Regen-/Lichtsensor IVECO Daily

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob man die Lichtempfindlichkeit zum ein/ausschalten Abblendlicht einstellen bzw. einstellen lassen kann? Beim Regensensor kann die Empfindlichkeit über Lenkradtasten eingestellt werden. Meine Vermutung ist das es eventuell über OBD einzustellen geht. Hat hier jemand Erfahrung? Bei meinem Fahrzeug dauert es schon recht lange.


    Gruß Klaus

  • Da ich gerade das Handbuch offen habe:


    Der Dämmerungssensor ist mit dem Regensensor kombiniert und befindet sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Er kann Veränderungen der Lichtintensität außerhalb des Fahrzeugs und Regen erkennen.

    Dämmerungssensor

    Bei stehendem Fahrzeug und gestartetem Motor kann man zwischen drei Sensibilitätsschwellen der Lichtintensität wählen, indem man im Menü des Borddisplays über die Bedientasten auf der linken Seite des Lenkrads agiert. Durch Drücken der Aufwärtspfeiltaste oder der Abwärtspfeiltaste kann man (nach oben oder nach unten) durch das Hauptmenü blättern.

    Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Vehicle Settings" auswählen. Die mittlere Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.

    Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Light sensor sensitivity" auswählen. Die Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.

    Die gewünschte Sensibilität aus den verfügbaren Werten im Menü auswählen:

    • High (hoch).
    • Medium (mittel).
    • Low (niedrig).

    Die Taste "OK" drücken, um die Auswahl zu bestätigen.

    Kurz die Taste mit dem nach links gerichteten Pfeil drücken, um zum Hauptmenü zurückzukehren.

    HINWEIS: Je höher die Sensibilität, desto weniger Außenlicht ist erforderlich, um das Einschalten des Abblendlichts zu steuern.