Palace Liner oder Empire Liner

  • Hallo und einen schönen Abend

    Ich bin in der glücklichen Lage zwischen einem Palace Liner 99 GB Atego 1530L und einem Empire Liner 100 GB Actros 1840L auszuwählen.

    Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden. Vielleicht kann mir jemand in der Entscheidung helfen die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge näher zu bringen.

    Für Eure Hilfe danke ich Euch und freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüsse

    Erwino

  • Hallo,

    hier meine 2Ct:

    Wir haben uns für einen Empire Liner 98MB auf Actros entschieden:


    1. Beim Empire gefallen mir die Busklappen und die Optik außen ist „cleaner“ (keine Klappen, Lüftungsgitter, Wassereinfüllstutzen und dergleichen). Aus diesen Gründen hatten wir auch schonmal einen Empire auf Daily-Basis (jedoch mit sehr bescheidener Zuladungsmöglichkeit). Das ist aber absolut Geschmackssache. Meiner Frau haben die Klappen bei unserem Ex-Loft und Ex-Palace hingegen auch gefallen.


    2. Den Atego hätte ich evtl. in Betracht gezogen, wenn der ein Update hinsichtlich Assistenzsysteme bekäme: mind. Abstandsregelautomat und Reifenluftdruckanzeige. Wenn das dann mal kommt, wird unser nächster vielleicht ein Atego.


    Ansonsten ich finde den Actros absolut unvernünftig überdimensioniert, aber geil ;)


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig bei deiner Luxus-Entscheidung ;)


    Mit mobilen Grüßen

    Kai

  • Wir haben jetzt den Palace auf Atego, allerdings warte ich darauf, das ein neuer Atego kommt mit einem massiven Technikupdate, das auch Teile vom Actros enthalten wird, dann möchten wir auf den Empire umstellen. der uns optisch nochmal eine Nummer besser gefällt, vor allem die cleane Optik, ich bin mir aber nicht sicher ob die Klappen von der Bedienung her so gut sind, wie das Konzept vom Palace Liner.

    Die Klappen beim Empire kamen uns recht widerspenstig beim schließen vor, was ja vermutlich mit der Größe und Dämpfung zu tun hat.

    Ich würde mich für den Empire entscheiden, wenn Du die Wahl hast.

    Grüße Peter

  • Unser Nachbar hat mit seinem Empire Liner ständig Probleme mit den Klappen. Da ist mir ein Griff mit Schloss doch lieber.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo,

    ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Atego entschieden weil dieser als Palace-Liner niedriger ist. Der Actros/Empire geht nicht durch das Tor meiner Halle und die wollte ich jetzt nicht noch umbauen. Der neue Atego wird ab Januar getestet und ich denke ab August gebaut, denn Mercedes stellt die Produktion normalerweise im August um wenn ein neues Modell kommt. Ob ich jetzt den neuen oder noch den alten Atego bekommen kann ich nicht beinflussen und nehme den der ich bekomme. Beim Actros ist die Wartezeit sorgar noch länger.


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich den Empire/Actros vorziehen, gefällt mir von aussen besser, innen ist es gleich.


    Den Unterschied zwischen einem Verteiler- und einem Fernverkehrsfahrzeug habe ich bei einem Wohnmobil noch nicht so richtig verstanden. Ist es die Endgeschwindigkeit, das Drehmoment oder die Haltbarkeit ?


    Grüsse


    Claude

  • Den Unterschied zwischen einem Verteiler- und einem Fernverkehrsfahrzeug habe ich bei einem Wohnmobil noch nicht so richtig verstanden. Ist es die Endgeschwindigkeit, das Drehmoment oder die Haltbarkeit ?


    Grüsse


    Claude

    Atego gibt es nur bis max. 15 t und 2 Achsen. Motor 7,7 l max. 299 PS. Drehmoment max. 1500 NmKein Retarder möglich. Getriebe max. 9 Gang Räder 19,5“


    Actros Fahrgestell 2 oder 3 Achser bis 25/26t, Motor 10,7/12,8 l max. 530 PS, Drehmoment 2100/2600 Nm Intarder, Getrieb 12 Gang.

    Räder 22,5“

  • Der Actros ist imho die bessere Wahl. Atego ist ein Verteilerfahrzeug, Actros Fernverkehr.

    Dieses Argument spricht ja eher für einen Atego, oder habe ich das falsch verstanden?

    Beim Actros ist z. B. die Erstinspektion nach 50.000 km, also für Speditionen 1 Monat nach Übernahme und bei uns Wohnmobilisten dann nach 3-5 Jahren?

    Nur, weil wir mal über mehrere Tage nach Spanien fahren, gelten wir doch nicht als Fernverkehr!?

    Wir fahren nicht täglich 10h über 200 Tage im Jahr. Für uns reicht auch ein Ducato, Daily etc. vollkommen aus.

    Aber ich bleibe dabei: Actros ist einfach geil zu fahren. Mit Vernunft kannst du das nicht wirklich argumentieren ;)