PKW-Plattform

  • Wir planen für unseren zukünftigen Concorde Liner 990GI für die Heckgarage eine PKW-Plattform (anstatt zwei Auffahrschienen) zu bestellen.

    Das Konzept erscheint mir eleganter als die Lösung mit Seilwinde, Zündung ein, in die Garage kriechen und durchs Fenster wieder Zündung aus etc.


    Allerdings habe ich noch große Bedenken bzgl. der Praxistauglichkeit:

    - Die Plattform wird zunächst waagerecht herausgeschoben, kippt dann ab und wird weitergeschoben. Was passiert bei weichem Untergrund (Wiese)? Dann schiebt sich die Plattform ins Erdreich ?

    - Was passiert wenn der Untergrund nicht gleichmäßig eben ist und die Plattform nur auf einer Seite aufliegt? Dann müsste sich doch die ganze Mechanik verbiegen sobald man mit dem PKW drauffährt ?


    Daher nun die Frage in die Runde, ob es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen gibt ?


    VG Werner

  • Hallo Werner,


    Wir haben die Concorde Plattform im 1090 GIO mit verschiedenen "großen" Autos mit ganz viel rein- u. raus auf Oldtimer Rallyes genutzt. Das heisst auch ein- u. ausgeladen auf Nasser Wiese und Schotter.

    Die Plattform "kippt" über die Heckkante sobald der Schwerpunkt, wie auf einer Wippe, erreicht ist. Die Kräfte sind dann aber immer noch relativ ausgeglichen, so dass auch auf weichem Untergrund die Bühne geradeaus geschoben wird.

    Wir hatten in Lech tatsächlich die Situation, dass der Untergrund uneben war. Die Bühne fährt immer noch waagerecht zum Auto aus. Zum Ausladen und Verladen des Autos haben wir dann aber auf der Seite, wo die Bühne ca. 6 cm in der Luft hing, die Schwerlastplatten der Hubstützen unterlegt. Das war wirklich problemlos möglich. Es gibt sogar ein Bild davon. Wir würden auf die Bühne nicht verzichten wollen. Man fährt auf die Bühne, verzurrt außerhalb und kann Feststellbremse / Gang / Schlüsselabziehen, außerhalb der Garage erledigen. Bei unseren großen Autos mussten wir dann lediglich die Räder in der hinteren Garage durch die Seitenklappen verzurren.

    Vielleicht hilft dir die Info bei der Entscheidungsfindung.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Rudi und Thomas,

    vielen Dank für die raschen und positiven Antworten :thumbup: :thumbup:

    Damit ist die Entscheidung eigentlich gefallen und wir freuen uns auf den Neuen im nächsten Jahr.


    Viele Grüße


    Werner

  • Oder Hebebühne wie bei STX


    Auch nicht schlecht! :thumbup:

    Der Vorteil der Concorde-Lösung ist, dass man die senkrecht nach oben öffnende Heckklappe auch mal öffnen kann wenn es am Stellplatz nach hinten eng ist.

    Natürlich nicht zum Pkw verladen sondern für Kleinkrams ;)

  • Hallo Werner,


    macht der saftige Mehrpreis Sinn, wenn man beim 990 ohnehin auf den Smart begrenzt ist?

    Bei den 1060ern oder der GIO-Version erscheint das für mich aufgrund der längeren Garage praktikabler.

    Das die Plattform eine super-Lösung ist, steht außer Frage - aber das Preis-Leistungsverhältnis...


    Deine Gedanken dazu würden mich interessieren.


    VG

    Mario

  • Das Konzept erscheint mir eleganter als die Lösung mit Seilwinde, Zündung ein, in die Garage kriechen und durchs Fenster wieder Zündung aus etc.

    VG Werner

    Hallo Werner,

    das Auto zieht man ohne Zündung und im Leerlauf in die Garage.

    Das Ausladen des Autos geht auf unebenem Untergrund auch gut ohne was ausgleichen zu müssen

  • Das Ausladen des Autos geht auf unebenem Untergrund auch gut ohne was ausgleichen zu müssen

    Diese Aussage muss ich vehement verneinen!


    Das habe ich auch gedacht, bis zu dem Zeitpunkt, als wir mit dem Empire Liner mal auf einer Wiese ausgeladen haben. Diese war nicht offensichtlich so schief, aber die Plattform hat auf den Zahnrädern versetzt und ist nicht mehr richtig gelaufen. Der Urlaub war damit Pkw-mässig erledigt und wir sind bei der Rückfahrt direkt zu Hünerkopf gefahren.


    Also bitte: nicht auf die Kräfte der Plattform verlassen, sondern gesunden Menschenverstand einsetzen!

    Diese Hydraulik hat soviel Kraft, die schiebt dir die Plattform auch unter die Erde ...

  • Hier habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe keine Plattform gemeint, nur Auffahrschienen mit denen das Beladen ohne Ausgleichplatten gut klappt

  • Hallo Hans

    Ich habe mich zwar schon für eine Plattform entschieden (siehe #8) aber rein interessehalber die Frage: rollt das Fahrzeug beim entladen von alleine rückwärts raus oder wie geht das bei euch?

  • Hallo Hans

    Ich habe mich zwar schon für eine Plattform entschieden (siehe #8) aber rein interessehalber die Frage: rollt das Fahrzeug beim entladen von alleine rückwärts raus oder wie geht das bei euch?

    Die Rampe im Fahrzeug geht nach hinten „Bergab” Das Fahrzeug rollt allein raus.