Carver 850 L Radiotaste ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Concorde Carver 850 L Jubiläumsmodell 40 Jahre gebraucht gekauft. Lt. Beschreibung und YouTube Videos von Concorde kann man durch Drücken der Radiotaste das Alpine Radio anschalten, ohne die Zündung einzuschalten. Das klappt bei mir leider nicht, es tut sich nichts.


    Der erste Blick geht bei einem Problem üblicherweise zu den Sicherungen. Ich vermute, dass hier die Sicherungen der Aufbaubatterie in Spiel kommen, welche sich an der Elektrotafel in der Heckgarage befinden. Allerdings ist die Beschriftung nur symbolhaft und einen Detailbeschreibung habe ich in allen Fahrzeugunterlagen nicht finden können. Ich möchte natürlich nicht wahllos alle Sicherungen ziehen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Detailbeschreibung der SiIcherungen oder kennt das Problem?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, vielen Dank.
    Peter

  • Vielleicht hat jemand eine Idee oder Detailbeschreibung der SiIcherungen oder kennt das Problem?


    Über Sicherung 25 ist ein Notensymbol. Könnte also zum Radio gehören…

    Kann ich so bestätigen.

    Hab sie schon mehrfach gewechselt, weil auch die 12 V Steckdose links unten im Amaturenbrett darüber abgesichert ist.

    Jedesmal wenn man dann den 12 V Stecker etwas verkantet reinsteckt oder mal mit dem Knie dran kommt fliegt die Sicherung und das Radio ist auch stromlos.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun alle Sicherungen nach und nach gezogen und mit einem Multimeter geprüft. Alle sind in Ordnung. Insgesamt gibt es ja drei verschiedene 12V Sicherungskästen im Elektroabteil der Heckgarage. Neben dem bereits gezeigten noch diese beiden. Auch hier habe ich alle gezogen und geprüft, alles ok.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Und wer kann mir vielleicht helfen, welche Funktion der Schlüsselschalter auf dem einen Foto hat, welcher auf "EIn" steht? Leider habe ich dazu nichts in den Anleitungen gefunden.


    Vielen Dank.

  • Hallo Peter,

    der Schlüsselschalter sollte eigentlich nur auf „Ein“ stehen, wenn Du nicht mehr über die Tastatur die Aufbautür öffnen kannst, also ein „Noteinstieg“.

    In diesem Schalter steckt eigentlich ein roter Schlüssel auf „Aus“.

    Gruß HaJo

  • Hallo Peter,

    der Schlüsselschalter sollte eigentlich nur auf „Ein“ stehen, wenn Du nicht mehr über die Tastatur die Aufbautür öffnen kannst, also ein „Noteinstieg“.

    In diesem Schalter steckt eigentlich ein roter Schlüssel auf „Aus“.

    Gruß HaJo

    Ja, der öffnet/schließt mit einem kleinen roten Schlüssel. Ich stelle den dann auf "Aus"


    Vielen Dank!

  • Guten Morgen Peter,


    mit eingeschalteter Zündung geht das Radio aber an ?

    Wenn das der Fall ist würde ich mal das Radio raus holen und schauen / messen ob auch alles angeschlossen / vorhanden ist.


    Grüße aus dem Markgräflerland


    Markus

  • Ja, der öffnet/schließt mit einem kleinen roten Schlüssel. Ich stelle den dann auf "Aus"


    Vielen Dank!

    Hallo Peter,


    den roten Schlüssel solltest du da auch nie stecken lassen, denn wenn ein böser Einbrecher das mitbekommt, dreht er einfach auf ein und kann ins Wohnmobil.

    Ich hatte das so gemacht, das ich immer einen Klappenschlüsselund den roten Schlüssel aussen am Fahrzeug versteckt habe, das ich im Notfall die Klappe öffnen kann und mit dem roten Schlüssel dann die Türe,

    Ein gutes Versteck gibt es bei Concorde, aber das möchte ich hier nicht verraten.

  • Ja, das geht einwandfrei. Ich werde das mal probieren, vielen Dank.

  • Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich das Radio (ein Alpine-Gerät) ausbauen kann. Habe jetzt mal einen Werkstatt-Termin eingeplant für kommende Woche. Ich bin gespannt, die Ursache zu erfahren.


    Bei der Gelegenheit soll auch eine nicht funktionierende Stauraumleuchte überprüft werden.


    Erstmal Danke für die Hinweise.

  • Hallo Peter,

    wir hatten auch ein Alpine verbaut. Du musst den Einschalter/Taster schon recht lange gedrückten damit das Radio angeht. Bei uns war noch zusätzlich ein Schalter verbaut um das Radio bei längerem Stillstand ganz Tod zu schalten.

  • Hallo Peter

    In Landau gibt es die Fa. Caratec kann ich nur empfehlen

    Gruß Wim

    Wim, stimmt, von denen hatte ich mal einen YouTube Clip gesehen, die sind ja quasi nur einen Katzensprung entfernt. Bin ich nicht selbst wieder drauf gekommen, werde ich mir aber merken.


    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    wir hatten auch ein Alpine verbaut. Du musst den Einschalter/Taster schon recht lange gedrückten damit das Radio angeht. Bei uns war noch zusätzlich ein Schalter verbaut um das Radio bei längerem Stillstand ganz Tod zu schalten.

    Hallo Ralf, das werde ich morgen gleich mal testen und schauen, ob ich so einen zusätzliche Schalter finden kann.


    Herzlichen Dank.

  • Hallo,


    ich möchte ein kurzes Feedback zu meinem Radioproblem geben.


    War nun inzwischen in einer Werkstatt. Das Problem war ganz simpel: Die Taste war nicht oder nicht korrekt verkabelt. Wurde wohl beim Bau des Fahrzeugs schlichtweg vergessen. Und der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte anscheinend nie das Bedürfnis, Radio oder TV ohne eingeschaltete Zündung zu nutzen. Wie auch immer.


    Jetzt klappts ja.


    Herzlichen Dank an alle Tippgeber.