Ablaufrollen am Heck

  • Das Heck ist dann nur bei sehr langsamer Fahrt ohne Piepston wieder absenkbar und dies verursacht dann bei anderen Verkehrsteilnehmern grosse ????? ?( im Sinne, der fährt raus und bleibt dann stehen.

    das Denken der anderen ist mir bei sowas ziemlich peng (Stau ist nur hinten doof! :)) - und das Absenken funktioniert bei uns vollautomatisch ohne Gepiepse, glaube ich zumindest, beim "Hochpumpen" ist das jedenfalls so, blinkt nur im Kombiinstrument waehrend des automatischen Hochfahrens...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo
    Ich bin mit den Rollen von unseren Charisma aufgekommen, leider während eine Drehbewegung.
    Die rechte Rolle ist komplett gebrochen.
    Kann mir jemanden sagen von welchen Hersteller die sind?
    Bei Concorde kosten die bestimmt das X-fach vom Preis.
    Ich kenne TENTE Rollen, aber das was ich im Internet gefunden habe, trägt nur 200Kg.
    Ich nehme an dass diese aber mehr Gewicht tragen müssen.
    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch alles Spielzeug.


    Ambra hat uns doch vorgemacht wie es richtig geht: Umbau der Aufsetze - Schwerlastrollen

    So hat ein Bekannter von mir das an seinem Charisma auch gemacht. Trotzdem ist das Gestänge nach einiger Zeit verbogen bzw. die Räder brechen. Allerdings hat er keine 40mm-Welle, sondern "nur" eine 20mm-Stahlstange verwendet. Mit der Materialstärke wie bei Ambra wird das sicher besser funktionieren.


    Wir haben die Lösung mit den Gummi-Puffern unter dem Fahrzeug und das funktioniert bislang prima.

  • Also bei unserem Concorde habe ich eine Welle mit je zwei Rollen rechts und links verbaut.
    Die Original Concord Rollen an den Schrauben waren sofort verbogen (Fähren in Norwegen)


    Unser Morelo hat jetzt Kunstoffklötze hatten noch keinen Bodenkontakt.


    Ich würde auf jeden Fall eine dicke Welle verbauen 40 mm.


    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    So hat ein Bekannter von mir das an seinem Charisma auch gemacht. Trotzdem ist das Gestänge nach einiger Zeit verbogen bzw. die Räder brechen. Allerdings hat er keine 40mm-Welle, sondern "nur" eine 20mm-Stahlstange verwendet. Mit der Materialstärke wie bei Ambra wird das sicher besser funktionieren.
    Wir haben die Lösung mit den Gummi-Puffern unter dem Fahrzeug und das funktioniert bislang prima.

    Hallo zusammen,
    für alle, welche es interessieren sollte, ich habe seit dem eigenem Umbau keine Probleme mehr gehabt, weder gebogene Welle oder gebrochene Räder und seit der Zeit sind 70.000km
    vergangen :thumbup: dazu etliche Fähren mit den berühmten steilen Rampen gemeistert :rolleyes: natürlich habe ich auch schon aufgesetzt trotz veränderbarer Luftfederung, dies lässt sich in der
    Praxis halt nicht immer vermeiden, auch wenn man noch soviel aufpasst ;(


    Freundliche Grüße von Unterwegs Ambra

  • Danke für eure Vorschläge.
    Wie gesagt die Halterung ist nicht verbogen, sondern die Rolle ist an mehreren Stellen gebrochen.
    Es scheint, als hätte C eine Sollbruchstelle vorgesehen, damit die Halterung sich nicht verbiegt.
    ich hatte mir schon die Lösung vom Ambra angesehen, und es scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
    Danke Ambra.
    Nur ich muss zuerst das defekte Rad ersetzen damit ich mir nicht noch mehr Schaden provoziere.
    Ich muss heraus finden wo ich eine solche Rolle hernehme.

  • Aus gegebener Veranlassung kann ich jedem, der diese Ablaufrollen am Fahrzeug montiert hat, raten, deren Verschraubung jährlich einmal zu lösen und das ganze einzufetten.
    Man benötigt schon Männerwerkzeug für die 30er Schrauben... ^^


    Eine Rolle muss rollen, dann hält sie auch, jedenfalls wenn man gefühlvoll damit umgeht.

  • Liebe echte LinerTreff´ler,


    die obigen Posts von zwei komplett neuen Teilnehmern sind in der Tat mehr als eigenartig und zumindest die Namensgleichheit zum Geschäftsführer des genannten Unternehmens spricht doch sehr dafür, dass hier versteckt Werbung für das eigene Unternehmen gemacht wird. Auf so etwas reagieren wir dann doch recht verschnupft, da es einen deutlichen Verstoß gegen unsere Forenregeln darstellt und so haben wir uns in der Forenleitung gerade eben abgestimmt und entschieden, die betreffenden Posts sowie die nachfolgende Diskussion dazu vorerst zu deaktivieren (ja, auch eure Posts sind dabei, denn ohne den Auslöser macht die Diskussion dazu auch wenig Sinn). Wir hoffen diesbezüglich auf euer Verständnis. Auf die beiden Protagonisten werden wir mit einer sehr direkten Nachricht zugehen. Gerne können die beiden den Sachverhalt bei uns aufklären und wenn sich unsere Vermutungen als Irrtum herausstellen, werden wir das auch gerne mit einem Kommentar klarstellen und wieder freischalten. Aber warten wir zunächst einmal ab, ob da was kommt.


    VG, Thomas

  • P.S.: Kleiner ergänzender Hinweis: zu dem vorherigen Post habe ich Rückfragen bekommen, da die deaktivierten Posts für die User-Gemeinde nicht mehr sichtbar sind und kein Hinweis dazu erkennbar ist. Das liegt daran, dass die Posts nur deaktiviert und nicht gelöscht sind. Solche deaktivierten Posts sind nur für die Mods und Admin sichtbar. Löschen wollen wir das erst, wenn sich die Vermutung bestätigen sollte und daher ist es halt im Moment so, wie es ist. Sorry, falls das etwas Irritation hervorrufen sollte.


    VG, Thomas

  • Schau mal unter Räder Vogel die haben eine große Auswahl

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐