaflex?

    Hallo Michael, nein, normale Isomatte wie man sie in jeden Sportladen als Rolle kaufen kann.

    Gibt ja verschiedene. Ich hab mir eine ausgesucht, die auf der Seite nach vorn wasserabstoßend ist,

    damit Spritzwasser oder nasser Schnee nicht wie bei einem Schwamm eindringen kann.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ist ja prima, endlich mal ein Liner der nach Norden fahren will. :thumbup: ;)



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Frank, vielleicht bekommt ihr ja doch mal Lust Nordlichter live zu beobachten.


    Das Gänsehaut-Gefühl dabei, nicht etwa wegen der Kälte, die vergißt man dabei, garantiere ich euch.

    Das steht noch auf der ToDo Liste. Wenn dann im Frühjahr und die weitere Zeit bis zum Spätsommer dort oben zu verbringen.

    Wir kennen ein wenig Norwegen, ein tolles Land, haben in Fauske noch Bekannte von früher wohnen.

  • Das steht noch auf der ToDo Liste. Wenn dann im Frühjahr und die weitere Zeit bis zum Spätsommer dort oben zu verbringen.

    Nur muß man daran denken, das es von Anfang Mai bis Mitte September im hohen Norden nicht dunkel wird.

    Es gibt dann zwar auch Nordlichter, man kann sie aber nicht sehen !!!



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Auch wir waren dieses Jahr für 8 Wochen im Norden.

    Leider waren die Nordlichter immer da, wo wir gerade nicht waren 🤷‍♂️

    Ein Grund mehr, es im nächsten Jahr wieder zu machen 😉

    LG Werner

  • Mal ne blöde Frage, off Topic, auf dem 8. Bild sieht es so aus, als ob der rote Schlauch zum Ladeluftkühler etwas verformt ist. Wenn dem so ist würde ich das Dingens rechtzeitig austauschen, da die Schläuche gerne mal kaputt gehen können und dann erstmal Motor-"Notlauf" angesagt ist.

    Ich hoffe, es ist nur eine otische Täuschung auf dem Bild!


    Ich hätte aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass so eine Abdeckung erforderlich ist, ich würde da eigentlich dem Thermostat vertrauen :/


    Grüße,

    Thomas

  • Mal ne blöde Frage, off Topic, auf dem 8. Bild sieht es so aus, als ob der rote Schlauch zum Ladeluftkühler etwas verformt ist.

    Danke Thomas, ich schaue mir das morgen mal ganz speziell an und kann ja auch nochmal ein Foto machen.

    Wenn dem aber so wäre, hätte mich meine Stammwerkstatt beim letzten Ölwechsel und Inspektion sicherlich darauf hingewiesen. Die sehen solche Dinge jeden Tag und haben mich schon immer vorbeugende Hinweise gegeben.


    Ich hätte aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass so eine Abdeckung erforderlich ist, ich würde da eigentlich dem Thermostat vertrauen :/

    Das mag bei den mittel- und südeuropäischen Wintern vielleicht noch zutreffen.

    Wenn ich aber während der Fahrt auch den Aufbau über den Alde-Wärmetauscher bei Frostgraden

    <-10°C angenehm warm haben will, muß der Motor auch immer Beriebstemperatur haben.

    Die erreicht er nicht ohne Abdeckung.

    Und wenn das Thermostat dann auch noch schließt, kommt gar kein heißes Motorkühlwasser am Wärmetauscher an.

    Bei unserer letzten Tour nach Namsos hatten wir Frostgrade bis -20°C, aber angenehm warm im Aufbau ohne die Alde im zusätzlichen Gasmodus.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.