Ten Haft reparieren oder tauschen?

  • So, der Urlaub ist rum. Diesmal hat mich die Sat Anlage richtig genervt.

    Beim ersten Stop stundenlange Sat Suche und nix gefunden.

    Am Ziel nach gefühlt 30 Minuten endlich Astra gefunden.

    Der Motor hört sich, nennen wir es mal, ausgelutscht und träge an.

    Das Bild ist manchmal weg, schalte dann auf Radio und wieder zurück auf TV und es geht wieder.


    Irgendwie nervt es, bin kein TV Junkie aber 2 Wochen Winterurlaub ohne TV geht nicht wirklich.


    Lohnt es sich Motor und Receiver zu tauschen, quasi eine Sanierung oder gleich was neues drauf?


    Wenn neu gibts Empfehlungen?


    2 x TV, also Twin, in jedem TV ist ein Receiver. Die Höhe sollte möglichst niedrig sein im eingefahrenen Zustand.

    Die jetzige ist die Oyster Digital 85 Vision 2 .

    Mehr als TV wird nicht geschaut, also ich brauch relativ wenig, Europa wird vermutlich auch nicht verlassen.

  • Wegschmeißen bzw. Entsorgen. :-))


    Hatte ich bei unserem Vario damals so gemacht und anfangs des Jahres bei meinem Vater genauso.

    Draufgekommen ist dann die Chrystop, die läuft tadellos und auch bei unserem jetzigen Womo haben wir die wieder drauf.


    LG Michael

  • Ein Gedanke: brauchen wir im 21. jhdt wirklich Sat-TV? Mit komplizierter Technik und hohem Gewicht? AppleTV oder FireStick läßt sich doch alles streamen und wenn EU-Roaming aus ist kann man um den Preis einer Sat Anlage viele Datenpakete kaufen. Auf unserem Flair war die Sat Anlage schon drauf, hätte ich sonst nie gekauft, wenn mal was nicht funktioniert kommt die gleich weg. Und das obwohl ich schon sehr gerne Filme schaue - auch im Urlaub und Nachrichtensendungen gehören für mich auch zum Tag. Einfach nur so zum drüber nachdenken...

    Herzliche Grüße von einem Cineasten


    Michael

  • Ich streame nicht mal zuhause…..

    Kein Netflix oder sonstiges. Ich will auch im 21. Jahrhundert Sat TV, funktioniert auch ohne Netz oder WLan.

    Ich höre sogar noch normales Radio (-:


    Sorry, aber da bin ich Altmodisch.

    Alles ok, war nur mal so mein Gedanke...

    Deine Argumente sind natürlich gültig, ich verwende das Sat TV auch immer wieder, dachte nur wegen der Investitionen.

    Schönen Abend

  • Gewicht und Invest sind eher zweitrangig.

    Wenn möglich: Relativ flach wegen der Einfahrtshöhe im Carport, ohne viel Gedöns. Kein Receiver.

    Am besten wäre es wenn die Anlage auf die vorhandene Platte passen würde. Die werde ich kaum abbekommen.

  • Unsere Oyster fährt nur noch mit, ohne dass wir sie brauchen. Ab und zu wird sie nochmal ausgefahren, aber nur noch zur Funktionsprüfung. Sollte sie nicht mehr funktionieren kommt sie runter, da wir alles über streaming abdecken. Mit FireTV-Stick funktioniert alles prima. Auch hatten wir noch nie Probleme in Europa mit dem LTE-Empfang, streamen geht immer mit unserem Tetronika-Router und passender LTE-Dachantenne.

    Mit Zattoo wird TV gesteamt, mit AmazonPrime Serien geschaut, mit wow und dazn wird Bundesliga gesteamt, alles top mit einem O2 Vertrag oder t-mobile, aber nur wenn das t-mobil-Netz besser ist als O2 (kommt aber selten vor).


    Gruß Austos

  • Gewicht und Invest sind eher zweitrangig.

    Wenn möglich: Relativ flach wegen der Einfahrtshöhe im Carport, ohne viel Gedöns. Kein Receiver.

    Am besten wäre es wenn die Anlage auf die vorhandene Platte passen würde. Die werde ich kaum abbekommen.

    Die Platte kann drauf bleiben, ich meine das ich die neue mit der alten verklebt und verschraubt habe.(mit den Bolzen wo auch die Anlage mit festgeschraubt wird)


    LG Michael

  • Unsere Oyster fährt nur noch mit, ohne dass wir sie brauchen. Ab und zu wird sie nochmal ausgefahren, aber nur noch zur Funktionsprüfung. Sollte sie nicht mehr funktionieren kommt sie runter, da wir alles über streaming abdecken. Mit FireTV-Stick funktioniert alles prima. Auch hatten wir noch nie Probleme in Europa mit dem LTE-Empfang, streamen geht immer mit unserem Tetronika-Router und passender LTE-Dachantenne.

    Mit Zattoo wird TV gesteamt, mit AmazonPrime Serien geschaut, mit wow und dazn wird Bundesliga gesteamt, alles top mit einem O2 Vertrag oder t-mobile, aber nur wenn das t-mobil-Netz besser ist als O2 (kommt aber selten vor).


    Gruß Austos

    Hier in Mazarron ist t-mobile bei weiten besser als O2

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Austos,


    wie schon erwähnt will ich nicht streamen oder ähnliches.

    Ich will eine stinknormale Twin Sat Anlage.

    Alles gut, aber was machst du bei starken Wind oder unter Bäumen? Jeder wie er mag, ich denke die Schüsseln sind langsam am aussterben!

  • Mal ganz pragmatisch: Ich würde die Anlage abnehmen (ist sehr einfach) und ohne Spiegel zu TenHaaft senden oder sich einen kompetenten Reparaturbetrieb suchen. Ich hab das bereits selber gemacht, ist aber recht komplex wegen der Schrauben. die im Alu festgegammelt sind. Im Inneren ist das Fett recht fest geworden und die Kabel in der Durchführung waren alle sehr brüchig, insbesondere das Koaxkabel. Es gibt fertige Reparatursätze und das hält dann wieder viele Jahre. Das Prinzip der Kabeldurchführung haben alle Anlagenhersteller und somit auch langfristig die Probleme. Ich gehe bei dem Fehlerbild von einer Kabelunterbrechung je nach Stellung der Anlage aus.


    Jürgen

  • Alles gut, aber was machst du bei starken Wind oder unter Bäumen? Jeder wie er mag, ich denke die Schüsseln sind langsam am aussterben!

    Wind oder Sturm?

    Unter Bäumen parke ich normalerweise nicht.

    Heuer auf dem Platz hatte gefühlt jeder die Schüssel draußen, so schnell stirbt die nicht….

    Was machst du ohne Netz oder schlechtes WLan (wie auf fast jedem Platz)?

  • Wind oder Sturm?

    Unter Bäumen parke ich normalerweise nicht.

    Heuer auf dem Platz hatte gefühlt jeder die Schüssel draußen, so schnell stirbt die nicht….

    Was machst du ohne Netz oder schlechtes WLan (wie auf fast jedem Platz)?

    Ist mir noch nie passiert, hatte immer Netz zum streamen, im europäischen Ländern noch besser als in Deutschland! Das WLAN von CP nehme ich nie, nur eigenes LTE. Die Investition für eine neue Schüssel würde ich besser in einen vernünftigen Mobilfunkvertrag investieren, ist aber nur meine Meinung, muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Hast du von Oyster auf Oyster getauscht?

    Ich war das Theater mit der Oyster leid und habe auf Chrystop umgerüstet.

    Die letzte Anlage die ich umgebaut habe war die von meinem Vater und der hat einiges an Reparaturkosten versenkt.

    Auf meinen beiden Volkner Mobilen war vom Hersteller die Chrystop verbaut.


    LG Michael

  • Wenn möglich: Relativ flach wegen der Einfahrtshöhe im Carport, ohne viel Gedöns. Kein Receiver.

    Moin Russel,


    die gleiche Anforderung hatten wir auch und uns u.a. deshalb für eine Flachantenne entschieden, die zudem auch weniger windanfällig ist.


    Wir haben die Oyster Cytrac DX Vision als Twin-Anlage, die bisher völlig klaglos ihren Dienst tut. Das Steuergerät der Anlage ist versteckt verbaut und wir nutzen die Receiver der Fernseher für den Empfang, d.h. keine separate Fernbedienung.


    Der Tipp von Jürgen ist aber sicher auch sehr gut. Wenn du die Anlage einschickst, wirst du ja eh erstmal einen Reparaturvorschlag mit Kostenschätzung bekommen und kannst dann immer noch entscheiden, was du machst.


    VG, Thomas

  • Wenn du die Anlage einschickst, wirst du ja eh erstmal einen Reparaturvorschlag mit Kostenschätzung bekommen

    Da ich das Vergnügen hatte, Ten-Haft schon wàhrend der Garantiezeit besuchen zu dürfen, weiß ich jetzt auch, das von dort empfohlen wird, regelmäßig eine Inspektion der Anlage durchführen zu lassen. Für Kunden haben sie auch einen schönen Stellplatz mit Brötchenservice. Einschicken geht natürlich auch, aber falls man eh unterwegs ist oder es mit einer Fahrt verbinden kann, ist der Stop direkt beim Hersteller vielleicht auch eine Option.