Ruhestromverbrauch Mastervolt

  • Moin Linerfreunde,

    Wie hoch ist euer Ruhestromverbrauch beim Stillgelegtem Liner mit Mastervolt Anlage wenn alles abgeschaltet ist?

    Das Fahrzeug steht in einer dunklen Halle, also kein Ertrag über Solaranlage, es ist alles abgeschaltet, nur die MV arbeitet in Hintergrund weiter.

    Mein Master View 5 zeigt mir einen Verbrauch von 0,8- 0,9 Ampere pro Stunde an.

    Ich schließe alle 4 Wochen Landstrom an, 1-2 Tage später trenne ich die Landstromverbindung, das View5 zeigt eine Batteriekapazität von 100%. ( 4x 200Ah Lithium Batterien, also 800 Ah )

    Nach 4 Wochen steht die Batteriekapazität auf 60%, d.h. es wurden 320 Ah verbraucht das kommt aber rein rechnerisch nicht hin, weil 24 std. à 0,9 Ah sind 21,6 Ah, den Tagesverbrauch mal 28 Tage wäre 604,,8 Ah, das wäre ja fast das doppelte was mir die prozentuale Kapazität angibt?

    Wo ist hier der Fehler, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Fragen,

    Ist das normal?

    Wieviel verbrauchen eure Liner bei Stillstand?

    Verbraucht das Mastervolt System so viel Strom im Hintergrund?

    Kann ich das Mastervolt System komplett abschalten?


    Vielleicht könnt ihr mich ja wieder auf den richtigen Weg bringen!


    Grüße Lars

  • Guten Morgen,


    Wir liegen leicht darunter mit unserer Mastervolt Combi bei ca. 0,55-0,65 ah.

    Auch der Verbrauch nach 3-4 Wochen ohne Landstrom hat hier in der Vergleichsrechnung gepasst.

    Die Batterie (Lithium) ist bei uns ähnlich dimensioniert.


    Die Direktabschaltung geht bei uns über einen entsprechend dimensionierten Batterietrennschalter.

    von Blue Sea.

    In der Folge ist der Verbrauch nicht mehr messbar.


    Grüße und schönen Sonntag

    Arno

  • Da bin ich ja schonmal etwas erleichtert, ich dachte es wäre etwas faul

    Den Hauptschalter wollte ich nicht längere Zeit ausschalten, wer weiß, was das System dann alles vergisst oder verloren geht!

    Das Bussystem lahmlegen ist ne gute Idee, ich werde es mal testen, aber dann funktioniert der Shunt und der View 5 natürlich auch nicht!, was für Werte werden mir angezeigt wenn den Bus am Shunt unterbreche ??

    Ich hatte schon den Verdacht, daß die ZV der Außenklappen permanent Strom zieht, die ZV funktioniert ja obwohl das Concorde Bedien Panel abgeschaltet ist!, des weiteren wird die Aufbautür immer mit Strom versorgt, genau wie das Transpondersystem welches in der Tür eingebaut ist und immer darauf lauert den Transponder zu identifizieren.

    Das läppert sich natürlich zusammen, aber mir kam es ein bisschen viel vor!


    Ich bleibe natürlich auf weitere Erfahrungen gespannt.


    Danke Lars

  • Den Hauptschalter wollte ich nicht längere Zeit ausschalten, wer weiß, was das System dann alles vergisst oder verloren geht!

    Hallo Lars,


    da geht nichts verloren, außer Datum und Uhrzeit am CBE. Das haben wir bei unserem Concorde mehrmals für mind. 3 Monate gemacht


    VG

    Markus