Umrüstung auf elektrisch beheizbare Scheibenwischergummis

  • Hallo, wer schon mal im Winter bei Schneefall mit einem Fahrzeug unterwegs war, kennt das Problem von anhaftenden Schnee, besonders bei

    nassem Schnee bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, der dann zu Eis wird an den Scheibenwischergummis und -gestänge.

    Dann wischen die Scheibenwischer nicht mehr richtig und es hilft nur Anhalten und Eis und Schnee abklopfen und entfernen, was man dann bei Dauerschneefall zigmal wiederholen muß.


    Bei Frostgraden < -5 bis -8°C und darunter fällt dann trockener Schnee und der klebt nicht so am Scheibenwischer, wenn man keine Warmluft

    von innen an die Frontscheibe pusten läßt.


    Um das Ankleben von Schnee zu verhindern habe ich viel probiert wie :


    - Scheibenwischergummis und Gestänge mit Silikonspray einsprühen

    - Scheibenwischergummis mit Vaseline behandeln und einziehen lassen

    - vor der Fahrt mit Antifrostspray einsprühen, usw.


    Eigentlich hat nichts so richtig zufriedenstellend und lang anhaltend geholfen das Problem zu beheben.


    Durch eine Googel-Recherche bin ich dann auf beheizte Scheibenwischer von einem Anbieter in Michigan/USA gestoßen.


    - https://www.everblades.com/


    und habe auch einen Importeur in Norwegen gefunden


    - https://vangbo.no/produktkategori/vindusviskere/


    Fortsetzung folgt !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe mir dann ein Paar passende Bosch-Aerotwin-Scheibenwischer besorgt und dazu

    in passender Länge die beheizbaren Silikon-Scheibenwischergummis incl. Kabelbaum bestellt.



    Dann die beheizbaren Silikonwischergummis gegen die normalen Wischergummis in den Aerotwin´s

    ausgetauscht, die Kabel befestigt und mit Schrumpfschlauch überzogen.



    Dann die Anschlußkabel verlegt.



    Die Winterscheibenwischer gegen die Sommerscheibenwischer ausgetauscht.




    Und dann der erste Funktionstest mit Eiswürfeln



    Hier das Video dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein Video vom Praxistest


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine passende Gelegenheit ein Video während der Fahrt bei Schneefall zu machen, hat sich bisher leider bis jetzt noch nicht ergeben und wird es vom Frankia auch nicht geben, da verkauft.

    Die Winterscheibenwischer incl Kabelbaum hab ich allerdings nicht mit verkauft, sondern gut verpackt weggelegt.

    Sollte es mal notwendig werden installiere ich die dann mal am jetzigen Carver.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nach meinen Winter-Fahr-Erfahrungen ist das grosse Problem, wenn dichter nasser Schnee fällt. Und dabei geht es nicht um das Stehen (da hebt man die Wischer von der Scheibe ab, damit sie nicht runtergedrückt werden), sondern um das Fahren.


    So ein Scheibenwischermotor ist ja relativ schwach... und bei einer Fahrt bei dichtem Schneefall schiebt der eben mehr oder weniger schnell den angepappten Schnee weg... so weit es eben geht.

    Wenn jetzt die Windschutzscheibe links und rechts und unten einen Rahmen hat, dann wird die Pampe da aufgeschoben, aufgetürmt, zusammengedrückt. Und irgendwann ist der Rahmen eben links oder rechts oder unten voll.

    Und dann geht nix mehr.


    Ausnahme kann also nur z.B. eine relativ glatt eingefügte Windschutzscheibe sein mit starken Wischern. Aber sonst...


    Da hilft dann auch kein rot glühender Scheibenwischer. Dazu ist der Kontakt zu kurz und die nasse Pampe zu zahlreich.

  • Diese, deine Erfahrungen, hast du am 4.Jan.21 schon mal im RMT geschrieben.


    Das hat sich bisher so bei uns nicht bestätigt.

    Gibt ja dann auch noch die elektrische Scheibenheizung und Warmluft vom Innengebläse auf die Frontscheibe.

    Da rutscht die Pampe einfach runter.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Diese, deine Erfahrungen, hast du am 4.Jan.21 schon mal im RMT geschrieben.


    Das hat sich bisher so bei uns nicht bestätigt.

    Gibt ja dann auch noch die elektrische Scheibenheizung und Warmluft vom Innengebläse auf die Frontscheibe.

    Da rutscht die Pampe einfach runter.



    Sag ich doch.

    Du stehst beim "Fahren im Schnee". Andere arbeiten und müssen vorwärts kommen.