Ad Blue Problem beim Eurocargo

  • Moin moin

    Mal eine andere Frage. Habe ein Eurocargo. Mega Ärger mit Ad Blue. Alle 400 km kommt die Motor Lampe. Kann aber weiterfahren. Fahre auf den Rastplatz und Motor aus. Motor starten und weiter.

    Nach ca. 30 km Lampe aus. Dann wiederholt es sich immer wieder. Alle 4000 km zu Iveco. Die stellen alles zurück und machen eine Reinigungsfahrt. 450€. Danach 3000 km Ruhe. Immer ED Blue verunreinigt . Tanke den Mist aber immer an einer Tanke. Könnte kotzen mittlerweile.

  • Moin Heiko.


    Wäre es nicht besser einen eigenen Thread für das Adblue Problem anzulegen.


    Unter Kameraspiegel Morelo geht Dein Problem bestimmt unter.


    Nur ein gutgemeinter Rat. ;)


    Freundliche Grüße


    Peter

    .

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin moin

    Mal nachgeschaut in meiner Doku.

    Dieses Jahr. 2x Filter, 1 mal Schlauch. 2x während der Fahrt alles gereinigt. Januar Termin für nochmaligen neuen Filter und Reinigung. Auch Inspektion.

  • Guten Morgen,


    im Herbst ging bei unserem Eurocargo (2016er) auch die entsprechende gelbe Warnleuchte auf der A75 ca. 100km vor Millau an.

    Waren knapp 44000 km drauf. Wir sind dann nach einem ersten Stopp noch nach Mende in eine IVECO-Werkstatt gefahren.


    Ein lebensälterer sehr erfahrender Mitarbeiter hat dann (trotz Freitagnachmittag, ohne Termin und nach 15h) eine intensive Diagnose

    mit einem entsprechenden Laptop und einer manuellen Durchsicht auf der Grube eine sog. Zwangsregenerierung des DPF und der

    Bereiche wo die Sensoren für die AdBlue-Einspritzung in diesem Bereich sitzen, vorgenommen. Zuvor hat er uns alles wirklich sehr gut

    erklärt.


    Der Motor lief dann am PC mit einem Programm

    (Bild angehängt)


    und die „Ablagerungen“ an den Sensoren, welche dort auch im Programm angezeigt werden, waren nach gut 30 Minuten wieder auf

    dem Wert 0. Gestartet sind wir bei einem Wert um die 20.

    Zwischendurch waren die Temperaturanzeigen im Abgassystem bei mehr als 550Grad. Dort läuft dann wohl die Regenerierung im

    Abgassystem.


    Kosten alles inklusive mit Trinkgeld keine 200€ und die Lampe ist die folgenden Urlaubswochen nicht mehr angegangen. Bisher keine

    Probleme mehr.


    Er hat den Fehler mit dem i.d.R. niedertourigen Fahren (um die 1500 Touren) beim Eurocargo erklärt. Dort kommt es leider nur noch selten zu entsprechenden Temperaturen im Sensorbereich, welche dieses „Freibrennen“ der Ablagerungen ermöglichen.


    Seine Empfehlung (ohne Gewähr :-))

    Regelmäßig, bei gut vorgewärmtem Motor, ruhig mal 15-35 Minuten im 5-Gang statt nur im 6-Gang und bei mehr als 2250 Touren fahren.

    Dann sollte dieses bekannte Problem mit dem AdBlue-System nicht mehr auftauchen.


    Auch die Zwangsregeneration mit diesem Iveco Programm in einer Werkstatt sollte nicht allzu oft und nur als Ausnahme gemacht werden.


    Wie gesagt, keine Weisheit unsererseits, aber eine wirklich gute Erfahrung mit einer Iveco-Werkstatt in Frankreich :)

    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht. Allzeit gute Fahrt.



    Grüße

    Arno

  • 1500 schaffe ich mit meinem EC nur im Schneckentempo, in der Regel waren es immer so um die 2000 Umdrehungen bei 100 km/h.

    Die Regeneration lief immer selbstständig an, hab dann immer gedacht was ist jetzt defekt :( :P

    Der gute steht ja noch ungenutzt rum, muss mal wieder ein Ründchen mit ihm drehen um zu schauen 👀 ob alles ok ist.

    Der Tipp von Arno ist gut.

  • Der Tip sollte sicher heißen im 5. statt im 6. Gang eine gewisse Zeit fahren um mehr Drehzahl und mehr Temperatur zubekommen.


    Mich wundert das die Actros‘e mit 530PS und 15to keine Probleme bekommen,die laufen ja nur im Teillastbereich.

  • Verstehe ich auch nicht. Im Fernverkehr laufen die alle zwischen 1100-1500 Umdrehungen.


    Mein Volvo Reihen 6 Zylinder läuft bei 87 auch gerade mal 1350-1400 Umdrehungen und ich hatte die letzten 40.000 km keinerlei Probleme damit.


    Mir scheint, damist an Deinem Eurocargomirgendetwas nicht in Ordnung aber keiner findet es. Würde mal nach Ulm schreiben, vielleicht kann ja mal ein Flying Doctor kommen.