Erfahrung Garmin 1095

  • Habe ein Garmin Camper und ein BMW-Moped-Navi, indem auch Garmin steckt. Bin zufrieden damit. Die tun, was sie sollen. Im Gegensatz zum Zenec können sie vor Gefahrenquellen warnen, aus denen z.B. plötzlich ein Lichtlein kommen kann. Auch reagieren sie vorausschauender auf Straßensperrungen oder Staus. Aber es gibt auch Probleme, so lässt uns das Campernavi auch tagsüber nicht durch unsere Heimatstadt fahren, weil es nicht erkennt bzw. nicht weiß, dass das LKW-Durchfahrtsverbot nur Nachts gilt.

  • Hallo Dieter,


    Wir fahren doch seit Jahren Garmin über das Nüvi 2598 für den Pkw oder das 890 C fürs Womo nachdem letzteres sich in ewigen E-Schrottgründe verabschiedet hat war ich länger auf der Suche nach was anderem!

    Grundsätzlich war ich mit den Garmins sehr zufrieden! Aber wenn du mal schauen möchtest kann ich dir noch das Drivtech BT9 mit TMC Adapter sehr an das Herz legen!


    Wir haben das Gerät angeschafft weil einige LKW Fahrer in meinem Bekanntenkreis total Feuer und Flamme für dieses Navi waren!

    Und was soll ich sagen für den Preis mit lebenslangem Kartenupdate unschlagbar, echt schnell bei Neuberechnungen der Route usw.

    Für uns war es genau die richtige Entscheidung habe es bisher keinen Tag bereut Fahrten bisher in D/A/CH und F.


    Die Waiby’s

  • Hallo und guten Abend,

    wir sind auch mit dem Garmin 1090 unrterwegs und sehr zufrieden. Die Routenführung für unseren 7,49t-LKW

    war bisher problemlos.

    Die Karten- und Systemupdates sind regelmäßig und - soweit ich das bewerten kann - sehr schnell umgesetzt.

    Wir würden diesen Navi (klar als 1095) erneut kaufen.


    Grüße und schönen Abend

    AneArn

  • Ich fahre seit vielen Jahren Garmin. Zuerst auf dem Motorrad, dann Jahrelang im Cabrio und auch im Wohnmobil. Ich bin eigentlich zufrieden, aber mit Einschränkungen. Habe das 890 er. Ich musste 2 verschiedene Profile anlegen eines grösser 3.5 Tonnen und eines mit 3.5 Tonnen. Beim Erstellen einer Route mit dem >3.5 T Profil wird man zum Teil auf unmöglichen Wegen durch die Gegend geführt.

    Mit dem <3.5 T passt das viel besser meinem Empfinden. Bei beiden Profilen habe ich korrekte Länge und Höhe eingetragen und da wo ein Verbote für Gewichte über 3.5 T sind, entscheide ich selber wo ich lang fahre.

  • Wir haben das 1090 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Bisher hat es uns in kleine brenzlige Situation geleitet, wie das Sch….Zenec, was im NiBi fest eingebaut ist. Einzig die Routenführung ist gefühlt machmal etwas umständlich (kann man aber nur beurteilen wenn man die Strecke gut kennt).


    Wir würden uns auf jeden Fall wieder eins zulegen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Interessehalber hab ich mir das mal angeschaut und finde, dass jeder das einmal tun sollte:

    9 Zoll Navis - DRIVE 9.0 & 9BT (drivetech24.de)

    Für unter 200.-€ ein Navi, das alles hat ? - eigentlich unglaublich. :waswowie:

  • .....................Ich musste 2 verschiedene Profile anlegen eines grösser 3.5 Tonnen und eines mit 3.5 Tonnen. Beim Erstellen einer Route mit dem >3.5 T Profil wird man zum Teil auf unmöglichen Wegen durch die Gegend geführt.

    Ich habe ja im Garmin VIEO Thread ausführlich über meine Erfahrungen mit der Software geschrieben, die ja auch in allen tragbaren Geräten die gleiche ist. Ich bin sehr enttäuscht von Garmin. Vorallem in Frankreich (und angeblich auch in Österreich) versagt es kläglich.


    Ich muß mir sogar 3 Profile anlegen, nämlich das eigentliche > 7,5 t, dann ein <7,5 t und ein <3,5 t. Ist das der Sinn eines Navis?? Das man selbst auf der Straßenkarte alles überprüfen muß? Und ich sitze oft vor Google Street View und schaue mir die Straßenschilder an. Beispiele habe ich ja genug im Vieo Thread genannt =O .


    Ich bin jahrelang Sygic gefahren und seit kurzen nun Garmin. Meine Meinung: kein großer Unterschied. :thumbdown: Wie beschrieben, hatte ich in Frankreich sogar Beispiele, wo Sygic viel besser navigiert hat als Garmin.


    Wer nur Autobahn fährt, ist mit Garmin sicherlich gut beraten. Wer aber sich auch Land und Leute ansehen will, vorallem in Frankreich, der kann sich den Kauf eines Garmin ersparen. Leider hab ich auch noch nicht das Ideal Navi entdeckt. ;(

  • Wer nur Autobahn fährt, ist mit Garmin sicherlich gut beraten. Wer aber sich auch Land und Leute ansehen will, vorallem in Frankreich, der kann sich den Kauf eines Garmin ersparen. Leider hab ich auch noch nicht das Ideal Navi entdeckt. ;(

    Kann ich für Frankreich ganz und gar nicht bestätigen. Wir fahren dort nur Maut frei. Mit nur einem Profil für unser Flairchen und kommen bestens zurecht. So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein.

  • Interessehalber hab ich mir das mal angeschaut und finde, dass jeder das einmal tun sollte:

    9 Zoll Navis - DRIVE 9.0 & 9BT (drivetech24.de)

    Für unter 200.-€ ein Navi, das alles hat ? - eigentlich unglaublich. :waswowie:

    Wie gesagt für uns die beste Wahl seit langem, aber eins möchte ich noch hinterher schieben !

    Der Service ist aller erste Sahne ☺️, habe es Dummerweise daheim aus der Hand verloren und die Treppe runter fallen lassen danach war das Display Schrott🫣.

    Dachte das war es dann jetzt kann ich es neu kaufen🥺.

    Hab einfach angerufen und mal nachgefragt ob sie das Display austauschen können ?, hab dann gleich ein Einlieferungsschein per E-Mail mit Fehlerbeschreibung und separater Retourenadresse erhalten.

    Die Kosten für die Überprüfung und den Displaytausch beliefen sich auf 69,00€ incl. Versand, der ganze Aufwasch war innerhalb 1 1/2 Wochen erledigt und das Navi läuft seither einwandfrei ☺️


    So muss meiner Meinung nach Service sein 👍


    Gruß Markus

  • Kann ich für Frankreich ganz und gar nicht bestätigen. Wir fahren dort nur Maut frei. Mit nur einem Profil für unser Flairchen und kommen bestens zurecht. So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein.

    Ich möchte Euch keinesfalls was unterstellen und meine auch nicht Euch. Aber das Blöde an dem Garmin ist, daß man es vielleicht gar nicht merkt, daß es dem Nutzer über Umwege leitet, wenn man nur von A nach B fährt, weil man voraussetzt, daß das System alles korrekt weiß und umsetzt. Wer kontrolliert schon über hunderte Kilometer jedes Detail einer Naviplanung? Man setzt voraus, daß da halt eine Einschränkung ist und deshalb das Navi bewußt so plant.


    Ich habe ja viele Beispiele von Fehlern im VIEO Thread, sogar mit Bildern, reingestellt. Und die meisten hätte ich nicht erkannt, wenn ich die Orte und Strecken nicht schon x-mal gefahren wäre.


    Natürlich ist der Grund der vielen Fehler in dem zugekauften Kartenmaterial zu suchen. Aber es ist so, als würde ein Premium-Autohersteller beste Performance seiner Fahrzeuge versprechen, das miese Fahrverhalten aber dann auf die zugekauften chinesischen Reifen schieben. 8o

  • Ich möchte Euch keinesfalls was unterstellen und meine auch nicht Euch. Aber das Blöde an dem Garmin ist, daß man es vielleicht gar nicht merkt,

    Alles gut, habe ich so auch gar nicht empfunden. Wenn es totalen Blödsinn machen sollte, müsste ich es eigentlich merken. Denn das eingebaute Zenec läuft gleichzeitig mit, manchmal auch noch Google Maps. Zudem bastel ich mir die Routen meist vorab mit Basecamp zusammen. Deine Probleme habe ich glücklicherweise nicht und wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Nutzer wie mich gibt, die mit dem Garmin (noch) nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

  • Interessehalber hab ich mir das mal angeschaut und finde, dass jeder das einmal tun sollte:

    9 Zoll Navis - DRIVE 9.0 & 9BT (drivetech24.de)

    Für unter 200.-€ ein Navi, das alles hat ? - eigentlich unglaublich. :waswowie:

    Schönen 3. Advent! Hat schon jemand von drivetech24 einen 2 DIN verbaut? Falls ja kann mir jemand Auskunft geben wie die Klangqualität/Klangbild va. bei Musik ist? Die Preise und techn. Daten sind ja schon absolut beeindruckend. Danke schon mal, Michael