Erfahrungen bei einem 45A Ladebooster

  • hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken einen 45 A Ladebooster einbauen zu lassen.


    Bevor ich dies in Auftrag gebe, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Ich hab ein CBE Panel.


    Stutzig macht mich, dass die Firma WCS aus Goch auf ihrer Homepage ausdrücklich darauf hinweist, dass der Einbau eines 45A Ladeboosters auch bei Niesmann & Bischoff Fahrzeuge umsetzbar wäre. Ich zitiere:


    Immer wieder hören wir das in Niesmann & Bischoff , Laika und Carthago Fahrzeuge kein Ladebooster montiert werden kann. Geht nicht.(Da diese elektrische Anlagen von CBE haben)- Wir haben hunderte von Fahrzeugen mit Ladebooster ausgestattet von Morelo,Concorde,Carthago,Phoenix,Hymer,
    Bürstner,Knaus,Carado,Sunlight , Dethleffs,Pössl , Globecar, Niesmann & Bischoff , Laika u.s.w. Bei allen laufen diese tadellos.
    GEHT NICHT - GIBT`s NICHT


    Hat hier jemand Erfahrungen? Unser Fahrzeug ist 6 Monate alt. Wäre es eventuell ratsam keinen einzubauen? Wegen Garantie? :/

  • Ich würde bei WCS mal anrufen und mit Götz persönlich drüber sprechen. Auch ein Anruf beim Service-Center in Polch kann nicht schaden. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Ladebooster im Flair nachrüsten zu lassen.

  • Ich würde bei WCS mal anrufen und mit Götz persönlich drüber sprechen. Auch ein Anruf beim Service-Center in Polch kann nicht schaden. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Ladebooster im Flair nachrüsten zu lassen.

    Ich hab mit ihm gesprochen und er meinte er hätte schon sehr viele verbaut. ...


    Sicherheitshalber werde ich morgen mal in Polch nachfragen um zu erfahren, ob es gegebenenfalls Probleme gibt.

  • Ich geh von aus das ihr Euro 6 habt, ist da kein Ladebooster ab Werk eingebaut.
    Wie werden den sonst die Batterien bei euch während der Fahrt geladen.
    Löst das N&B anders oder garnicht.

    ja, ich hab EURO 6....meine Batterien werden während der Fahrt geladen.


    Ich les nur nichts in meinem Prospekt von Ladebooster...Vielleicht hab ich tatsächlich einen? :/


    ...und falls, mit wieviel Ampere...????

  • Ich geh von aus das ihr Euro 6 habt, ist da kein Ladebooster ab Werk eingebaut.
    Wie werden den sonst die Batterien bei euch während der Fahrt geladen.
    Löst das N&B anders oder garnicht.

    die Frage hätte ich auch gehabt.....


    Ich hab zwar keine Ahnung, was bei mir verbaut ist, ich meine aber, der lädt bereits im Leerlauf mit mehr als 60 A. Dazu min. 30 A bei etwas Sonne von der Solaranlage.

  • die Frage hätte ich auch gehabt.....
    Ich hab zwar keine Ahnung, was bei mir verbaut ist, ich meine aber, der lädt bereits im Leerlauf mit mehr als 60 A. Dazu min. 30 A bei etwas Sonne von der Solaranlage.

    Du hast ja Eurocargo, da müßte wahrscheinlich ne separate Lima für den Aufbau haben, die neuen haben einen B2B ladewandler drin, bei mir zb. mit 45 A, bei Concorde bin ich mir nicht sicher.

  • die Frage hätte ich auch gehabt.....
    Ich hab zwar keine Ahnung, was bei mir verbaut ist, ich meine aber, der lädt bereits im Leerlauf mit mehr als 60 A. Dazu min. 30 A bei etwas Sonne von der Solaranlage.

    folgendes ist bei mir eingebaut:


    Kombiladegerät mit 80 A mit Wechselrichter von 12 V auf 230 V, 2.000 W (nur in Verbindung mitAGM-Batterien, Code 79496 oder 79497)


    ...ich weiss leider nicht, ob in einem 80 A Kombiladegerät ein ladebooster integriert ist....oder ähnliches.....


    Vielleicht hat hier noch jemand solch ein Kombiladegerät verbaut und kann mich aufklären... ?(

  • folgendes ist bei mir eingebaut:
    Kombiladegerät mit 80 A mit Wechselrichter von 12 V auf 230 V, 2.000 W (nur in Verbindung mitAGM-Batterien, Code 79496 oder 79497)


    ...ich weiss leider nicht, ob in einem 80 A Kombiladegerät ein ladebooster integriert ist....oder ähnliches.....


    Vielleicht hat hier noch jemand solch ein Kombiladegerät verbaut und kann mich aufklären... ?(

    bei dir müßte ein victron multiplus verbaut sein, da ist kein Booster drin, könnte natürlich separat eingebaut sein.

  • Hatte mit der Fa Bosch Steitz gesprochen auch die meinten das sei kein Problem einen nachzurüsten.


    Ich habe zwei 45A LAdebooster beim Bosch Dienst Steitz einbauen lassen, Er hat meine Lima ausgebaut und eine Euro 5 Lima mit 210A und dickerem Kabelstrang ala 50mm2 eingebaut .

  • habe keine Ahnung von Boostern, daher frage ich mich was so ein 45A-Booster soll wenn ich eine 80A-Lima habe. Wird da nicht die 80A-Ladung auf 45A ausgebremst?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Die aktuellen Euro 6 Lichtmaschinen schalten den Strom ab wenn die Fahrzeugbatterie voll ist. Der Ladebooster überbrückt das ganze Spiel und gibt den Strom von der Lima auch wenn die Fahrzeugbatterie voll ist an die Aufbaubatterien weiter.


    Das ist mal einfach erklärt.

  • Hallo NiBi Flair,


    mein Freund hat vor einem halben Jahr einen neuen N&B bekommen und hat sich einen 45 Ah Ladebooster einbauen lassen. Kein Problem.
    Ich habe in meinem Concorde 2 x 45 AH Ladebooster verbaut und zusätzlich noch eine 210 A Lichtmaschine.
    Bei 510 Ah Batterien ist es wichtig, die während der fahrt wieder zu laden. Ich brauche durch diesen Ladegang selten eine Steckdose. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man heute bei Euro 6 nicht serienmäßig solch einen Ladebooster einbaut, da die Lichtmaschine nur die Fahrzeugbatterie lädt.
    Ich hatte in meinem vorherigem Reisemobil auch schon einen Ladebooster und kann nur berichten, das fast wirklich all meine Bekannten, die ein Reisemobil fahren sich mittlerweile so ein Ding einbauen gelassen haben und ihn nicht mehr missen wollen.
    Also nicht mehr überlegen. Rein damit.

  • Nach heutigem Telefonat mit dem Werkstattleiter von Niesmann & Bischoff wurde mir vom Einbau eines Ladeboosters abgeraten.


    Niesmann verbaut diese nicht. Es treten zu viele Probleme auf.


    Somit werde ich, zumindest während meiner Garantiezeit, davon Abstand nehmen.

  • *lol* und C preist die Dinger als High-Tech an, den andere "nicht so hochwertige" Hersteller sich halt nicht leisten koennen/wollen (sinngemaesses Zitat)...


    Was sollen das denn konkret fuer Probleme sein? Waere doch mal interessant.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!