Alde Heizung wird nicht warm

  • Hallo ,


    so haben jetzt unser Sun Dancer :D zu Hause . Wollte die Heizung in Betrieb nehmen , am Panel alles an gemacht . An der Steuerung auf on gestellt auf Gas und Umluft gestellt und ca. 25 min gewartet aber es kam keine Wärme ?(?( Draussen an der Entlüftung (Schornstein) kam auch nur kalte Luft raus . Die Steuerung zeigt kein Fehler an, die Heizung Zündet auch . Was kann es sein . Wer kann mir weiter helfen , bitte .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hinnak04,
    es stellt sich die Frage, über welches Paneel reden wir, ( Alde Paneel und oder CBE Paneel ? ) z.B. wenn im Alde Paneel alles eingeschaltet ist, ich aber vergessen habe im
    CBE Paneel das Heizungssymbol anzuklicken, wird die Heizung nicht angehen, es läuft nur der Lüfter.
    Frage, aber bitte nicht böse sein :huh: , ist das Gasventil auf ? Einfach zu Prüfen, indem Du kurz am Koch Herd eine Flamme anmachst, damit ist sicher das Deine Gasleitung nicht blockiert ist. Kühlschrank geht ? Wenn dies alles Ok ist, geht es langsam ans innere der Anlage. Füge mal eine Alde_3010_service Manuel dazu, ist leider nur in
    englisch hat aber eine gute Fehler-such Seite. Alde_3010_service.pdf
    Hoffe konnte ein wenig helfen.
    Gruß von unterwegs Ambra

  • Hallo ,


    so haben jetzt unser Sun Dancer :D zu Hause . Wollte die Heizung in Betrieb nehmen , am Panel alles an gemacht . An der Steuerung auf on gestellt auf Gas und Umluft gestellt und ca. 25 min gewartet aber es kam keine Wärme ?(?( Draussen an der Entlüftung (Schornstein) kam auch nur kalte Luft raus . Die Steuerung zeigt kein Fehler an, die Heizung Zündet auch . Was kann es sein . Wer kann mir weiter helfen , bitte .


    Schon eine Lösung des Problems gefunden ?

  • Hallo ,
    danke erstmal fur die Infos . Es war der Crushschalter . Trotz allen wird es nicht warm im Bock . Die Heizungsanlage läuft aber die Rohre werden nur lauwarm trotz das ich die Heizung auf 25-30 Grad stehen habe . Sie läuft jetzt seid 11 Uhr heute morgen . Und eine Innenraum Temperatur ist aktuell von ca. 18 - 20 Grad .

  • Hallo Hinnak,


    ist der Ausgleichbehälter heiß
    gluckert und schmatzt es im Behälter
    wo ist der Flüssigkeiststand im Ausgleichbehälter
    ist das Trinkwasser heiß

  • In der Bedienungsanleitung sollten eigentlich die einzelnen Bereiche, wo entlüftet werden kann, beschrieben sein. Ansonsten musst Du auf die Suche gehen. Es sind immer einzelne Abgänge an den Hauptleitungen in Form von einem kurzen Gummischlauch oder als kurze Hülse mit einer Entlüftungsschraube am Ende (Ähnlich wie an den Heizkörpern zu Hause). Diese dann vorsichtig aufdrehen, wenn Luft entwichen wieder verschließen. Das solltest Du dann an allen Bereichen durchführen und schon sollte es warm werden. :thumbup:

  • der Ausgleichsbehälter ist heiß und gluckert .

    Hinnak, klares Anzeichen für Luft im System. Die Pumpe reagiert sehr empfindlich auf Luft im System.


    Also Entlüften.


    Der Plan mit den Entlüftungsstellen von Concorde hat bei mir nicht gestimmt. Habe mir seinerzeit einen Wolf entlüftet ohne Erfolg, bis ich einen Entlüfter hinter der Küche gefunden habe.

  • Hallo hinnak04,


    wenn Du vorne oder besser hinten (da sicherlichlich etwas höher) ein Entlüftungsventil gefunden hast, den Wagen dort höher stellen. Keile drunter, schräge Straße o.ä.. Die Luft wird im Betrieb der Umwälzpumpe zum höchstgen Punkt steigen. Somit muß nur ein Ventil entlüftet werden.


    Gruß von Kalle

  • Hallo ,


    hab das Mobil hinten hochgepumpt so das im Bett hinten der höchste Punkt ist . Hab die Heizung 15 min laufen lassen u dann auf der linken Seite das Ventil geöffnet es kam gleich Wasser also keine Luft . Bin mit mein Latein am Ende u habe die Schnauze voll :evil: werde morgen den Wohnmobil Händler anrufen u er soll eine Lösung finden . Schade das der Händler 600 km entfernt ist sonst Stände der Bock da wieder aufen Hof .