Erfahrung Garmin 1095

  • Wir fahren mit einer Garmin 890. Funktioniert gut, aber das Problem ist, dass die Routenbeschränkungen durch die Kartendaten bestimmt werden. Verbotsschilder mit Längen-, Breiten- und/oder Gewichts- oder Achslastbeschränkungen sind offensichtlich, aber wie interpretiert Garmin ein "Kein Lkw erlaubt"-Schild? Immerhin fahren wir Klasse M1, einen Pkw, aber ich glaube, dass Garmin das als LKW für ein Fahrzeug > 7,5t interpretiert.

    Was mir in Frankreich aufgefallen ist, ist, dass sich Lkw-Fahrer nicht sonderlich an solchen Schildern stören. ^^

  • Unser 890 hat immer wieder auf der "letzten Meile" richtig Mist gebaut.

    Anfahrten zu Plätzen wurden durch engste Gassen geführt, obwohl es wesentlich komfortablere Straßen gegeben hätte und das bei Einstellung" kürzeste Zeit".


    Macht das das 1090 auch? Ich bin eigentlich dabei, ein solches zu kaufen, da da 890 mit dem alten Womo weggegangen ist.

    Oder gibt es gute Gründe, gleich auf das 1095 umzusteigen?


    LG

    Günter

  • Hallo Günter,


    Ich habe mit unserem 1090 in den letzten 2 Jahren keine negativen Erfahrungen bei der Anfahrt zum Platz gehabt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Unser hat uns in Frankreich 🇫🇷 und Spanien 🇪🇸 schon durch engste Gassen geschickt. Aber Google Maps war auch nicht besser. Ich schau mir die letzten Km immer nochmal auf Satellit an. Dann gehts schon.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich habe das 1090 und weil es Probleme mit der eingeblendeten Rückfahrkamera gab auch das 1095.


    Generell fehlt mir bei dem Gerät eine Routenoption der Machart "Nebenstraßen meiden".


    Ich fahre gerne ein paar Kilometer mehr wenn ich dafür nicht im Zickzack durch schmalste Landstraßen geschickt werde.


    Leider muss man sich das immer selbst aus arbeiten weil das Gerät hier keine Option hat was bei einem Gerät für große Fahrzeuge

    eigentlich eine sehr nützliche Funktion wäre.


    Ansonsten ist das Gerät prima, nur leider fährt von der Entwicklung bei Garmin damit keiner ein großes Womo .....

  • Hi,

    Redest Du von Deutschland, oder bestimmten anderen Ländern. In D hatten wir nämlich nie Probleme.

    In D wir auch nicht. Aber wie Vilsman gerade in Spanien.

    Wir hatten uns darauf eingestellt und mit anderen Quellen die Anfahrt auf einen Platz angeschaut.

    Mal schauen, ob wir unsere Erfahrungen auch beim 1090 brauchen.

    Günter

  • Schönen 3. Advent! Hat schon jemand von drivetech24 einen 2 DIN verbaut? Falls ja kann mir jemand Auskunft geben wie die Klangqualität/Klangbild va. bei Musik ist?

    Wollen wir das wirklich im Thread Erfahrung Garmin 1095 besprechen? " :whistling: Mach doch eigenen Thread dafür auf.


  • aber wie interpretiert Garmin ein "Kein Lkw erlaubt"-Schild? Immerhin fahren wir Klasse M1, einen Pkw, aber ich glaube, dass Garmin das als LKW für ein Fahrzeug > 7,5t interpretiert.

    Ich hab ja im VIEO Thread das Beispiel mit Fotos dokumentiert, daß bei einer Ortseinfahrt ein "LKW Fahrverbotsschild" war. Dies wurde in DIESEM Fall (keine Ahnung ob das immer so ist) als "Einfahrt verboten für > 3,5 t" interpretiert. Das weiß ich daher, weil erst als ich schon im Ort war, hat Garmin laut protestiert, eben mit diesem Hinweis.


    Was Garmin ÜBERHAUPT nicht kennt, ist das Schild "im Transit verboten" Wenn also der Stellplatz in so einer Zone liegt, verweigert Garmin die Navigation. Es sollte eine Option geben " Trotzdem so planen???", die man betätigen kann, um solche Straßen zu fahren.

  • Anfahrten zu Plätzen wurden durch engste Gassen geführt, obwohl es wesentlich komfortablere Straßen gegeben hätte und das bei Einstellung" kürzeste Zeit".

    Genau das macht es oft, so meine Erfahrung, wenn es vermeintliche Sperrungen umfahren will. Es glaubt also z.B. das ein Lkw Verbot auch für das Womo gilt und suchst sich dann die Straßen, die es für erlaubt hält, und das sind oft dann kleinste Gässelchen.


    Und genau das ist das Blöde bei Garmin, es gibt vorher keine Info, warum es eine gewisse Straße vermeidet. Man kann also nicht reagieren und selbst entscheiden. Ich kontrolliere dann oft mühsam mit anderen Profilen wie "<3,5 t" was es dann macht. Und oft schaue ich mir dann mit Google Street View die Verkehrsschilder an.