Meine Rollen hatten noch nie Bodenkontakt!
Ablaufrollen am Heck
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Ich habe Rollen drunter und auf der Fähre nach Elba haben die aufgesetzt.
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Ich habe Rollen drunter und auf der Fähre nach Elba haben die aufgesetzt.
Du weißt schon, das du das Heck bei bedarf anheben kannst?
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Unser Dickschiff hat leider auch nicht die Rollen. Dafür aber eine AHK, die den tiefesten Punkt hinten ausmacht. Die ersten Kratzer sind schon dran. Seitdem lifte ich die Kiste im Zweifelsfall an der Hinterachse. Mit Rollen würde ich mich wohler fühlen. Noch stehen die Rollen aber auf der Wunschliste in den hinteren Rängen. Zeichnung besteht, Material ist auch da (habe mich für Schwerlastrollen mit Gummimantel entschieden damit es nicht ganz so doll rumpelt wenn sie aufsetzen (1.2t Rollen). Jetzt muss nur noch das Gestell zusammengeschweißt und montiert werden. Habe mir als Vorlage eine handelsübliche Variante genommen.
Was echt nochmal eine Überlegung wäre, ob man das Gestell federt? Die Situationen in denen der Wagen aufsetzt sind ja nicht so ganz selten (manche Tankstellenausfahrten, Fährauffahrten, Einfahrten zu Stellplätzen) ... Unser Liner hat beim Reifenservice, vorne angehoben auch mit dem Pöppes auf dem Boden gelegen ...
vG
Martin -
Du weißt schon, das du das Heck bei bedarf anheben kannst?
Hab ich, reicht bei Toremar eben auch nicht aus, da setzen AHK und Rollen gemeinsam auf.
Bei Moby ist das gerade eben passend. -
Hab ich, reicht bei Toremar eben auch nicht aus, da setzen AHK und Rollen gemeinsam auf.Bei Moby ist das gerade eben passend.
Hab ich, reicht bei Toremar eben auch nicht aus, da setzen AHK und Rollen gemeinsam auf.Bei Moby ist das gerade eben passend.
Aua!
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Halt ein grober Winkel der nicht passt
Fahr im Mai aber trotzdem wieder hin -
Find ich geil!
Das WoMo soll doch mir dienen, ober wofür geb ich soviel Geld aus?Oder seid Ihr alle Sklaven Euerer WoMos mit dem Dauerauge auf deren Wohlergehen?
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weil die Ablaufrollen nur einseitig gelagert sind, bilden sie zwangsläufig bei Belastung X-Beine, insbesondere wenn sie in der Kurve aufsetzen (ist bei mir mittlerweile bereits der Fall, das Foto ist älter)
deshalb würde ich die Gummipuffer vorziehen, denn
- denen ist es egal ob die Belastung längs oder quer erfolgt
- lassen sich (hoffentlich) preiswert ersetzengrüße klaus
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Meine Rollen hatten noch nie Bodenkontakt!
klassischer Einbaufehler, die Rollen sind zu hoch montiert!
Egal wie, die Rollen nehmen immer Bodenfreiheit und bringen sie nicht.
Beim Phoenix war das Heck abgeschrägt und der Anhängerbock der tiefste Punkt, der kam ohne Rollen aus.
Beim Concorde ist die Heckschürze der tiefste Punkt, da kann man sich schnell was abreissen. -
deshalb würde ich die Gummipuffer vorziehen,
aber ist nicht rollen (Rollen) besser als schleifen (Puffer)?
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aber ist nicht rollen (Rollen) besser als schleifen (Puffer)?
Ist egal, da wird nichts gepuffert, keine Luftrollen und keine Dämpfer!
Man könnte auch zwei Holzklötze unterschrauben und diese bei Verschleiß austauschen! -
dass da nix gedaempft wird, ist mir klar.
Aber ich lasse doch lieber (wenngleich eher schlecht) rollen als schleifen... Das fiese Geraeusch kenne ich nur von Rollen, reicht mir schon...
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aber ist nicht rollen (Rollen) besser als schleifen (Puffer)?
dass da nix gedaempft wird, ist mir klar.
Also, das da nichts gedämpft wird ist dir klar, aber hinter Puffer steht ein Fragezeichen!
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aber hinter Puffer steht ein Fragezeichen!
zur Smiley-Frage:
Das Fragezeichen gehoert zum Satz "aber ist nicht rollen besser als schleifen?", die beiden Begriffe in Klammern erlaeutern "rollen" und "schleifen" mit den jeweilig genutzten Gegenstaenden, einmal Rollen und einmal Puffer...
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..............aber Schleifen puffert doch nicht!
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....aber Puffer schleifen schonmal
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..............aber Schleifen puffert doch nicht!
von Schleifen war auch nie die Rede, nur vom schleifen (konkret: dem [schleifen] der Puffer).
....aber Puffer schleifen schonmal
ebent.
Und wer's im Puff schleifen lassen, ist eh' im falschen Thema unterwegs...
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Man könnte auch zwei Holzklötze unterschrauben und diese bei Verschleiß austauschen!
Hallo
Vielleicht nur als Spass gemeint, aber für mich schlicht die beste und günstigste Lösung. da weicher als Stahl und spaltbar sind zumindest keine Rahmenschäden zu befürchten.
Und wenn dann mal das Gas ausgehen sollte, kannst Du zumindest noch eine Wurst braten.liebe Grüsse
Jo -
Hallo
Wir haben Rollen montiert und ich bin sehr froh, immer wieder und oft gar nicht erkennbar kommen diese zum Einsatz.
Natürlich, wenn ich es erkennen kann, hebe ich das Heck an.Dies ist für mich ganz klar ein grosser Nachteil bei unserem D Liner.
Das Heck ist dann nur bei sehr langsamer Fahrt ohne Piepston wieder absenkbar und dies verursacht dann bei anderen
Verkehrsteilnehmern grosse ????? im Sinne, der fährt raus und bleibt dann stehen.
Lg Kisj