Wingamm oder was?

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Einsteigermobil für meine Schwägerin (alleinerziehend, 2 Kinder). Das Budget ist sehr begrenzt, mehr als 30 k darf nicht ausgegeben werden. Es soll einigermaßen handlich sein, also max um 6,50m. Am liebsten ein Kastenwagen. Grüne Plakette, Betten ohne Umbauen (also eigentlich doch kein Kastenwagen 🤣) einfach in der Bedienung also kein Bastleropfer. Keine leichte Aufgabe…

    Jetzt bin ich auf der Suche auf dieses kleine GfK-Monocoque-Mobil gestoßen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-alkoven-solar-rueckfahrkamera-1a/2599575702-220-1182?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Mit dem Besitzer hab ich schon geschrieben, er weiss leider nicht wer das Ding gebaut hat. Was bekannt ist, ist dass der Import 2004 aus Italien erfolgte..

    Ein Wingamm ist es nicht, das hab ich schon herausgefunden:

    Bericht über Wingamm-Fertigung (Übrigens wirklich interessanter Artikel!)


    Hat jemand von Euch einen Tipp von wem das Womo stammt?

    Lieben Dank!

  • Könnte es sein, dass wir mit Italien auf der falschen Fährte sind? Dieses Monocoque mit dem Knick im Heck und der markanten Ausprägung des Daches (Ausformung für Solar) habe ich bereits aus polnischer Herstellung gesehen. Ich bin aber nicht sicher, ob es sich um eine Auftragsarbeit für einen anderen Hersteller handelte. Das Besondere war, dass nicht nur die obere Hülle um den Boden, sondern inklusive Fahrzeugboden die gesamte Kabine aus GFK gefertigt wurde.

    Es ist zu lange her, als das ich Details vergleichen könnte. Ich bin recht sicher, dass das etwa im Zeitraum 2006-2010 auf dem Caravansalon gewesen ist. Kabine auf einem Drehgestell und konnte von allen Seiten betrachtet werden. Ich erinnere mich, dass der Aussteller aus Polen kam.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank euch allen! Danke besonders an Zausels_Kerl (Martin) ‘s Tipp bin ich per google auf eine schwedischen Artikel gestoßen in dem ein italienischer Vollintegrierter vorgestellt wurde. Der hatte die selbe Dachlinie samt der ungewöhnlichen Reling, auch das Heck war sehr ähnlich. Der Hersteller war EVM-Systems aus Italien. Die sind dann wohl um 2006/7 vom Markt verschwunden wie ein Eintrag im wohnmobilforum.de kommuniziert. Im schwedischen Artikel wird geschrieben dass sie nach nur 20 Fahrzeugen in Insolvenz gegangen seien.

    Gleichzeitig taucht der Name heute wieder auf in Verbindung mit Notin bzw. LaMarca.

    Damals sollen die Womos 20 Jahre Garantie auf Dichtigkeit gehabt haben und der Möbelbau angeblich sogar mit Echtholzfurnier ausgeführt worden sein.


    Nun, schauen wir mal. Der Wiederverkauf dürfte ein schwieriges Thema sein 🤔☺️

  • Nun, schauen wir mal. Der Wiederverkauf dürfte ein schwieriges Thema sein 🤔☺️

    Da wäre ich nicht so sicher. So ein GFK Monocoque wird mit absoluter Sicherheit, gerade im fortgeschrittenen Alter, seine Liebhaber finden.


    Für jemanden, der auch die älteren Schätzchen mag, ist das ein Riesenvorteil in Bezug auf Dichtheit und Reparaturfreundlichkeit. So eine Kabine ist nahezu unverwüstlich.


    vG

    Martin

  • Da bin ich bei Dir, aber das muss ja der Verkäufer nicht wissen - wenn er noch nicht mal weiss wer der Hersteller ist 🤪

  • Hallo,


    das ist ein Fahrzeug des Herstellers EVM-System. Mein erstes Wohnmobil war ein EVM. Allerdings auf einem Sprinter. EVM ist ein italienischer Hersteller und kommt vom Yachtbau. Sehr hochwertiger Ausbau mit Echtholz und Leder. Leider auch sehr schwer. In Italien sieht man ab und zu noch EVM Fahrzeuge. In Deutschland gab es sehr wenige. Leider ist er vom Markt verschwunden. Es gab tatsächlich 20 Jahre Garantie auf den Aufbau. Gekauft habe ich den EVM als er 4 Jahre alt war um 50% des Neupreises. Er stand schon länger bei einem Händler. Als ich das Fahrzeug verkaufen wollte, hatte ich viele Anfragen aus Italien. Er ist aber trotzdem in Deutschland geblieben.


    Gruß, Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    das ist ja klasse 🤗 Dein „ex“ scheint so 7,5m gewesen zu sein, oder? Der Sprinter dann vermutlich 316 mit 3,85t. oder? Weisst Du noch was der leer wog? So wie der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-daimler-chrsler-2-7l-316-cdi-evm-480m/2602323303-220-8497?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Hallo Wolfgang,

    das ist ja klasse 🤗 Dein „ex“ scheint so 7,5m gewesen zu sein, oder? Der Sprinter dabb vermutlich 316 mit 3,85t. oder? Weisst Du noch was der leer wog? So wie der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hallo Stefan,


    ja, er hatte eine Länge von 7,5 m und es war ein 316 aufgelastet auf 4t. Laut den alten Unterlagen wurde die Auflastung ab Werk schon gemacht. Leergewicht ist unbekannt. Ich habe mal Urlaubsfertig gewogen. Da waren es knapp über 4t.


    Gruss, Wolfgang.

  • Hallo Stefan,


    ja, er hatte eine Länge von 7,5 m und es war ein 316 aufgelastet auf 4t. Laut den alten Unterlagen wurde die Auflastung ab Werk schon gemacht. Leergewicht ist unbekannt. Ich habe mal Urlaubsfertig gewogen. Da waren es knapp über 4t.


    Gruss, Wolfgang.

    Ok, Danke. Dann sollten wir vorher auf die Waage, da ist zunächst wohl bei 3,4t. Ende.