Kühlwasserausdehnungsbehälter selbst modifizieren

  • Hallo, mich hat schon länger gestört, das besonders im Winter, wenn die unauffällige Kühlergrillabdeckung montiert ist, der Motor bei längerer

    Bergauffahrt mal sehr warm wird Kühlerfrostschutzgemisch aus dem Schraubverschluß des Ausdehnungsbehälters herausgedrückt wird

    und dann verloren geht.

    Auf dem Schraubverschluß steht auch 1 bar Druck, also steht im Normalfall das ganze Kühlsysten vom Daily mit 1 bar Überdruck.

    Wenn dann das Überdruckventil im Schraubverschluß mal öffnet, wird spritzt Kühlflüssigkeit nach außen rundum .


    Gibt es noch andere Linertreffler mit diesem Problem ?


    Durch Zufall habe ich bei einer Googel-Recherche einen 1 bar Schraubverschluß mit abgewinkelten Schlauchanschluß gefunden,

    bestellt, heute angekommen und gleich verbaut.


    Vorher



    Zwischendurch mit neuem Schraubverschluß


    passender Schlauch auf den Schlauchnippel



    und weiter unten mit einer passenden Flasche in einem passend befestigten Becherhalter wird die austretende Kühlflüssigkeit

    aufgefangen



    und kann bei Bedarf wieder eingefüllt werden.


    Bei der nächsten Tour wird dann getestet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Werde ich mir mal genauer anschauen und wenn, dann im Frühjahr reinigen.

    Aber vielleicht solltest Du mal Deinen Wasserkühler vn außen gründlich reinigen.

    Welche Methode schlägst du vor, Hochdruckreiniger oder Druckluft ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Werde ich mir mal genauer anschauen und wenn, dann im Frühjahr reinigen.

    Welche Methode schlägst du vor, Hochdruckreiniger oder Druckluft ?

    Leistungsstarken Staubsauger! Der Schmutz ist von Vorne reingekommen und sollte auch nach Vorne wieder raus. Den Rest dann mit Druckluft von der Rückseite nach Vorne ausblasen.


    vG

    Martin

  • Leistungsstarken Staubsauger!

    Danke Martin, so einen Werkstattstaubsauger hab ich, nur nicht auch diese Variante in Betracht gezogen.

    Das könnte ich auch bei sonnigen Frostgraden mache.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei der nächsten Tour wird dann getestet.

    Es funktioniert bestens mit dem neuen Schraubverschluß am Ausdehnungsgefäß.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gut umgesetzt. Das Ausgleichsgefäß finde ich etwas zu klein. Ist aber bauartbedingt. Ich würde aber auf jeden Fall den Kühlwasserkreislauf mal durchspülen mit destilliertem Wasser. Man glaubt kaum was sich da löst. Sowas macht man im Sommer und fahrt damit auch mal 2 Tage.